NEUBAU PC Kein Internet - Windows 11 installation kein weiterkommen

Moin Moin ,

Ich komme nicht weiter. Mein frisch gebauter PC läuft ruhig und nun will ich ein Betriebssystem installieren. Windows 11 Pro lässt sich aber nicht installieren, weil der sch** eine Internetverbindung haben will, aber trotz eingestecktem LAN kabel einfach keine Internetverbindung hat.

Ich weiss jetzt nicht, wie ich das machen soll, da ich nicht auf einen Startbildschirm komme, und demnach auch keine Treiber installieren kann. :freak::heul:
Kann man treiber auch ohne laufendes Betriebssystem installieren ?

Please help

Windows 11 pro lizenzkey
z690 pro A ddr4
KC3000 nvme
32gb DDR 4
i7 12700kf
RTX 3080 ti

Neunzehnhundert schrieb:
Kann man treiber auch ohne laufendes Betriebssystem installieren ?
ja. einfach machen und das fehlen der internetverbindung ignorieren

DHCP im router ist an? andere Geraete darueber haben eine Internetverbindung?

Und wie? bitte für Anfänger erklären ....
Habe den LAN treiber auf der MSI seite runtergeladen und auf einen Stick getan ....
Aber der PC will immer nur in die Windowsinstallation zurück wo ich ja nicht weiterkomme.
und Im BIOS ( Entf+F2 ) finde ich das nicht ,falls es da überhaupt ist

Du kannst einen Umweg gehen und zuerst Win10 installieren und dann auf 11 Upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
In der Regel gibt es auf dem Screen der die Internetverbindung "verlangt" einen link oder Button mit überspringen, zumeist ganz unten auf dem Screen versteckt (ggf. musst du sogar runterscrollen obwohl es keinen Scrollbalken gibt)
In den neusten Insider ISOs gibt es die Möglichkeit aber wohl gar nicht mehr :/
https://www.computerbase.de/2022-02...rtet-im-maerz-die-entwicklung-von-windows-12/
Bereits kommende Builds von Windows 11 Professional sollen, wie bereits die aktuelle Insider Preview und die Home Edition, ein Microsoft-Konto voraussetzen und sich nicht mehr offline installieren lassen.

• Gefällt mir
Neunzehnhundert schrieb:
Habe den LAN treiber auf der MSI seite runtergeladen und auf einen Stick getan ....
Aber der PC will immer nur in die Windowsinstallation zurück wo ich ja nicht weiterkomme.
und Im BIOS ( Entf+F2 ) finde ich das nicht ,falls es da überhaupt ist
Am Bildschirm zur Auswahl des Ziellaufwerks zur Installation kannst Du doch über den Punkt "Treiber laden" jeden benötigten zusätzlichen Treiber laden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jube, DJMadMax und m4c1990
Ich konnte Win11 aus dem selben Grund nicht installieren. Sämtliche Hinweise aus dem Netz (ich meine F8 oder F10) haben nicht funktioniert, ehrlich gesagt hat sich das Notebook bei dem Schritt einfach aufgehangen.
Musste also erst Win10 installieren, was mir dann auch direkt ein Upgrade zu Win11 angeboten hat.

Zuletzt bearbeitet:
honky-tonk schrieb:
Eine Internetverbindung ist für den ersten Schritt dieses Workarounds allerdings trotzdem notwendig.
areiland schrieb:
Am Bildschirm zur Auswahl des Ziellaufwerks zur Installation kannst Du doch über den Punkt "Treiber laden" jeden benötigten zusätzlichen Treiber laden lassen.
Ich hatte nur eine nvme wurde ich überhaupt gefragt? jetzt komme ich nie auf diesen bildschirm

• Gefällt mir
Axxid schrieb:
ehrlich gesagt hat sich das Notebook bei dem Schritt einfach aufgehangen.
Dann lass dich von der Linuxwelt begrüßen und die Freiheit genießen :). Falls Gaming nicht das vorrangige Ziel deiner Nutzung ist. Wobei auch das soweit ich weiß in Teilen geht.

Hi

Eine Internet Verbindung braucht man auf jedefall sonnst ist kein Weiterkommen möglich bei einer Clean Install.

In einer Früheren Version , ging noch Alt F4 , aber das haben so wohl gefixt. !

Mfg.

Bei eingeschaltetem Router findet die Windows 11 Installationsroutine das Internet, unabhängig davon, ob per Kabel oder WLAN aufs Internet zugegriffen wird, eigentlich immer. Ein Internet Zugang wird zur Installation von Updates während der Installation (kann wahlweise abgewählt werden) benötigt. Bei Windows 11 Pro ist derzeit noch kein MS Konto erforderlich.

Ich habe in den letzten Monaten auf über 10 Notebooks und PCs der unterschiedlichsten Hersteller bzw. Selbstbauten Windows 11 neu installiert und bin dabei nie auf die beschriebenen Probleme gestoßen.

Die Fehler sind wahrscheinlich in unzutreffenden/fehlerhaften UEFI-Einstellungen zu suchen.

Ich hab gestern noch 11-Professional mit einer ISO von Deskmodder installiert und das geht ohne Internetzwang, der besteht nur bei der Home-Edition. Man darf natürlich am Anfang der Installation keinen Produktkey eingeben !

• Gefällt mir
So ...:
areiland schrieb:

Die Lösung des Problems:

Vielen Dank an Areiland. MSI hat beim Treiber ein Youtube Video hochgeladen, das genau diesen Weg beschreibt. Das Problem ist, dass es derzeitig noch mit Z690 Mainboards teilweise keine Erkennung der Netzwerktreiber gibt und diese VORHER über den von Areiland besagten Button installiert werden müssen !

Wenn man das nicht tut ( so wie ich ) , muss man die manuell nachschießen.
Dank der Hilfe eines älteren Hasen :D wurde mir gezeigt ,wie das über die Eingabeaufforderung funktioniert.

Shift+F10
Eingabeaufforderung öffnet sich

diskpart eingeben

DISKPART>list volume

*Man sieht jetzt welcher Laufwerk-Kenner ,der USB stick mit den heruntergeladenen und entpackten Treibern drauf hat.

Aus der Eingabeaufforderung herausgehen.

Wieder öffnen mit Shift+F10
Kennerbuchstaben eingeben
C:\Windows\system32>d:

D:\>dir

Verzeichnisse auf dem stick werden angezeigt

D:\> cd Intel Network Drivers

Verzeichnis von Intel Network Drivers wird angezeigt.
Hier nun die Bezeichnung der Treiber EXE suchen und eingeben

D:\Intel Network Drivers> autorun.exe

Das Treiber-Installationsmenü erscheint. Und die Internetverbindung wird nach Installation erkannt. Bei mir sofort ohne Neustart :) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BaSeL-CiTy1893, Poink, jube und 2 andere
Was für Halsverrenkungen, um ja nicht den User zuerst offline installieren zu lasen. Einfach nicht zu fassen, dass die Schlauköpfe bei MS an solche Fälle nicht gedacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine, Coenzym und Klever
G-Red schrieb:
Was für Halsverrenkungen, um ja nicht den User zuerst offline installieren zu lasen. Einfach nicht zu fassen, dass die Schlauköpfe bei MS an solche Fälle nicht gedacht haben.
gedacht haben wohl schon, ich vermute es ist eher vom management so nicht gewollt

Super, das hat auch mir geholfen.
Hatte fast das gleiche Problem (allerdings Windows 11 Home) und auch damit das WLAN im Setup zum laufen bekommen.
WLAN Treiber bei Windows 11 Setup

Aber bei der noch aktuellen Windows 11 Pro Version kann man einfach auf "ich habe kein internet" klicken, dann kann man das Windows 11 Pro Lokal installieren und dannach die LAN oder WLAN Treiber installieren und mit dem Internet Verinden.

Apopex schrieb:
Super, das hat auch mir geholfen.
Hatte fast das gleiche Problem (allerdings Windows 11 Home) und auch damit das WLAN im Setup zum laufen bekommen.
WLAN Treiber bei Windows 11 Setup

Aber bei der noch aktuellen Windows 11 Pro Version kann man einfach auf "ich habe kein internet" klicken, dann kann man das Windows 11 Pro Lokal installieren und dannach die LAN oder WLAN Treiber installieren und mit dem Internet Verinden.
Witzig ,wie das alle sagen, aber es einfach nicht funktioniert hat. Die Installation meiner erst 10minuten zuvor frischen Windows 11 Pro version , hat sich die ganze Zeit nur im Kreis gedreht. Egal ob ich " ich habe kein Internet " oder verbinden gedrückt habe...

Ansonsten gutes Board. Würde ich wieder kaufen. Aber ein Hinweis auf den Treiber im Quick Installation Guide wäre hilfreich gewesen. Gibt dafür aber n gutes Youtube Video auf der MSI Treiber-Seite.

Zurück
Oben