Neue 16 TB macht periodische Geräusche

Hans-Uwe

Lieutenant
Ich habe mir eine 16TB Seagate IronWolf Pro ST16000NE001 gegönnt.
Jedoch wird sie nicht vom Rechner erkannt und erzeugt auch dieses periodische Geräusch (3 mal zu hören in der MP3).
Ein anderer SATA Stecker und ein anderer Stromstecker bringen nichts.
Das Mainboard ist ein ASUS P7P55D, eine andere 6 TB funktionert daran problemlos.

Habt ihr eine Idee? Direkt schon tot?

Anhänge

Wenn nichts geht ist Sie defekt passiert leider nicht so selten wenn man einige Hdd kauft.

Die wird von dem alten Board meiner Meinung nach nicht unterstützt. Taucht sie denn in der Datenträgerverwaltung auf? Wird sie im Bios erkannt?
Ergänzung ()

fritte76 schrieb:
Wenn nichts geht ist Sie defekt passiert leider nicht so selten wenn man einige Hdd kauft.
Ne ist sie nicht, das Mainboard ist über 13 Jahre alt,

Yep. Klingt nach defekt. Das eine zu große HDD nicht erkannt wird habe ich bei sata+ahci noch nicht erlebt.

Nicht, wenn das Bios mit ihr nix anfangen kann. 6TB sind aber nicht 16TB.
Bios ist aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
der controller steht auf ahci anstatt von raid / ide? Falls da nichts einstellbar ist wird es so sein.
Dann ist die Platte defekt. Passiert, gerade bei Versandware sehr oft

BIOS ist aktuell.
Controller steht auf AHCI statt IDE oder RAID
Ja, ist Versandware von Mindfactory, war auch etwas erstaunt wie schlecht es verpackt war.

Ah interessant. Hatte in den Bewertungen von Mindfactory eigentlich gelesen, dass die Festplatten wohl ordentlich verpacken. Aber leider wohl dich nicht der Fall.... dann muss ich nochmal überlegen wo ich bald meine nächste kaufen werde....

Wie genau war sie denn verpackt?

Bekommen Ortshändler die Festplatten anders verpackt wie wenn ich sie mir Online kaufe?

Hans-Uwe schrieb:
Der Rechner hängt beim Booten ewig bei dem SATA-Channel fest und bricht es irgendwann ab.
Eigentlich ein klarer Fall dann. Für solche Zwecke kann Mann aber nicht oft genug auf eine USB-Dockingstation verweisen. Aber keinen alten Schrott mit eigener 4K Emulation.
Hans-Uwe schrieb:
war auch etwas erstaunt wie schlecht es verpackt war.

blackshuck schrieb:
Wie genau war sie denn verpackt
Würde mich auch interessieren. Das letzte mal, dass ich mir eine interne Festplatte gekauft habe ist Jahre her und damals habe ich die bei Alternate gekauft. Die war allerdings richtig verpackt in einem kleinen extra Karton speziell für Festplatten. Ansonsten nehme ich nur noch USB-Platten und baue sie bei Bedarf aus. Das hat den Vorteil, das die selber schon doppelt gepolstert sind ;)

Hans-Uwe schrieb:
Ich habe mir eine 16TB Seagate IronWolf Pro ST16000NE001 gegönnt
Für den Preis, den ich gesehen habe? Puh…
Hol dir eine Exos X16 oder X18. Und am besten dort, wo bekannt ist, dass gut verpackt wird. Ich kann da außer Alternate nicht empfehlen, weil ich sowas ein Ewigkeiten nicht mehr kaufe.

Roesi schrieb:
Bekommen Ortshändler die Festplatten anders verpackt wie wenn ich sie mir Online kaufe?
Auch nur wenn die z.B. 20er Einheiten kaufen. Die sind dann vom Hersteller in einem eigenen Karton verpackt und das ist richtig stabil ;) Ansonsten sind die auch dem Goodwill ihres Lieferanten ausgeliefert.
Nur dass der Kunde davon nichts mitkriegt. Auch nicht den frustrierten Mitarbeiter, der die Teile vielleicht unsanft im ins Regal einsortiert…

An der rechten Seite war nur das Klebeband drüber, keine Polsterung. Und da klebte dann auch die Festplatte praktisch an der Kartonwand. Auch war das Paket bei Weitem nicht formschlüssig ausgepolstert.

WhatsApp Image 2022-12-11 at 14.41.29.jpeg

Als wenn nicht die Platte auch schon defekt sein kann wenn sie nicht perfekt verpackt ist.
Ich hatte schon platten die waren ok auch wenn der Karton oder die Verpackung sichtbar beschädigt waren.
Genauso perfekt verpackte die keinen Piep mehr gemacht haben.

Das ist doch total egal ob man vor Ort eine HDD kauft oder bei Händler x oder y überall kann man defekt oder Teildefekte Platten erhalten. Auch der Händler bekommt die in Paketen geliefert genauso Großhändler usw.
Außerdem können die auch schon ab Werk einen schaden haben. Tauschen und gut ist passiert nun wirklich nicht so selten das man dann gleich den Händler wechseln muss außer der würde das Gerät nicht zurücknehmen.

Gerade eben noch mit einer IcyBox probiert. Die Festplatte läuft einfach nicht an, man hört nur den Piepton. Geht zurück zu Mindfactory und ich suche mir etwas neues. Danke für eure Ideen!

Wie gesagt! Exos und Alternate ;)
Oder du versuchst dein Glück mit Toshiba. Aber auch da nur einen Händler nehmen, der für dich die Garantieabwicklung auch nach den 2 Jahren Gewährleistung übernimmt.

Eine 18 TB WD Purple gekauft von Computeruniverse. Funktioniert einwandfrei. Mindfactory hat die andere Festplatte anstandslos erstattet.

Zurück
Oben