Neue 100k-Leitung mit welcher WLAN-Hardware ausreizen? LAN nicht möglich

Patch

Lieutenant
Hallöchen Leute,

habe heute meine neue 100k-Leitung inkl. neuer Box vom Anbieter bekommen und bin begeistert:cool_alt: Zum Teil zumindest!

Auf dem Handy (iPhone 6s Plus mit WLAN ac und 5GHz) läuft alles perfekt. Speedtest ergibt 90 MB/s Download / 40 MB/s Upload egal wo ich in der Wohnung bin.

Auf dem Computer sieht es da dann aber leider ganz anders aus :( Speedtest ergibt 15 MB/s Download / 10 MB/s Upload :( Dateien lädt er allerhöchstens mit 2.5 MB/s runter...

Im Moment benutze ich noch einen veralteten WLAN-Stick (https://geizhals.de/tp-link-tl-wn823n-a786100.html?hloc=at&hloc=de) mit WLAN-n/2.4GHz, an dem das Problem höchstwahrscheinlich liegen wird.

Deswegen dachte ich ob es helfen würde, wenn ich z.B so einen Stick https://geizhals.de/tp-link-archer-t4u-ac1300-v2-a1552007.html?hloc=at&hloc=de hier holen würde? Käme ich damit ungefähr auf die Werte von meinem Handy und könnte ich dann die Leitung voll ausreizen?

Angesichts der Tatsache dass der PC im ersten Stock steht und der Router unten im Wohnzimmer steht wäre mir eine LAN-Kabel-Verlegung schon zu aufwendig... wenn es mit dem o.g. Stick (bzw. etwaige Produkte bis max. 30€) funktionieren würde, dann wäre ja auch alles top ;)

Besten Dank!

LG Patch

Wenn du bei einer 100k Leitung mit 15 MB/s downloadest ist doch alles in Ordnung. Wo ist das Problem?

Habe auch den D-Link DWA 192 - ist mit das Schnellste was du mit USB 3.0 bekommen kannst.
300-350 Mbit kommen da bei mir an auf 5GHz.

IngoKnito schrieb:
Wenn du bei einer 100k Leitung mit 15 MB/s downloadest ist doch alles in Ordnung. Wo ist das Problem?

Der Speedtest ist bei 15 MB/s. Der reine Download-Speed ist bei 2- 2.5 MB/s...

@Alle anderen: Und mit sowas wie dem D-Link DWA-192 würde man dann die gleichen Werte ca. wie auf meinem Handy erreichen? Und das möglichst stabil?

http://speedof.me/

das was hier angezeigt wird ist auch dein download speed / upload speed

vdsl 50 telekom

171020163743-958.png

Zuletzt bearbeitet:
@Chaserheart Bei mir kam:

Download Speed: 23.49 Mbps
Upload Speed: 5.45 Mbps

raus :(

Typisch: wieder einmal von einem User MB/s und Mb/s in eine Kiste gehauen ... ist doch immer wieder dasselbe.
Noch schlimmer wird es dann im englischen Sprachraum: Mbps ist was anderes als MBps ...
warum rafft das keiner? Die *ps* sollte man im deutschen Sprachraum meiden, es heißt einfach */s*.

Ich habe schon öfters hier geschrieben:
ein *Byte" ist achtmal größer als ein *bit* ... merkt es endlich auch mal! Bei der UL- bzw. DL-Rate geht noch der Protokoll-Overhead ab, was soll also die ganze Diskussion.

WLAN ist sowieso Mist, wenn es überhaut nicht anders geht, sollte man noch DLAN probieren; ansonsten ist das Verlegen eines Ethernet-Kabels die einzige Möglichkeit, das Problem *ordentlich und vollständig* zu erschlagen.

@Patch:
Eine 100k-Leitung kannst Du *immer* ausreizen, wenn Du damit 100kb/h oder noch besser 100kb/a meinst. Zur Angabe eines Durchsatzes gehört einfach *immer* die Zeiteinheit, in diesem Zusammenhang ist es Mist, was Du diesbezüglich schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Patch schrieb:
Der Speedtest ist bei 15 MB/s. Der reine Download-Speed ist bei 2- 2.5 MB/s...

Bitte mal den Unterschied zwischen MBit/s und MB/s beachten!

Wenn der Speedtest 15 MBit/s anzeigt dann würdest du mit max. 1,875 MB/s downloaden.

@omavoss: Sorry dass ich das da etwas verwechselt habe, aber das ist ja das Problem!

Bei einer 100k-Leitung hätte ich ja theoretisch 12.5 Download-Speed
Auf dem PC kommt aber halt nur "25k an" und damit max. 12.5 Speed

Weil man ja wie du schon richtig meintest die Leitungsgeschwindigkeit durch 8 teilt um die reale Download-Geschwindigkeit zu bekommen:)

PCTüftler schrieb:
Bitte mal den Unterschied zwischen MBit/s und MB/s beachten!

Wenn der Speedtest 15 MBit/s anzeigt dann würdest du mit max. 1,875 MB/s downloaden.

Waren ja auch nur ungefähre Werte... das Problem bleibt leider das Gleiche!

Konkret kommen also

Download Speed: 23.49 MBit/s
Upload Speed: 5.45 MBit/s
an!

Zuletzt bearbeitet:
Patch schrieb:
Bei einer 100k-Leitung hätte ich ja theoretisch 12.5 Download-Speed
Auf dem PC kommt aber halt nur "25k an" und damit max. 12.5 Speed

Download Speed: 23.49 MBit/s
Upload Speed: 5.45 MBit/s
an!

Hallo @Patch:
Irgendwas passt immer noch nicht, bitte schreib doch mal die richtigen Maßeinheiten hierher.
Wenn Du eine Leitung hast, die 100 Mbit/s im DL Durchsatz besitzt (das passt überhaupt nicht mit Deiner angeführten "100k-Leitung" zusammen); was soll das dann mit dem ankommenden 25k, was denn nun, pro Monat oder pro Jahr, oder pro Tag, oder was? Was soll das mit den "12.5 Speed", der Dezimaltrenner im deutschen Sprachraum ist ein "," (ein Komma, kein Punkt)! Was denn für 12,5 Speed, Mbit/s, MByte/s oder was denn nun?

Ich könnte mir einiges denken, was du eigentlich meinst, aber das was ich mir denke ist nicht das, was real vorhanden ist.

*Bitte* präzise schreiben, wo Dein Problem liegt; mit Rätselraten ist uns beiden nicht geholfen. In einem Seminar bei der Gesellen- (oder Facharbeiter-) Prüfung wärst Du bereits durchgefallen, noch schlimmer wäre es bei einer Bachelor- oder Master-Prüfung, und das natürlich auch auf Fragen aus jedem anderen Fachbereich, wenn es auf präzise Antworten ankommt.

Vor geschätzten 25 Jahren war ich mit einem 56kbit/s-Modem in Mailboxen unterwegs, das waren noch Zeiten! 100 kbit/s gibts vielleicht bei Packet-Radio ... ist Datendienst über CB-Funk. Nee, das geht maximal zwischen 20 und 30 kbit/s im Vollduplexbetrieb, da war ich damals mit meinem Modem noch schneller!

Heutzutage sollten Megabit/s-Leitungen Standard sein, also Mbit/s.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zurück
Oben