Neue 1 TB Festplatte + Festplattengehäuse

santacruz99

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da meine jetztige 250GB so langsam an die Grenzen ihrer Kapazität stößt und sie auch nicht mehr gerade die schnellste ist, habe ich mich dazu entschlossen eine neue Festplatte zu kaufen.
Die Größe sollte bei 1TB liegen und sie sollte schon relativ flott sein.
Ich habe dabei entweder an die Seagate Barracuda oder die WD Caviar Black gedacht (beide mit 64MB Cache).
Da ich meine alte Festplatte noch als externe für Backups verwenden will, brauche ich noch ein Festplattengehäuse. Dieses sollte sowohl USB 3.0, als auch eSata haben.
Welche Festplatte und welches Gehäuse würdet ihr mir empfehlen?
Als kleine Ergänzung die vlt. noch hilfreich sein könnte:
Mein jetztiges Mainboard (Gigabyte MA790GP UD4H) kann nur SATA 3GB/s. Ich weiß ja nicht ob das irgendwie Einfluss auf die Geschwindigkeit nimmt. Allerdings könnte es sein, dass in 1-2 Jahren mal ein neuer Prozessor angeschafft wird.

Vielen Dank im Vorraus

Also ich würde dir den Seagate ST1000DM003 empfehlen, der ist sauschnell und zuverlässig.
Hatte vorher den WD Black Caviar mit 1T, fast genauso schnell aber ziemlich laut.

edit: Gehäuse könntest du irgend eines mit Sata3 Unterstützung nehmen, zB die IcyBox sind nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich hier überlegen würde gleich die 2TB Version zu kaufen, nur ca. 20Euro teurer aber dafür das doppelte an Speicher, die Seagate 7200.14 wäre aber soweit ok.

Was willst du überhaupt ausgeben, weil Gehäuse bist du schnell bei 50Euro, da die mit eSATA doch deutlich teuer sind, einziges günstige wäre das Fantec DB-ALU3e, da wird die Platte aber ziemlich warm drin.

@samsungtr
Ist eigentlich egal welchen Standard das Gehäuse hat, selbst SATA II kann die Platte nicht auslasten und die meisten Boxen haben auch noch SATA II.

Zurück
Oben