Neubau PC - Gibt nur jeden zweiten Start Bild aus.

oSes

Lieutenant
Hallo zusammen,

nach wirklich langer Abstinenz hier im Forum ist dies mehr oder weniger nun mein letzter Strohhalm über Euren Input meinem Problem irgendwie Herr zu werden.

Vorabinformationen:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB (2x32) CORSAIR DOMINATOR TITANIUM 6000 CL30
  • Mainboard: ASUS ROG X870E HERO
  • Netzteil: SEASONIC TX-1200 ATX 3.1
  • Gehäuse: CORSAIR 6500X
  • Grafikkarte: ASUS ROG RTX 5090 ASTRAL
  • HDD / SSD: 2x SAMSUNG 990 EVO PLUS 4TB NVMe
  • CPU-Kühler: ASUS ROG Ryujin III 360 AIO
Problembeschreibung:

Komplett neuer PC. Alle SSDs Fabrikneu. Alle Lüfter laufen an Debug LED von Mainboard normales verhalten und bootet durch. Allerdings gibt der Monitor nur bei GENAU jedem zweiten Start ein Bild aus. Der Bootvorgang bei den Momenten wo es kein Bild gibt geht aber merklich trotzdem ohne Probleme.

Folgendes schon probiert:

BIOS auf die aktuellste Version geflasht.
PCIE Riser ausgebaut und direkt in den Steckplatz gesteckt (vorher vertikal Montierte GPU)
PCIE im BIOS forciert auf 4.0 und 3.0 gestellt.
Alle Kabelverbindungen dreimal geprüft, inkl. Stromkabel.
Monitor und auch DP Kabel gegen getauscht (Aus Verzweiflung)

Mittlerweile auch bei einem der erfolgreichen Bildausgaben angefangen Windows zu installieren, hier stecke ich aber in einem Loop da der PC an einem gewissen Punkt neustarten will um die Benennung des PCs abzuschließen, da ich danach aber kein Bild mehr bekomme (der PC bootet ganz normal wieder zur Windows Installation, das merkt man anhand der DEBUG LEDs vom MB) muss ich über einen einfachen druck auf den Ausschalter den PC ausmachen, der sich dann nach 5 Sekunden runterfahren auch ausschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung sehen. Danke

Mal ohne XMP versucht?

Was hast du den bisher probiert um das Problem zu lösen?
Mal ohne Grafikkarte probiert? Bzw die Grafikkarte woanders?

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Hi, was sagt denn die MB Fehleranzeige, wenn er nicht startet ?

Gegebenenfalls auch mal Prüfen, ob der CPU Kühler nicht zu fest sitz und dadurch der Ram Vielleicht manchmal nicht möchte :/

Sry, ausversehen schon veröffentlich, war eigentlich noch lange nicht fertig, sitze aber nebenbei auf der Arbeit und kann nur sporadisch schreiben, der Anfangpost ist nun vollständig.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Kann man mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung sehen. Danke
Gibt keinen, da kein Windows noch nicht installiert ist.

DriveByFM schrieb:
Mal ohne XMP versucht?
Ja, und das owbohl der Sinn hier aufgrund der durchbootenden DBUG LED ja begrenzt ist.

Fujiyama schrieb:
Was hast du den bisher probiert um das Problem zu lösen?
Mal ohne Grafikkarte probiert? Bzw die Grafikkarte woanders?
GPU läuft am vorherigen PC einwandfrei.

F4T4L1TYftw schrieb:
Hi, was sagt denn die MB Fehleranzeige, wenn er nicht startet ?

Gegebenenfalls auch mal Prüfen, ob der CPU Kühler nicht zu fest sitz und dadurch der Ram Vielleicht manchmal nicht möchte :/
Siehe oben, da das MB nicht hängen bleibt ist es wirklich nur die Anzeige die einfach nicht erscheint.

oSes schrieb:
da ich danach aber kein Bild mehr bekomme
Ok, dass noch kein Windows installiert ist, war im ersten Post noch nicht da.
Wenn du hier kein Bild bekommst, kannst du dann den Monitor aus/einschalten, eventuell hilft das?

Ja das habe ich auch schon probiert, genau wie auch dann einen On The Fly wechsel des DP Ports an der GPU.

Ergibt für mich alles keinen Sinn irgendwie :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
oSes schrieb:
angefangen Windows zu installieren,
Welches Windows? 10 oder 11? Wie aktuell ist der Windows Installationsstick?
Von welcher Marke ist der Stick?

WIN 11
Und auch nochmal klar gesagt: Das Problem ist OS unabhängig, schon das BIOS Boot Logo sehe ich bei jedem zweiten start nicht. Und das Problem bestand schon bevor überhaupt angefangen wurde WIN zu instalieren.

Ok, dann gehen mir leider die Ideen aus.

Der form halber ein paar Bilder vom Aufbau :/ ?
vielleicht fällt da jemand was auf

Ist der Monitor im Standby, oder Schaltest du ihn beim ersten Start schon per Hand an (da gab es ja glaub ich auch mal Probleme, das man ihn von Hand anschalten musste.

Quellenwahl beim Monitor ist auch korrekt ? (evtl. mal manuell mal durchschalten) (nicht das er den richtigen Input erst beim 2ten Start findet)

Da es ja mit 4.0 nicht klappt.
PCIe auf Gen. 3 umstellen

Wenn du einmal im UEFi bist, geh mal in die Boot Einstellungen und deaktiviere mal Fastboot aus :)

Sollte das immer noch nicht helfen, mal deinen 2ten PCIe Slot versuchen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben