Neubau zusätzliches Glasfaserkabel fürs OG

PaMe87

Ensign
Moin Leute,
wir bauen in 2025 ein EFH und haben bereits Cat 7 Verkabelung in jedem Raum vorgesehen.

Ich hätte jetzt noch die Idee dem Elektriker noch ein oder 2 konfektionierte Glasfaserkabel zu stellen und zu bitten, das gleich mit zu verlegen um für die Zukunft etwas flexibler zu sein.

Ich hab schon rausgefunden, das dafür OM4 Kabel wohl am sinnigsten sind.

Könnt ihr mir sagen, was ich dafür noch benötige? Auf jeder Seite vom Kabel brauch ich noch einen Wandler oder? Gibt's dazu auch eine Möglichkeit das direkt als Netzwerkdose auszuführen? Von Glasfaser hab ich wirklich gar keine Ahnung.

Danke für eure Hilfe!

Was soll dir das bringen?

Überall CAT als Doppeldosen und schon ist eigentlich jeder Fall abgedeckt. Der Medienwechsel Glasfaser zu Kupfer kann ja irgendwo passieren (also auch im Keller), das kannst du so durchpatchen.

für die zukunft könnte sicher glasfaser die bessere wahl sein nur dann sollte man sich die frage stellen warum noch cat7 kabel verlegen ?.

und ja so wie ich es sehe gibt es "anschlusdosen dafür" und du brauchst dann natürlich auch noch einen umsetzer von glas auf coax ( Gigabit Ethernet Medienkonverter )

Zuletzt bearbeitet:
naja, CAT7 ist relativ sinnlos und man sollte schon beim Neubau halbwegs zukunftssicher denken.
das ist JETZT OM3 (OM4 ist genauso unnötig wie CAT7 oder 8) für die interne "Verkabelung". Will man aber z.B. die FTH Faser im Haus "verlängern", dann braucht man üblicher eine SingleMode Faser (OS statt OM).

daran kann man schon sehen, dass das einzig wirklich sinnvolle LEERROHRE sind!

ansonsten habe ich gerade hier auf 2.5/10 GbE mit einfachen, managed switches für unter 100€/Stk. umgestellt.
einer "zentral" mit 8 SFP+ Ports und drei im Haus verteilt, die jeweils nur einen oder zwei SFP+ Ports haben und so das "Netz aufspannen". Dabei habe ich entweder OM SFP+ oder bei den kürzeren Distanzen DAC genommen.
die 10GbE SFP+ Plugs benötigen eine "Unmenge" an Strom, ein einziger alleine 2-3W bei mir), das würde ich nicht 24/7 haben wollen. Die Fibre Teile für <10€ Stk. liegen alle unter 1W.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich würd mich auch nur um Leerrohre kümmern, dicke Leerrohre. Dann lässt sich alles einziehen, wenns notwendig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und derchris
Ich halte es fuer Unsinn jetzt Glasfaser im Haus zu verlegen.
Schlicht Geldverschwendung.
Jaja, gelaber ueber Zukunftssicherheit kommt da natuerlich, aber trotzdem ist es - Stand jetzt - nicht sinnvoll.

Mit CAT 7 sind 10 Gigabit in einem Einfamilienhaus kein Problem.
CAT 8 gibts auch schon, wo aktuell 40 Gigabit ueber 30 Meter spezifiziert sind, was im Einfamilienhaus auch kein Problem sein duerfte.

Fuer die Zukunftssicherheit sind Leerrohre, wie @M4ttX sie erwaehnt, viel wichtiger.
DerkleineGrisu schrieb:
warum noch cat7 kabel verlegen ?.
Ich sag nur "Power over Ethernet". Das ist so verdammt nuetzlich, und duerfte noch nuetzlicher werden.
Warum zB noch Stromkabel in der Decke verlegen lassen, wenn man ueber aktuelle PoE Standards ~90 Watt uebertragen bekommt? Reicht fuer jede LED Deckenlampe, und boete die ultimative Smart-Option.

Aber POE hat auch einen wohl nicht vernachlässigbaren Standby Verbrauch.

Die Netzwerkkabel für die Access Points am besten an der Decke nicht vergessen. Garage, Hobbyraum und Outdoor AP immer im Blick haben.

Das Zukunftsfähigste ist immer noch das Leerrohr. Deshalb würde ich hier etwas mehr investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
PaMe87 schrieb:
Ich hätte jetzt noch die Idee dem Elektriker noch ein oder 2 konfektionierte Glasfaserkabel zu stellen und zu bitten, das gleich mit zu verlegen um für die Zukunft etwas flexibler zu sein.

Ich hab schon rausgefunden, das dafür OM4 Kabel wohl am sinnigsten sind.
Wenn du flexibel sein willst wäre OS2 / Singlemode das Sinnvollste und durchaus auch billigste, weil du darüber auch den FTTH-Anschluss von draußen im Haus (falls es einen gibt) verlängern/verlegen kannst. Ansonsten macht Glasfaser innerhalb des Hauses eigentlich nur Sinn wenn du 10G oder mehr nutzt.

Von daher kann ich den Tipps, die Glasfaser heute wegzulassen und nur Leerrohre vorzusehen, schon was abgewinnen.
PaMe87 schrieb:
Könnt ihr mir sagen, was ich dafür noch benötige? Auf jeder Seite vom Kabel brauch ich noch einen Wandler oder?
Ja, richtig. Das kann aber auch ein Switch mit SFP-Steckplatz sein.
PaMe87 schrieb:
Gibt's dazu auch eine Möglichkeit das direkt als Netzwerkdose auszuführen?
Die Glasfaser kannst du als Dose enden lassen, aber der Wandler ist zu groß für eine Dose.

Moin,

Leerrohre sind 1. Wahl. Nicht zu dünn, und KEINE engen Bögen!
Lass gleich einen Zugdraht einziehen. Beschrifte die.
Hier gibt es einen sehr infornativen Ratgeber (PDF) von der Telekom zu dem Thema:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/glasfaser-ratgeber.pdf

Glasfasernetze in Gebäuden & Hinweise zu Wohnungsnetzen
"Dieses Dokument soll als umfassender Wissensspeicher für Hochschulen, Architekten, Städte, Kommunen, Gemeinden und Bauherren dienen. Es präsentiert eine Vision, wie Glasfasergebäudenetze bei Neubauprojekten und Sanierungsmaßnahmen zukünftig geplant und integriert werden sollten."

Als Elektriker / Handwerker gebe ich dir noch ein paar Tipps:
Beschrifte ALLE Kabel. (Machen lassen oder GLEICH selber machen.)
Fotografiere / Dokumentiere die Rohbauinstallation. Elektrik, Gas-, Wasser-, Schei, ... Fußbodenheizung
Ein Nachbar hatte es in seinem Neubau geschafft die Fußbodenheizung zu perforieren.
Lege oder Stell einen Zollstock daneben.

Ergänzung, Von der Fa. Telegärtner:
https://www.telegaertner.com/filead...taloge/Basiswissen_Daten-_Netzwerktechnik.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Ranayna
Helmut-H schrieb:
Ein Nachbar hatte es in seinem Neubau geschafft die Fußbodenheizung zu perforieren.
Fuer eine aeltere und schlecht dokumentierte Fussbodenheizung kann ich empfehlen vor jedweden Bodenbohrarbeiten sich eine Waermebildkamera auszuleihen.
Selbst die billigen reichen vollkommen aus, aber machen die Rohre (die bei unserer 20 Jahre alten Fussbodenheizung ca. 10 Zentimeter auseinanderliegen) sehr gut sichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Ich würde eher Rohre/Schläuche legen. Dass das fertige Kabel den Bau nicht überlebt ist nicht unwahrscheinlich.

Wenn du jetzt bei dem Thema Hilfe brauchst, dann bist du kein Pro, der vorläufig die Fasern benötigt. Somit ist der Schlauch eine gute Sache für die Zukunft und dein Budget.

Faser in die Garage oder zur Grundstücksgrenze überdenken.
Single-Mode Faser überdenken, wegen Verlängerung der öffentlichen Leitung.

PoE im Kopf behalten. Ggf Kupfer an die Decke planen für Access-Point(s)
PoE für Cams und Hausautomatisierung überdenken.

Das Thema EMV und Erdung verstehen und berücksichtigen.

Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten! Dann belasse ich es erstmal beim Leerrohr und der ohnehin schon inkludierten Cat7 Verkabelung.

Ich habe im OG das Arbeitszimmer und ein Abstellraum, in welchem NAS und Accesspoint fürs OG (Trockenbauwände) platziert werden. Für die Räume hätte sich das vielleicht angeboten, auch weil der Stromverbrauch bei mehr als 1 Gbit über Kupferkabel ja deutlich ansteigt.

PaMe87 schrieb:
aum, in welchem NAS und Accesspoint fürs OG (Trockenbauwände) platziert werden
Puh, ganz schlechte Idee. APs gehören dahin wo der Client ist und je nach Fläche ist bei 5 GHz da einer auch zu wenig. Aber das lässt sich pauschal auch einfach schlecht sagen ;)

Davon ab finde ich jetzt die Idee da n LWL mit reinzuwerfen gar nicht so daneben, auch wenn natürlich trotzdem Leerrohre da sein sollten. Die Kabel kosten ja mittlerweile quasi nichts mehr. Hatten wir bei meiner Exfrau auch so gemacht, sind aber auch durch bestehende Rohre und da war vor allem kein Platz für mehrere Cat.7 also kamen LWL rein. Würde aber dann auch wie schon angesprochen, gleich Singlemode nehmen.

Zurück
Oben