Neubeschaffung Office (GIMP PHOTOSHOP)/Gaming

gimpo

Cadet 2nd Year
Tach !

Nachdem ich mich a weng eingelesen habe und beim Prozessor schon eine Vorauswahl getroffen habe, hier noch die abschliessende Frage an die Community :

Derzeit Laptop Vaio Ultra Laut.- Föhn geht an : recht schnell und bei jeder Java/Internet Geschichte hab ich den Eindruck er geht gleich ab wie ein F14 Jet.

Da er 3 Jahre ist und ich keine Lust mehr habe auf Lauten Lüfter, ist ein Desktop / Tower / Mini Tower geplant

Monitor Asus VX 229H liegt vor genau so wie extern Tastatur und Maus.

Geplant ist ein Office Desktop auch zum zocken, klein und leise wie möglich. Update und upgrades die nächsten 3-5 Jahre nicht geplant. Daher primär sollte er echt leise sein. ...bin echt schon fast taub...

Anwendungen:
GIMP a la Photoshop. Hab mich eingelesen. Der Artikel zu Photoshop ist echt eine gute Hilfestellung zumal ich nen Rechner suche der nicht overperforming ist aber auch nicht underperforming wie auch die Komponenten von der Leistung dazu passen sollte.
(Bin für das Front & backend eines online shop zuständig daher GIMP um öfter Fotos zu bearbeiten oder Retusche zu erstellen)

Spiele(n) will ich auch. Citylines, Sim City, Anno 1703...Civilisation...diese Ecke in Richtung Strategie. Ganz ganz selten, wenn überhaupt mal ARMA (2)....aber echt ganz selten. Primär arbeite ich den ganzen Tag im online shop damit und Office Anwendungen wie GIMP

Budget : um die 800 €

Zusammenbau: Denke dat kann ich selber...ist ja kein Hexenwerk paar Platinen in ein Gehäuse einzuschieben...

Vieles wird abhängig sein vom Mainboard...denke ich..

Chip : Intel I5 4690 oder AMD FX 9370 (wie gesagt, das Resultat vom Bericht über Photoshop PC Konfig) und weil die Hauptanwendung Internet ( 85%) und GIMP ( 15%) sind

Grafik : R7 260 oder GTX 750TI

Speicher : bin noch am suchen 16 GB...aber sollte kein Problem sein es schnell zu finden
Netzteil : Wahrscheinlich irgendwas mit 400W von einem namhaften Anbeiter..sollte auch recht fix gehen wenn ich mal Zeit finde was zu suchen
Lüfter: Alpenföhn on top.. irgendwas namhaftes....muss ja schön kühl sein und leise....

Arbeite am Höhenverstellbarer Tisch zu 60% der Zeit oben daher :
Gehäuse : klein wie möglich und hier habe ich so meine Probleme in Verbindung mit dem Mainboard : Am besten klein..kann aber auch Tower sein. Liegt am Boden weil der Schreibtisch voll ist....Platz daher vorhanden..
....wahrscheinlich Tower oder mini Tower (wenn man paar € sparen kann) . Auch hier gibts ja welche mit 2, 3 Lüfter..

SSD: Kommt auch mit rein. 128 GB was namhafte..je nachdem wo es gerade "hot" ist in der Krokofarm.... für WIN 7
HDD: 1 TB WD Grün oder Blue (dachte immer Green sei besser aber bei Blue wird zumindest philosophiert dass die Reaktions und Aufweckzeit deutlich schneller sei..... hier bin ich noch am überlegen...

Strom sparen : Wäre nicht schlecht da dat Ding morgens bis Abend läuft....wenn ich im Büro bin...80% der Zeit

So, das wars erst einmal. Wenn das zu wenig Recherche bei den Bauteilen sind dann bitte Rückmeldung und ich versuch mich nochmal anzustrengen was rauszusuchen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Hallo & Willkommen hier im Forum!

Grundsätzlich: Klein, leise & stromsparend bedeutet: AMD FX 9370 fällt als Option flach!

Wenn der Rechner möglichst klein sein soll, empfehle ich für den Einstieg zunächst diese Lektüre hier (System 5/ab 750,- EUR dürfte in etwa deine Grundlage sein):

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/

Darauf aufbauend hier mal auf die Schnelle meine Empfehlungen für dich:

1. Cooler Master Elite 130, ohne Netzteil -> ab 38,- EUR
2. Enermax Triathlor ECO 350W ATX 2.4 -> ab 47,- EUR
3. CPU-Kühler Thermalright AXP-100 Muscle -> ab 31,- EUR
4. Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed -> ab 192,- EUR
5. ASRock H97M-ITX/ac, Sockel 1150, ITX -> ab 90,- EUR
6. 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 -> ab 115,- EUR
7. Zotac GeForce GTX 750 Ti -> ab 134,- EUR
8. Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm -> ab 115,- EUR (128GB-SSDs halte ich aus Preis/Leistungs-Sicht nicht für empfehlenswert!)
9. HDD je nach gusto... wie du schon schreibst, diesbezüglich wird viel philosophiert, aber selten wird dies dann mit Fakten untermauert. Ich z.B. bin recht Geräusch-empfindlich & mit dieser sehr zufrieden:
Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s -> ab 50,- EUR

Macht rechnerisch ca. 812,- EUR. Da du aber nicht alle Artikel zum Bestpreis bei einem Anbieter bekommen wirst, rechne realistisch mal eher mit ca. 880,- EUR.

Was noch fehlt, wäre ein optisches Laufwerk & ggf. eine Windows-Lizenz. Zusätzlich könnte man noch über ein Gold-zertifiziertes Netzteil nachdenken... aber eher aus "moralischen" Gründen (gegenüber der Umwelt), denn aus finanziellen Gründen. Denn selbst, wenn der Rechner von früh bis spät läuft, der Aufpreis wird sich (gerade bei einem hohen Idle-Anteil) kaum über eine geringere Leistungsaufnahme wieder rechnen.

PS: Sparen könnte man zunächst noch am CPU-Kühler - die Boxed-Kühler sind im Regelfall sehr leise & nur selten dazu zu bewegen, wirklich laut zu werden. Man kann es ja damit erst mal probieren - die Option, im Bedarfsfall doch noch einen Retail-Kühler nachzurüsten, besteht ja jederzeit noch.

Zuletzt bearbeitet:
alle Artikel über die Preissuchmaschine nehmen, die sind teils erheblich billiger, als wenn man direkt auf den Seiten sucht
Trotz allem würde ich den Xeon I7 nehmen

Theo Rehtisch schrieb:
Grundsätzlich: Klein, leise & stromsparend bedeutet: AMD FX 9370 fällt als Option flach!
Bei 85% idle spielt das in 85% der Zeit aber keine Rolle. Dann gibt's da noch dezente Unterschiede zwischen Gimp und Prime. Leise bekommt man den sicher auch. Aus "moralischen Gründen" kann man durchaus über AMD nachdenken :D

@TE Würde keine 128GB SSD nehmen. Größere sind inzwischen erschwinglich und 100GB einfach zu schnell weg

Danke für die ersten Einschätzungen- I7 ist halt ein teurer Spass wo ich mich schon frage ob es den Aufpreis rechtfertigt....ggüber dem 4690 oder 4590 sind das schon mal mind. 120 € mehr..

Der Xeon ist doch kaum teurer als ein i5. Kommt dann halt ohne iGPU, aber du willst ja eine dedizierte.

iceman1976 schrieb:

Sorry. jetzt erst den link gedrückt. Aufpreis echt moderat...nen 50zger...ist eine Überlegung Wert ..mal die Specs studieren
Ergänzung ()

geislpxs schrieb:
Der Xeon ist doch kaum teurer als ein i5. Kommt dann halt ohne iGPU, aber du willst ja eine dedizierte.

Danke nochmal für den Tip-. Hab gerade wieder was gelernt :)

geislpxs schrieb:
Bei 85% idle spielt das in 85% der Zeit aber keine Rolle. Dann gibt's da noch dezente Unterschiede zwischen Gimp und Prime. Leise bekommt man den sicher auch. Aus "moralischen Gründen" kann man durchaus über AMD nachdenken :D

Laut Tests pendeln die FX-9xxx im Idle um die 65 Watt, ein i5-4xxx um die 45 Watt (jeweils Gesamtsystem). 33%, oder eben absolut 20 Watt sind in meinen Augen eine Ansage... Und unter der Prämisse, ein möglichst kompaktes System aufzubauen, wird die leise Kühlung eines FX-9xxx unter Last dann sicherlich doch zu einer Herausforderung. Mal ganz abgesehen von der Schwierigkeit, überhaupt ein geeignetes ITX- (oder auch Micro-ATX-)Board für solche eine CPU zu finden.

Das alles unter dem Strich dann genau für welchen Vorteil? Im geschilderten Szenario (GIMP & Internet, ab und zu ein paar Spiele) sehe ich keinen Grund, zu einer AMD-Lösung zu greifen. Ich bin ja nun weiß Gott nicht der Intel-Fanboy, eher das Gegenteil ist der Fall. Aber im konkreten Fall würde ich wirklich von einer AMD-basierten Lösung abraten. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Beim Mainboard bin ich am Zweifeln. Preis ansteigend die letzten Monate und wenig Bewertungen. Das irritiert mich und vor allem, ganz schlimm, wenn ich selbst das Budget 80-120 € eingrenze ist die Auswahl riesengross. Tendenziell neige ich dann auf einen Board zuzugreifen welches die meisten (5*) Bewertungen und wenig 1* erhält. Und genau da fehlt mir die Kompetenz um herauszufinden wo sich der vorgeschlagene i7 Boxed E3 Chip mit der genannten Grafikarte wohlfühlt....

Edit: WLAN muss nicht sein. Hat LAN 1k Anbindung und im worst case kann man immer noch nen Stick organisieren.
Ergänzung ()

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gehäuse. Dieser itx schaut ja echt schnuckelig aus. Hat was. Toller tipp.

Im Datenblatt steht

Frontanschlüsse: 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 1x USB 2.0, 2x USB 3.0

Wenn ich das obige Mainboard habe wo Bspw. 4x USB 3.0 + 2x USB 2.0 steht, so habe ich ja auf der Rückseite vom Gehäuse den Zugriff auf diese USB Anschlüsse.

Wie werden aber die beiden Frontanschlüsse 2x USB 3.0 angesteuert ? Ist das dann in Verbindung mit den SATA 6 GB Anschlüssen, so dass ich 2 Kabel lege von 2 Sata 6GB auf diese 2 Frontanschlüsse ?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe für mein Verständnis.

Wegen Front-USB 3.0 am Gehäuse: Nein, das hat mit SATA nichts zu tun. Das wird über eigens definierte Header (und das im Gehäuse-Lieferumfang enthaltene Kabel) realisiert. Das Baord hat den entsprechenden Anschluss direkt hinter den Dimm-Slots (neben der 24poligen ATX-Stromanschluss-Buchse).

Um dir mal generell dazu einen Überblick (Bilder stammen natürlich von anderer Hardware) zu verschaffen kannst du ja mal hier schauen:

http://www.directron.com/frontusb3guide.html

Super. Danke. Verstanden. Simpel das ganze...wenn manns weiss ;)
Ergänzung ()

Es ist vollbracht. Es kommt oft anders als man denkt.
Hier meine Specs

https://www.mindfactory.de/shopping...220fa4488300acc01edb41355753b15867af717b4dc7c

Hintergedanke : Angepasster Chip XEON wie empfohlen...

Gehäuse : nochmals gedämpft...wenn man so die Berichte über andere Gehäuse, laute Lüfter etc liest, kriegt man ja Angstzustände...
Mainboard : Spartanisch aber funktional und evtl. kann man später nochmals nen USB 3.0 Controller nachrüsten.

Jetzt zwar ca 100 € drüber aber das wird wohl der Preis der Geräuschdämmung sein....und vom "besseren" Chip...

Wenn jmd Potential zur Einsparung sieht ohne gross an Leistung zu verlieren bin ich dankbarer Leser...höchstens die Grafikkarte da ja Zocken selten ist.....evtl. eine mit nur 1 GB ?
Ergänzung ()

@ Theo : Kurz erwähnenswert. Ich verstehe nun Deine Konfiguration gerade mit dem WIFI Board. Die, oder Deine Kunst lag darin ein Mainboard wo die Grafikarte mit PIC 3.0 - 16 reinpasst zu finden. Der Wahnsinn überhaupt wie Du das "aus dem Ärmel" geschüttelt hast.

Leider gibts in dieser Forumssoftware kein "Danke" button oder ähnliches, daher an dieser Stelle viele viele Tausend Dank für Deine Konfig.

Zurück
Oben