Neubau PC (Asrock b650) - kein Bild

Fragger1986

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengeance ddr5 6000mhz 2x16GB
  • Mainboard: Asrock B650M PG Riptide
  • Netzteil: seasonic 750watt
  • Gehäuse: fratiledesign r6
  • Grafikkarte: evga gtx 1060 6 gb
  • HDD / SSD: Corsair mp510 nvme 960gb +4x ssds
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
System ist heute neu zusammengebaut worden. Beim Einschalten fangen alle Lüfter zum drehen an und am Mainboard leuchtet CPU und ram led rot. Es erscheint einfach kein bild am Monitor.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Es erscheint einfach kein bild am Monitor, habe 20 min gewartet und anschließend auch nur 1x ram Modul drinnen gelassen. Weiterhin aber kein bild nach ca. 10 min Wartezeit.
Monitor habe ich testweise an der Grafikkarte und auf den Steckplatz vom Mainboard erfolglos getestet.

Steckplatz MB macht keine Sinn, weil deine CPU keine iGPU hat...

MIt etwas Pech kann es sein, dass das MB deine alte Graka nicht mag. Ansonsten mal das Übliche. Bios resetten per Brücke und allen Platte abstöpseln, ausser die, auf die Windows soll also die NVME. Dann schauen ob es ein Bild gibt. Abstandshalter alles korrekt gesetzt? Hast du KAbelverlängerungen verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Fragger1986
Fragger1986 schrieb:
Das mit den ram in den zweiten Steckplatz hat geholfen
Die primären Slots sind in der Regel immer 2 und 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger1986 und Restart001
Was für Riegel sind denn das genau?

Es gibt bei DDR5 Module mit Profil für Intel (XMP) und Module mit Profil für AMD (EXPO).

Kann mir einer sagen, wie ich meine 5.1 Anlage (Logitech Z-5500 Digital) richtig ans Mainboard anschließe?

Ich habe drei Kabel von der Anlage mit den Farben:
  • Grün (Front)
  • Schwarz (Rear)
  • Orange (center/sub)

und am Mainboard sind die Farben:
  • Grün Lautsprecherausgang
  • Blau Lautsprecherausgang hinten
  • Rot (Mikrofon/Subwoofer)

vorhanden?

Normalerweise doch:

grün -> grün
Schwarz -> Rot
Orange -> Rot

Ich bekomme aber keinen Sound aus den hinteren Boxen... nur vorne links+rechts.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board bietet die Funktion wohl nicht, hat ja auch nur einen relativ schlechten Soundchip.

Fragger1986 schrieb:
Die haben kein EXPO, nur XMP
Läuft der RAM mit dem XMP einwandfrei?

Bisher habe ich bloß das XMP Profil geladen, mehr hab ich noch nicht ausprobiert. Ärger mich gerade damit rum ein RAID Volume zu erstellen....

Aber der RAM läuft soweit ganz gut.

Anhänge

• Ram2.PNG
    Ram2.PNG
    24 KB · Aufrufe: 137
  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben