Neue 1&1 Router weiterhin identisch mit AVM-Hardware?

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
1&1 ist ja offenkundig zum fiesen Miet-Modell der Konkurrenz (Vodafone, Telekom) umgestiegen, statt wie bisher die Router mit einem 24-Monatsvertrag einfach mitzuliefern - bessere Modelle ggf gegen etwas Aufpreis, und diese am Ende der Laufzeit in den Besitz des Kunden übergehen zu lassen.

Schade. Aber so ist es nunmal offenkundig. Zwei Fragen hätte ich dazu aber:

1. Besteht die Möglichkeit, die Box dennoch bei AVM zu kaufen? (schwarz ist einfach viel schöner als die AVM-Färbung)
2. Sind die Boxen immer noch technisch identisch mit den AVM-Fritzboxen, oder hat man auch da inzwischen Unterschiede eingebaut?

Kann man also die Firmware-Updates direkt beziehen und die Box auch mit den AVM-Apps bedienen, wie MyFritz etc?
Gibt es Funktionsbeschränkungen?
 
Die beiden großen 1 und 1 Router sind original AVM-Fritzboxen, die auch weiterhin zum Sonderpreis verkauft werden (7590 knapp 200,-- Euro). Die Firmware-Updates kommen von AVM und alle Apps lassen sich verwenden. Keinerlei Einschränkungen.
 
Telefonisch bestellen und darauf hinweisen, dass du keine Miete für den Router zahlen willst. Dir wird dann ein einmaliger preis angeboten, der je nach tarifwahl variiert.
 
Die 1&1 "Miet"router gehen nach Vertragslaufzeit/ende in deinen Besitz über. Wenn du nie nachverhandelst oder kündigst, dann zahlst du die "Miete" weiter.

Alternative: Nimm das kostenlose Modem und beziehe die Fritzbox 7590 über routermiete.de für ~ 3€ mtl.
 
Die Fritz 7590 wird da gar nicht angeboten . Und der aktuelle Stand " Stand 15.06.2016 "
 
Was_denn schrieb:
Die Fritz 7590 wird da gar nicht angeboten.

Nach Bestellung eine Mail an den Support das du statt der 7490 die 7590 willst, dann bekommt man die auch.

MfG

Maestro
 
Gut zu wissen!
Woran erkennt man den die 7590?

Bis jetzt dachte ich, das wäre die einzige in dem neuen, flachen Design?
Ich sehe auf der Angebotsseite 3 HArdwares: Das Modem, den HomeServer Speed (der aussieht, wie eine 7490) udn den Speed+, der wie die 7590 aussieht.
 
Genau das ist die 7590.

1und1.jpg

Aktuell können 1und1 Kunden die 7490 für 119.99 und die 7590 für 199.99 kaufen.
 
Macht als Neukunde (und auch als Bestandskunde) nur überhaupt keinen Sinn. Die Geräte gehen nach Vertragslaufzeit in deinen Besitz über und Kosten 6 € mtl. Einfach direkt wieder kündigen und bei der Rückgewinnung entsprechend handeln.
 
Geht als Bestandskunde aber auch nur dann, wenn die MVLZ sich dem Ende nähert.
 
Ich hasse solche diplomatischen Spielereien ebenso, wie ich es hasse, daß man als Bestandskunde - also als jemand, der dem Unternehmen die Treue hält und Monat für Monat blecht - plötzlich nichts mehr wert ist.
Ich hätte auch gar nichts gegen eine Routermiete, die mit Ablauf der MVZ ausläuft - das wäre ja dann eine Art Ratenzahlung. Mich stört dieses hintenrum-über-den-Tisch-ziehen, denn natürlich spekulieren die drauf, daß die meisten Kunden die Verträge einfach weiterlaufen lassen, und nach 10 Jahren hat man dann bereits 3 Kaufrouter finanziert, obwohl man nur den einen hatte - der jetzt auch schon 10 Jahre alt ist...

Da fand ich das alte Modell ehrlicher: Router bleibt bis Ende MVZ Eigentum des Anbieters - und gehört dann dem Kunden. Und man konnte bei 1&1 sogar einen neuen Router günstig erwerben, wenn man die MVZ neu startete.

Na, mal schauen... mein KD-Vertrag läuft ja noch bis Anfang 2019 und müßte im Falle eines Wechsels im Oktober gekündigt werden. Dann hat 1&1 vielleicht schon wieder andere Konditionen bzw. sind dann mehr gebrauchte oder "neue" (aus Verträgen) 7590 in der Bucht verfügbar, die ich nach diesen Informationen ja auch völlig frei benutzen könnte.

Ansonsen war ich mit 1&1 ja all die Jahre recht zufrieden, und bin nur zu KD gewechselt, weil 1&1 mir ums Verrecken nicht sagen konnte, wann die hier endlich mal auf VDSL umrüsten. Nun stehen die Telekomkästen seit etwa einem Monat alle 150 Meter in den Straßen... da scheints ja jetzt möglich zu sein... Die genaue Verfügbarkeitsprüfung mal außen vor gelassen. Der Online-Check ist ja da etwas ungenau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ihm viel Wert. Viel mehr, als die Wechselkunden. Sie können sich auf Dich verlassen. Du hältst Deine Füße Still und zahlst Jahr für Jahr das Gleiche. Ist doch toll für das Unternehmen. Sie lassen Dich in Ruhe, Du sie.

Wenn Dir das auf den Keks gehst, dann musst Du eben selber aktiv werden. So einfach ist das. Das ist nicht nur bei DSL Verträgen so. Das gilt ausnahmslos für alle Laufzeitverträge. Wenn Du da selbst nicht aktiv wirst, dann nimmst Du Nachteile in Kauf. Egal wo. Ob beim Internet, beim Strom, bei der Haftpflichtversicherung privat oder fürs KFZ usw. Überall gilt das.
 
Und 1&1 biete immerhin überhaupt einen Eigentumsübergang an. Während du bei anderen Anbietern deine Miete fröhlich zahlst und die die alten Geräte lieber zurücknehmen und dann entsorgen, als sie dir zu überlassen.
 
Inwiefern bietet 1&1 denn aktuell noch einen Eigentumsübergang an?
So auf den ersten Blick sehe ich da nix....
 
Du musst nicht deinen Provider hassen, sondern die Geiz ist geil Mentalität. Wie du merkst, sind auch die grossen die viel Geld sparen wollen, nicht nur der einzelne Benutzer.
um zu erfahren, ob die Speed+ nach vertragsende dir gehört, würde ich die Info direkt beim Provider einholen, und dies auch schriftlich bestätigen lassen.

das ist üblich, dass Neukunden bessere Konditionen erhalten als Bestandskunden. Ich rufe deshalb vor Ende Kündigungsfrist den Provider an und frage ihn, wie viel Wert ich als Kunde bin und dass die Konkurrenz ein besseres Abo anbietet. Bis jetzt konnte ich immer sonderkonditionen aushandeln. Und bei Provider die auf den Preis beharren ging ich zur Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben