Neubau (i3 - 12100) friert im Win-Setup ein

updater14

Lt. Commander
Hallo zusammen,
nach vielen Jahren der Intel-Abstinenz sollte eine neue kleine Büchse mal wieder aus dem Lager kommen.
Leider mag er mich nicht, fing nach Lieferung schon gut an, denn das gelieferte Mainboard wollte gar nicht erst starten.
Gestern kam dann die Ersatzlieferung und erstmal schien alles fein.
Aber erstmal zu den Randdaten...

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i3 12100
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Tridentz F4-300C16D-16GTZB (war noch vorhanden)
  • Mainboard: Gigabyte H610i DDR4 - BIOS F4 (letzte nicht Beta)
  • Netzteil: be quiet! pure power 11 300W
  • Gehäuse: jonsbo C2
  • Grafikkarte: -.-
  • HDD / SSD: WesternDigital 500 GB SN570 Blue M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das System friert unregelmäßig ein, mal durchläuft es das Windows 10 Setup (21H2) und hängt sich erst bei der Benutzerkonfiguration auf, mal bleibt er im Setup direkt hängen. Mehr gibt es da eigentlich gar nicht zu beschreiben. :D

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS Defaults geladen (mal nichts verstellt, auch kein XMP Profil geladen)
  • Auf einen RAM-Riegel reduziert
  • Memtest ausgeführt (fehlerfrei) auch mit XMP
Abgesehen vom o.g. Defekt bei Lieferung (was vorkommen kann), bin ich vom neuen Boxedkühler ein wenig überrascht, denn der drückt den Riegel im ersten RAM-Slot leicht nach außen, nicht viel und sicher unschädlich, aber es ist leicht Spannung drauf.
...diesen Riegel habe ich wie o.g. testweise mal rausgenommen.

Das Fehlerbild ist für mich irgendwie wage und geht in Richtung "Powerstate", denn im BIOS oder beim Memtest friert das System nicht ein.
Aber da bin ich bei Intel total raus...

P.S.: Bevor jemand mit Windows 11 kommt, das kommt erst mit der kommenden Version 22H2 (Nickel) in Frage. :-)

Grüße

Wenn er einfach einfriert dann kann das durchaus auch die CPU sein... kommt zwar eher selten vor aber die Chance ist nie bei 0%

updater14 schrieb:
P.S.: Bevor jemand mit Windows 11 kommt, das kommt erst mit der kommenden Version 22H2 (Nickel) in Frage. :-)
Aber einen Versuch wäre es doch trotzdem Wert, um zu sehen, ob die Probleme damit auch auftreten ;)

Bei der Konfig mit nur einem Ramriegel hast du den rausgenommen, der am Kühler anlag, korrekt?

Du könntest dir mal ein Live Linux auf einen USB Stick packen und dort Stabilitätstests durchführen. Wenn sich bereits das Windows Setup aufhängt, dann ist was ganz komisch.

Powerlimits im Bios hast du kontrolliert und ggf. passend eingestellt? Wäre nicht das erste Mal, das die Hersteller extrem hohe Limits setzen und das zu Ärger führt. Meine Idee wäre, das extrem hohe Powerlimits kurze Peaks verursachen, die zusammen mit dem kleinen NT zu Schluckauf führen.

cyberpirate schrieb:
in der Ereignissanzeige?
Wenn ich das richtig verstanden habe kommt er nicht zum Ende des Win Setups, sondern crasht vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: updater14
Tzk schrieb:
Bei der Konfig mit nur einem Ramriegel hast du den rausgenommen, der am Kühler anlag, korrekt?

Powerlimits im Bios hast du kontrolliert und ggf. passend eingestellt?

Wenn ich das richtig verstanden habe kommt er nicht zum Ende des Win Setups, sondern crasht vorher.
Korrekt, bis ins Windows komme ich nicht und da würde auch nichts stehen, denn für Windows passiert ja nichts, es gibt eben von jetzt auf gleich keine Reaktion mehr.
Im Setup mal beim Dateien kopieren bei 10%, bei 30%, bei 95%, etc.

Der Riegel welcher anlag ist raus, richtig - hat aber nicht geholfen. ;)

Powerlimits sind meine Vermutung aber keine Ahnung was wie wo da zu justieren wäre...?

Ich hätte auch noch das aktuelle Beta-BIOS als Versuchsobjekt (F5a), allerdings gibt es das schon seit März für den 12900KS und wenn es da nach 2 Monaten noch immer keine "final" gibt macht mich das etwas stutzig.

Ich checke nun mal noch ein paar Optionen:
  • Im UEFI ist default Operating System "Windows 10" eingestellt -> Other OS
  • Installation mit Windows 11 wird versucht
  • Testweise Austausch SN570 gegen SN550
  • Testweise Austausch gegen 400W be quiet! pure power
  • BIOS F5a testen
  • SATA SSD testen
Stabilitätsproblem beim Prozessor sehe ich nicht so wirklich, das müsste sich auch im BIOS oder Memtest bemerkbar machen. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
updater14 schrieb:
Das System friert unregelmäßig ein, mal durchläuft es das Windows 10 Setup (21H2) und hängt sich erst bei der Benutzerkonfiguration auf, mal bleibt er im Setup direkt hängen. Mehr gibt es da eigentlich gar nicht zu beschreiben.
updater14 schrieb:
Die H610 Boards sind nun nicht die allerbesten, da kann es zu einem Versorgungsproblem kommen oder deine SSD hat einen Schuss. Hatte es auch gerade erst gehabt, das sich nach kurzer Zeit in Windows jedes Mal das System aufgehängt hat, nach SSD Tausch war es dann weg. Die SSD hat dann auch im anderen System das selbe Problem gezeigt.

Tippe auch auf die SSD

Jasmin83 schrieb:
Die H610 Boards sind nun nicht die allerbesten, da kann es zu einem Versorgungsproblem kommen oder deine SSD hat einen Schuss.
Naja es sollte aber nicht die allerbesten Boards brauchen um ein stabiles System zu erhalten.
Das Ding braucht nicht mehr, es ist der kleinste Prozessor ein bisschen RAM und eine SSD mehr ist gar nicht gewollt.

Das Windows 11 Setup lief grundlegend gut durch, bis zum Punkt wo ich das Netzwerkkabel anklemmen darf, er wollte dann auf Aktualisierungen prüfen und dabei ist er wieder eingefroren.

P.S.: Die SSD probiere ich gleich mal, habe noch eine WD SN550 mit 500GB hier.

Wenns die SSD nicht ist, tippe ich drauf, das das Board im Eimer ist. RAM und CPU melden sich eher mit einem BSOD ab und mehr ist ja auch nicht in dem Rechner.

Jasmin83 schrieb:
Wenns die SSD nicht ist, tippe ich drauf, das das Board im Eimer ist. RAM und CPU melden sich eher mit einem BSOD ab und mehr ist ja auch nicht in dem Rechner.
Jap, daher vermute ich auch alles andere als RAM und CPU, aber das Board wäre nun das zweite hintereinander weg. Das wäre schon mehr als Pech.

Edit: SN550 freezed bei Windows 10 ebenfalls beim Kopieren der Dateien vom USB-Stick.
SSD ist es also nicht, ich fahre nun mit dem Netzteil fort...

Mal einen anderen USB-Stick probiert? Andere USB-Buchsen?
Live Linux wurde mehrfach empfohlen, schon probiert?
Hemdsärmelige Methode: SSD in einen anderen Rechner und dort Windows installieren und danach in den neuen Rechner stecken und gucken, was passiert.

Wilhelm14 schrieb:
Mal einen anderen USB-Stick probiert?
Live Linux wurde mehrfach empfohlen, schon probiert?
Hemdsärmelige Methode, SSD in einen anderen Rechner und dort Windows installieren
Windows 11 und 10 sind auf unterschiedlichen USB-Sticks also ja.
Live Linux noch nicht, ist für mich aber auch keine wirkliche Lösung da auf der Büchse Windows laufen soll.
SSD fertig installiert einbauen klar kann ich testen, aber ganz ehrlich?
Wenn das Teil nicht in der Lage ist eine Installation zu vollziehen, dann geht das ganze Pack in den Karton und wieder zurück.

P.S.: Netzteil ist auch raus, Installation hängt wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
updater14 schrieb:
Live Linux noch nicht, ist für mich aber auch keine wirkliche Lösung da auf der Büchse Windows laufen soll.
Soll auch keine Lösung sein.

updater14 schrieb:
SSD fertig installiert einbauen klar kann ich testen, aber ganz ehrlich?
Wenn das Teil nicht in der Lage ist eine Installation zu vollziehen, dann geht das ganze Pack in den Karton und wieder zurück.
Wir sind immer noch beim Troubleshooting.

Hast du eine HDD oder SSD die du mal am SATA Port ansteckst.
Sind ja beide NVME SSD die du getestet hast.

Also, wenn memtest einwandfrei läuft, und wenn nicht nur 10 Min getestet wurde, dann sollten RAM auf alle Fälle, und CPU sowie das Board grundliegend auch funktionieren.
Ich würde es auch mal mit nem anderen Datenträger versuchen.
Evtl. wenn das nichts hilft CPU nochmal rausmachen, und Bilder vom Sockel hier hochladen, vielleicht hat es nen verbogenen Pin.
Es mag ja sein, das der 610 der kleinste Chipsatz für den 1700 Sockel ist, aber deswegen ist der kein Schrott Chipsatz, sondern hat halt einfach weniger Ausstattung und ist deshalb auch preiswerter.
Ich erinnere mich mal gelesen zu haben das Intel für den 690 Chip ca 50-60$ haben will, keine Ahnung bei welcher Abnahmemenge. Ich behaupte der 610 wird dann ca die Hälfte kosten, und bei nem Boardpreis von ca. 120€ bleibt da genug für ein anständiges Board übrig. Natürlich kann es doch das Board sein, aber das wäre extremes Pech.

Eins nach dem Anderen. ;)
Erstmal die Installation mit F5a BIOS - beim Flash ist er ebenfalls nicht hängen geblieben. :D
Dafür hängt nun die Installation wieder, aber es hängt immer bei Datentransfer nie, wenn gar nichts passiert.

SATA-SSD ist vorhanden, muss mal nen Kabel suchen...

Zurück
Oben