Neubeschaffung Gaming PC - 800€ von FAQ Gaming-PC übernehmbar/erweitert ?

Grimlify

Cadet 1st Year
Hi Community,

da ich mir demnächst einen neuen Pc anschaffen werde, hab ich mich bei euch mal umgeschaut und bin auf den 800€ PC gestoßen. Da ich meinen PC hauptsächlich zum Spielen benutze sollte das Setup darauf abgestimmt sein. Desweiteren Streame ich ab und an mal mit, sollte also auch kein Problem werden. Da ich mir noch unsicher bin, da es mein erstes Mal ist, dass ich mir einen PC in Einzelteilen liefern lasse, möchte ich mir da soviel Unterstützung und Ratschläge wie möglich einholen.

Preisspanne

800-900€, max 950€

Verwendungszweck

• Spiele
    • Arma3
    • LoL
    • WatchDogs
    • Titanfall
    • BF4
    • D3
    • kommende "Blockbuster"
    Musikbearbeitung
    • Sequel 3

Auflösung liegt bei 1920x1080 und die Qualität sollte mind. Hoch betragen.

Was ist Vorhanden ?

• Alter PC
Bereits vorhanden. Ist ein 2 1/2 Jahre alter (Kaufdatum) PC, der damals schon nicht Up-to-Date war (Zotac GTX560 Ti, 2x4GB Ram, "Chinaböller" NT,...ein fertig PC eben). Würde daraus vllt den DVD Reader mitnehmen, aber die ~13€ für das neue Laufwerk sind nicht so schlimm.

OS Windows 8.1 ist vorhanden.

• Peripherie
Headset: Logitech G35
Maus: Razer Imperator
Keyboard: Razer BlackWidow
Monitor: IIYAMA ProLite

Lautsprecher benötige ich keine, der Monitor wird in Zukunft ausgetauscht, da mach ich mich aber nochmal schlau wenns soweit ist.

Nutzungszeit

Geplant ist 2-4 Jahre ohne Aufrüstung auszukommen, ohne dabei aber auf die niedrigsten Settings stellen zu müssen. Danach wird bei Bedarf wieder investiert.

Wünsche/Anregungen/Anforderungen/Fragen

Laustärke, Stromverbrauch sollten nicht zu hoch sein...möchte da keine Turbine neben mir stehen haben. Das Design ist nebensächlich, es soll seinen Zweck erfüllen, wenn möglich mit integrierten Lüftern noch. Übertakten möchte ich nicht daher würde sich ein "nicht-K"-Prozessor empfehlen.

• Fragen
    • Xeon oder i5 und wo ist der Unterschied?
    • GTX770/ R9 280X oder was anderes ?
    • Reicht der Boxed Lüfter, oder doch ein Custom-Lüfter ?
    • RAM: 1600MHz reichen bei 2x4GB ?
Müssen nicht explizit beantwortet werden, da ja im Forum sicher einige Themen schon offen dazu sind. Nur im Fall, dass z.B.: statt dem i5 CPU einen Xeon vorschlägt.

Zusammenbau/Kauf

Zusammengebaut wird selbst, von Grund auf habe ich zwar noch keinen PC aufgebaut, sollte aber nicht all zu schwer werden. Soll ja wie Lego sein und da war ich immer ganz kreativ.

Bestellt wird das Ganze dann in 1 - 1 1/2 Wochen bei Mindfactory. Da gleich eine Frage dazu, ich komme aus Ö. und da die Preise in Dtl. doch unter unseren sind 5-10€Komponente wäre es doch kein Problem bei Mindfactory zu bestellen, oder ? (Garantie, Gewährleistung,...vllt gibts auch Leute hier die mir da Tipps geben können)

Hier noch das Setup was ich mir aufgestellt habe:

Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick geben, was meine Vorstellungen von meinem neuen System sind und hoffe dass ich ein paar Ratschläge bekomme dass ich mich auf festlegen kann.

So far,

Grim

da du eh ne non-k CPU gewählt hast kannst du auch die 50 Euro fürn Xeon 1231 drauf legen, der kann HT. Übertakten kannst du beide nicht. Rest ist ok so. Falls dus ruhiger und etwas kühler willst als den Boxlüfter kauf dirn Alpenfön Sella, reicht für den Xeon dicke. GTX770 oder 280x sind Geschmacksfrage. Die 280x bietet nen etwas besseres P/L Verhältnis. Bin mit meiner 770 sehr zufrieden. Wenn du höhere Auflösungen als FullHD nimmst solltest die 4GB Variante nehmen, wobei der Karte da dann vermutlich eher generell die Kraft als der Speicher ausgeht. Hab mit meiner 2GB Variante keine Probleme, aber spiele auch kein Skyrim mit 1000 Grafikmods ;) RAM 1600er reicht, schnellerer bringt dir nichts. 8GB sind auch vollkommen ok sei denn du willst nebenbei noch viele RAW Fotos bearbeiten oder Videos encodieren, dann lohnen sich 16

achso und erkundige dich bitte vorher im Mindfactory Forum denn früher wurden z.B. SSDs nicht nach Ösiland versendet. Weiß nicht wie das aktuell aussieht, hatte soweit ich weiß was mit Urheberrechtsabgaben auf Speichermedien zu tun (Festplatten,SSDs,USB-Sticks,Speicherkarten etc pp)

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Xeon bietet nochmals mehr Power durch die weiteren 4 Threads, kostet aber auch 33% mehr als der i5. Der Leistungsvorteil wird sich in Spielen allerdings nicht auf 33% mehr belaufen, da reden wir im Schnitt wohl eher von 0-10%, daher ist es auch kein Fehler, beim i5 zu bleiben.

Die R9 280X bietet ein gutes P/L-Verhältnis, die GTX 770 liegt da eher hinten, hat dafür einen besseren Stromverbrauch und ist leichter zu kühlen. Geschmackssache also... (Außer du willst unbedingt Mantle/GSync nutzen)

Der Boxed-Lüfter reicht, sollte er mal zu laut werden, kannst du ja noch nachträglich wechseln.

1600MHz reichen aus, allerdings ist der Aufpreis zu 2133/2400MHz nicht wirklich hoch. Auch hier kannst also nichts falsch machen!

Da du bei deinen Wunschspielen Watchdogs erwähnst, solltest du dir eine 280x zulegen. Die ist aufgrund des größeren VRams im Vorteil gegenüber der GTX770.
Beim Brett würde ich das Gigabyte GA-H97-D3H nehmen, da beim HD3 der Sockel ungünstig platziert ist, könnte zu problemen mit dem RAM führen.
Falls du die 50€ noch auftreiben kannst, nimm den Xeon, der ist dank HT beim Rendern ein Stück flotter als der i5
Rest kann mMn so gekauft werden

Der Unterschied zwischen I5 und Xeon ist der, das sich der I5 der so viel kostet wie ein Xeon 1231 übertakten lässt, also eine höhre Leistung pro Kern mit sich bringt. Der Xeon besitzt dafür Hyperthreading, was dafür sorgt das dem Betriebssystem suggeriert wird du hättest doppelt so viele Kerne um die maximale Leistung des Prozessors besser nutzen zu können. Das funktioniert natürlich nur bei Programmen die in der Lage sind mehrere Kerne zu nutzen.
Kurz, I5 ist besser für Einzelkernawendungen Xeon besser für Multikernanwendungen. Ich würde immer zum Xeon greifen, da in Zukunft so gut wie alle Programme die viel CPU-Leistung benötigen auch Multikerne unterstützen werden und die alten Programme mit den 3,4 GHz (3,8GHz im Turbo) vom Xeon locker zurecht kommen.

Zum RAM (der Rest wurde schon genannt): Generell wäre 2133Mhz oder 2400Mhz besser (da schneller) als 1600Mhz RAM, aber das wird von Mainboards mit H-Chipsatz nicht unterstützt, die gehen nur bis 1600Mhz mit. Also kannst du guten Gewissens beim Crucial Ballistix Sport bleiben :)

Sieht ganz gut aus.
Verbesserungsvorschläge:
Xeon E3-1231 v3
Gigabyte GA-H97-D3H
Zu den Fragen:
Der Xeon hat noch vier virtuelle Kerne, diese bringen bei Anwendungen noch mehr Performance (nennt sich Hyperthreading).
280X ist besser vom Preis/Leistungs Verhältnis. Du kannst auch gleich eine R9290 nehmen, wobei diese das Budget beträchtlich senkt.
Die Kühlleistung von dem Boxed-Lüfter ist ausreichend, wobei die Lautsärke nicht ganz gering ist. Ich würde erstmal ohne probieren, wenn es zu laut wird einen Alpenföhn Brocken ECO nachrüsten. Bei einem Schallgedämmten Gehäuse (Fractal Design Refine R4 Black Pearl, Cooltek Antiphon) sollte der Boxed Kühler eigentlich reichen. (Meine Meinung: Wenn kein OC, dann kein Custom Kühler)
Ja 1600Mhz reichen, da non-OC Boards (Z-Boards) meist auch nicht mehr verarbeiten.

Das sähe dann so aus:
http://geizhals.de/?cat=WL-448190

Beim Netzteil kannst du noch ein größeres, aber trotzdem gutes nehmen, musst du aber nicht:

Corsair CS 550W

Vielleicht kannst du noch deinen alten RAM verwenden, wenn es DDR3 RAM ist, könnte ich mir vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen RAM besitzt du denn noch,ist der schon DDR3,wenn es DDR3 ist,kannst du ihn weiter verwenden.

Danke für die schnellen, genauen und vielen Antworten.

Hier jetzt das fertige Setup:

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl hats mir dann doch angetan vom Design, schaut so schön schlicht aus
HDD: Seagate Barracuda 1TB
SSD: Samsung SSD 840 EVO 256GB da Mindfactory keine Crucial auf Lager hat und auch kein Liefertermin angegeben ist. Sollt aber auch hinhaun mit der Samsung
Netzteil: be quiet! E9-CM 480W
CPU: Intel Xeon
GPU: MSI Radeon R9 280X
Board: GB GA-H97-D3H

RAM sind 2x4GB DDR3...werd ich also übernehmen, sowie das Laufwerk. Custom Lüfter lass ich mal aus, da ich eh ein schalldämmendes Gehäuse nehm. Komme damit auf 842,80€ bei Mindfactory

Hoffe das Setup sieht jetzt ganz gut aus,

So far,

Grim

kannste so machen, ja sieht gut aus! Aber wie gesagt was Festplatten und Speichermedien angeht musst du dich mal bei MF erkundigen, bzw versuch einfach mal die SSD in deinen Warenkorb zu legen. Bei ner Ösi-IP ist das meiner Meinung nach immer noch nicht möglich (letzten Beitrag den dazu gefunden hab war vom April). Das gilt aber auch für viele anderen Anbieter, der österreichische Staat will halt nochmal extra abkassieren für Speichermedien

ja da hast recht, die festplatten können nicht in den warenkorb gelegt werden...naja hol ichs mir in Ö (trotzdem danke)

musst halt gegenrechnen ob sich das lohnt in de zu bestellen die andereren sachen was dich hat 20 euro vsk kostet und dazu die beiden platten bei dir in ösiland zu bestellen oder gleich alles bei dir

ich habs gestern verglichen und die differenz zwischen DE/Ö und nur Ö liegt bei ~3€, werds also alles gleich bei mir bestellen

Ich habe mal gehört, dass es bei HWV mit den Festplatten ging, weiß es aber nicht mehr genau.

Ich würde erstmal ohne Kühler starten, und wenn es zu laut wird noch einen nachrüsten.

Zurück
Oben