Neue 1080 ti taktet stark runter

Elafent

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche eine Inno 3D Ichill 1080ti gekauft und habe starke Probleme mit der FPS in spielen. Das Problem äußert sich immer gleich;

Ich starte z.B. the Witcher 3 (das gilt aktuell jedoch für alle Spiele die ich spiele (Final Fantasy 15, Dying Light)), die Graka hält es unter hohen Einstellungen (4k) gut bei 55-60 FPS aus, allerdings nur für eine halbe Stunde. Nach der halben Stunde (wenn sie ca. 83° erreicht) taktet sie so stark runter, dass ich nurnoch 25-30FPS habe. Die Graka bleibt dann bis zum nächsten Neustart des gesamten PC's auf diesem Niveau, das Spiel neuzustarten oder zu wechseln hilft nicht, die Leistung bleibt schlecht. Im MSI-Afterburner ist 90° als maximalwert für die Temperatur der Graka angegeben.

Im 3DMark macht sich das wie folgt bemerkbar: Nach einem PC-Neustart erreicht mein System 9008 Punkte. Nach einem dieser "drops" habe ich nurnoch ca. 5200. Dabei ist die Leistung der CPU konstant, die der Graka im ersten Fall bei 60-65FPS durchgehend, im zweiten Fall bei 30-35FPS.

Ansonsten habe ich meine CPU (Ryzen 5 1600) im Prime95 eine Stunde getestet, sie läuft fehlerfrei und wird nie heißer als 78°. Die 16GB DDR4 Ram scheinen auch problemlos zu laufen. Meine Energieeinstellungen sind sowohl in den Treiberoptionen von NVidia als auch in meinen Windowseinstellungen auf high performance. Außerdem habe ich ein Corsair V650, die Energiemenge sollte also auch kein Problem darstellen. Meine Treiber habe ich per DDU auch einmal komplett deinstalliert und reinstalliert. Hilft alles nichts.

Über eine Meinung eurerseits würde ich mich ziemlich freuen, ich würde gerne alles Mögliche ausschließen bevor ich die Graka ausbaue und einschicke. Vielen Dank schonmal im Vorraus.

LG, Mark
 
Kannst doch den Takt von CPU und GPU im Spiel beobachten, dann weißt du mit Sicherheit, was runtertaktet. Dann können wir schauen, was da passiert.
 
Und was passiert wenn der Afterburner entfernt und der Treiber der Grafikkarte neu installiert wurde?
Es wäre ja nichts neues wenn sich beide beißen und es dann Probleme gibt.
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Es tut mir leid falls ich etwas länger zum Antworten brauche, ich bin leider kein Mann vom Fach und muss deswegen immer erst herumprobieren um eure Vorschläge durchzuprobieren.

Also, der Afterburner gibt mir jetzt grade (frisch nach dem Neustart) 1940-1980MHz aus. Kurz vor dem Neustart waren es 1607. Die untere Zahl war beide Male 5702MHz.

Den Msi Afterburner habe ich erste heute dazu installiert, ich denke nicht dass es da initial Probleme gab. Allerdings werde ich es noch einmal probieren so wie du es vorgeschlagen hast.
 
Lass dir den Takt der GPU und CPU im Spiel anzeigen, wenn du dann plötzlich weniger fps hast, siehst du dirrekt woran es liegt:
 
Entferne mal das Seitenteil und stelle nach Möglichkeit einen Ventilator an das Gehäuse. Die Abwärme, die eine 1080ti erzeugt, ist derzeit nur sehr schwer abzuführen, wenn draußen die Erde brennt. Meine 1080ti hat ab Werk ein Temp Limit von 80°C, maximal kann ich mittels Afterburner das Temp Limit auf 90°C erhöhen, allerdings meldet die GPU schon bei 81°C, dass die Red Line überschritten wurde. Nun hast du nicht nur die Temperatur der GPU, sondern auch der VRMs und des RAMs.
 
@Elafent
In dem Zusammenhang gab es ind er Vergangenheit bereits des öfteren Probleme mit inkompatiblen Kombinationen aus Treiber - Afterburner Versionen. Das fing bei einerfehlerhaften Taktsteuerung an und konnte bis zu Problemen mit der Lüftersteuerung der Grafikkarte gehen. Deshalb zu allererst entsprechende Programme und den Treiber der Grafikkarte deinstallieren, nach einem Reboot den Treiber der Grafikkarte neu installieren und schauen ob das Problem dann weg ist. Ist das Problem danach Geschichte dürfte die Ursache klar sein, bleibt es dennoch bestehen könnte auch die Grafikkarte selbst ein Problem haben.
 
Qarrr³ schrieb:
Lass dir den Takt der GPU und CPU im Spiel anzeigen, wenn du dann plötzlich weniger fps hast, siehst du dirrekt woran es liegt:

Anscheinend wurde in diesem Video eine andere Version vom Afterburner benutzt. Meine sieht zwar exact gleich aus, aber hat keine Option sich das anzeigen zu lassen. Es bietet mir nur die Funktion die GPU im "tray" zu überwachen, oder auf dem Bildschirm meiner nicht existenten Logitech Tastatur, jedoch nicht auf dem Bildschirm.

Ich probiere nun nochmal mit der Variante von Wadenbeisser.

@SKu, genauso sieht es in meinen Einstellungen auch aus. Wenn es aber an der Wärme liegen würde, sollte die Grafikkarte doch auch wieder hochtakten wenn sie abkühlt. Das macht meine nämlich nicht, nur durch den Neustart des Systems.
 
in meiner Signatur ist ein HowTo

1900 - 1950 MHz lassen viele ihre 1080 Ti laufen

musst du ein wenig ausloten :)

aber die Karte bekommt man durch undervolting auf jeden Fall kühler und trotzdem schnell
 
Also, allem Anschein nach hat sich mein Problem nach dem erneuten Installieren und dem Weglassen vom Msi afterburner deutlich verbessert...
Es gibt keine dauerhaften "drops" mehr allerdings stürzen die Spiele ab wenn die Grafikkarte an die 81° kommt. Ich bin mir nicht sicher warum nach der Reinstallation von den Treibern das MSI auf einmal ständige Blackscreens erzeugt hat, vielleicht weil ich vorher das Rivatuner nicht drauf hatte und diesmal mitinstalliert habe?

Vielleicht würde sich das Problem lösen wenn ich da etwas über die Temperatureinstellungen lösen könnte. Gibt es denn da irgend ein Programm außer dem afterburner?
 
mach mal ne saubere Neuinstallation mit DDU

MSI AB ist immer noch das beste Programm - bei mir läuft das ohne Probleme
 
Elafent schrieb:
Also, allem Anschein nach hat sich mein Problem nach dem erneuten Installieren und dem Weglassen vom Msi afterburner deutlich verbessert...
Ich würde einfach Mal darauf tippen, dass es gestern um 11 deutlich kühler war und es deswegen besser lief.

Afterburner ist wirklich normalerweise okay. Also installiere den nochmal und nutze die on screen anzeigen, um alles in Spiel zu überwachen.
 
Also, ich überwache jetzt die Werte mit hdmonitor über meinen zweiten Bildschirm, das geht soweit problemlos. Die Werte sind soweit alle gut, keine drops mehr seit letztem Post, allerdings aber wie erwähnt Abstürze vom System bzw von Spielen.

Diese Abstürze tauchen vor allem dann auf wenn die Graka viel arbeiten muss (so bin ich im Dying Light in ein Gebiet mit viel Wasser gelaufen und hab nach kurzer Zeit einen blackscreen bekommen). Dabei sind aber alle Werte von der Graka in den Bereichen wie ich sie vorher beschrieben habe (etwa 1950 MHz bei 78-80°). Wenn ich von 4k auf 2k Stelle sind die Abstürze deutlich seltener, es gibt sie jedoch trotzdem. In diesem Falle ist die Graka aber nie über 73°, der takt Jeh nach Spiel zwischen 1600-1800.

Diese Abstürze laufen bisher immer gleich ab; Erst hängt sich das Bild auf, jedoch laufen die Hintergrundprogramme weiter, so kann ich z. B. Noch mit Leuten im Discord reden. Versuche ich herauszutabben hängt sich der Rest vom System mit auf und ich muss das runterfahren forcieren. Manchmal hängt sich das Bild nur kurz auf, das Spiel beendet sich und das System läuft anschließend normal weiter. Ersteres passiert hauptsächlich wenn ich z. B. Dying light oder final fantasy mit den Einstellungen spiele die mir Nvidia voreingestellt hat. Letzteres bei guten 2k Einstellungen, allerdings erst nach 1-2 Stunden ingame. Eine Fehlermeldung gibt es dabei leider nicht.
 
Ich nehme an, dein PC ist nicht übertaktet? Dein RAM läuft bei welchem Takt?
 
Hast du mal mit DDU deinstalliert und dann eine "Neuinstallation" durchgeführt?

Undervolting mit Curve Editor (Link in Signatur)
 
@RaptorTP ja, habe ich bereits versucht.

Zum Zeitpunkt des Einbaus der Graka hatte ich noch ein 550W Netzteil drinnen. Als dann klar war, dass das nicht reicht habe ich ein Neues eingebaut, das hatte die Probleme in erster Instanz eigentlich kaum verändert. Erst mit der erneuten kompletten Deinstallation der Treiber per DDU und Reinstallation wurde das Problem zu dem was es es jetzt ist.

Wäre es denn möglich, dass die Graka immer dann takten möchte wenn der Stromverbrauch steigt, sie also einen gewissen Bedarf nicht überschreiten möchte weil das Netzteil nicht genügend Strom liefern könnte, oder sollte sich sowas mit der Treiber Reinstallation selbst eingestellt haben?

@Qarr³ nein, mit der Graka wurde alles neu aufgesetzt. Das Mainboard ist auch brandneu. Bevor ich da übertakte wollte ich erst einmal schauen, dass alles richtig läuft. Die 16GB DDR4 Ram laufen die meiste Zeit zwischen 8.3 und 10GB bei 1064-1MHz.

Wäre es gegebenfalls ratsam erneut Windows aufzusetzen? Ich habe das zwar vor einigen Tagen getan, jedoch ist das Netzteil neu. Ansonsten könnte ich auch mal wieder meine alte Graka einbauen und schauen ob ich damit die gleichen Probleme bekomme, wobei das keine Nvidia-Karte ist (eine alte R290 Saphirre).

Nochmals Danke für eure Hilfe.
 
@ TE:
ein ordentliches 550W-NT reicht für so ein system locker. was für ein NT war das? welches NT hast du aktuell? ein "Corsair V650" gibt es nicht. sollte es sich um das VS650 handeln: das ist ein billiger eimer der in nem rechner mit ner 1080ti absolut nichts zu suchen hat.

wenn der RAM nur mit 2133 läuft lässt du ordentlich leistung liegen.
 
Hi, ich hatte letztes Jahr auch eine Inno 3D 1080Ti und die selben Probleme.
Nur wenn ich mit dem Afterburner den Takt um 100-200MHz reduziert habe lief die Karte stabil. Zurück geschickt, Asus 1080 TI eingebaut, keine Probleme mehr.
 
Die iChill Kühlung ist auch eher für eine normale 1080 ausgerichtet. Selbst im gnädigen PCGH Testvideo läuft die Karte sofort mit 100% Fan Speed. Und dann nicht mal wirklich kühl.

Bei den aktuellen Aussentemperaturen ist eine Überhitzung die wahrscheinlichste Ursache für dein Problem.

Da eine Curve Anpassung unmöglich scheint, sollte es reichen den Powertarget runter zu setzten. Einfach mal in 10% Schritten absenken bis die Performance nicht einbricht.


Deathangel008 schrieb:
ein takt"einbruch" von 1940MHz auf 1607MHz führt nicht zu einer halbierung der fps.
In Zusammenspiel mit V-Sync vermutlich schon. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben