Neue 180 Gig IBM - W2K bzw. PM8 erkennt aber nur 130 gig??

LuxSkywalker

Lieutenant
Moin Leutz!

ich brauche mal bisserl Hilfe:

habe heute meine neue IBM 180 gig bekommen :)
eingebaut, ins BIOS Autoerkennung, alles schön 180 gig werden vom BIOS erkannt (MB ASUS P4T533 bios 1006.002)

dann W2K gebootet PM7 gestartet und hä?? werden nur 130 gig erkannt ?!?!?
na gut ich denn ma PM8 abgecheckt weil ich mir denke, ok PM7 älter evtl. checkt das Proggie nur 130 gig...

PM8 gestartet und... pustekuchen :mad: ...nix is mit 180 gig, werden auch nur 130 erkannt... oh mann... was geht?? Ich komm net klar...

Liegts doch net etwa an W2K?? btw hab nur SP1+2 installed...

need HELP

Hi!

Installiere SP III für W2k, nach dem notwendigen Neustart ist dein Problem gelöst. :D

Bye,

Hi,

ich habs mir schon fast gedacht... hab grade noch was anderes probiert:

XFDisk... bin grade dabei eine 177 gig NTFS Partition zu formatieren :D

mal schauen obs mein W2K dann auch geregelt kriegt... weil SP3, hm naja wenns net anders geht... müsste aber net sein wenns nach mir geht ;)

thx erstma

/edit

*g* funzt alles: kann XFDisk nur empfehlen, geht doch nix über nen cooles DOS Proggie ;)

nix mit SP3 geht auch ohne :)

/edit

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

K.v. - Kannst vergessen, egal wie die das Teil partitioniert/formatiert wird.

Bye,

Ist das ein Problem mit der Addressierung? Ich habe mir sagen lassen, daß Platten oberhalb von ~130GB (glaube ich) zusätzliche Adreß-Bits brauchen, um den vollen Speicherplatz ansprechen zu können. Ich dachte auch, nur ATA133-Controller würden das derzeit leisten - weiß da einer mehr?

Sorry Leutz,

Kommando zurück... nachdem ich mehr als 130 gig auf die Partition gepumpt hatte und den Laufwerksbuchstaben ändern wollte war die Platte wech... ?!?

So`n schei**. Werd ich wohl morgen mein W2K frisch installen + SP3...

gutz nächtle

Da solltest Du mal bei Deinem Boardhersteller nachsehen, ob es ein Update gibt, das Platten > 137 GB unterstützt, muß es ja schon können sonst könntest Du es ja nicht sehen oder die Platte in NTFS formatieren.

Ok. Das klappt also tatsächlich nicht, wunderte mich schon.

Noch was: Irgendwie, also ich weiß auch nicht, habe ich vorhin beim Tippen meiner Mailadresse wohl einen Blackout gehabt. Weil eine Mailadresse mit www davor ist schon ein Ding.

Du kannst ja beim SP III den Dienst "Automatisches Update" deaktivieren, dann sammelt MS auch keinerlei Daten deines Rechners über dich bzw. den PC beim Updaten. :D

Bye,

Original erstellt von QUEEN
Du kannst ja beim SP III den Dienst "Automatisches Update" deaktivieren, dann sammelt MS auch keinerlei Daten deines Rechners über dich bzw. den PC beim Updaten. :D

Bye,
In welchem Film bist Du denn?

@ werkam

Board is des P4T533. Die IBM wird im BIOS auch als 185 gig Pladde erkannt. Nur mein W2k denkt es ist ne 130 gig... und NTFS nutze ich natürlich auch :rolleyes:

Dann komme ich wohl um `ne NeuInstall + SP3 net herum... weil 50 gig kann ich net "verschenken"...

@ Queen

Hattest wohl recht... muss ich SP3 installen... ist aber auch mal wieder typisch M$!

Thx @ All

Hi!

@werkam:

Was meinst du?

@LuxSkywalker:

Siehe mal im BIOS Kompendium 5.6 nach, da steht ein Registry Eintrag erklärt mit das Ansprechen großer Laufwerke über 128GB auch ohne SP III klappt. :daumen:

Bye,

Mahlzeit!

@ Queen

Hab im BIOS-Kompendium nachgschaut und den kniff gleich angewendet --> resultat 0! Dann mal W2K mit SP3 installed... hat auch nix gebracht :mad:

Voll unklar, immer wenn ich mehr als 130 gig auf die Platte gepumpt habe zickte das OS rum; von wegen auf das LW konnte nicht geschrieben werden... bla bla bla - und alle Daten, sprich Partitionen waren wech... :mad:

Jetzt habe ich nach 3 Tagen die schnauze voll; hab gestern XP installed und bin grade mal wieder am LW vollpumpen... (btw muss sagen XP is ja richtig flott unterwegs... bin beeindruckt (fahre mit 2000 Optik))

in 30 min weiss ich mehr...

Bei so vielen Gigs machen die letzten 50 Gigs auch nichts mehr aus, wenn diese nicht eraknnt werden

@ HardFreak

*lol* wahrscheinlich... mal grade eben so 50 gig verschenken... :p

nee nee vergiss des mal... hatt schon seinen Grund warum ich mit 180 gig fahren will!

Original erstellt von HardFreak
Bei so vielen Gigs machen die letzten 50 Gigs auch nichts mehr aus, wenn diese nicht eraknnt werden
Applaus für diese tolle Antwort...
Würdest du gerne für eine 180Gig Platte blechen wenn dann nur 130Gig erkannt werden ?
Dann hätte er sich ja ebenso gut eine 130Gig Platte kaufen können. :rolleyes:

Hast du schonmal versucht in FAT32 zu formatieren ?
Jaja ich weiß NTFS ist schneller und besser blablabla, aber macht meistens mehr Probleme.
Vor ein paar Tagen ist bei mir auch die Windows Partition, die als einzigste bei mir in NTFS formatiert ist, total im Arsch gewesen. Auch die gesamt Partition war unbrauchbar. Toll, Windows und nen Haufen an Programmen neuinstallieren müssen aber ein paar Daten waren trotzdem weg. :mad:
Man kann ja nun nicht von jedem Scheiß ständig ein Backup machen...

mfg Tweaki4k

Hab`s mit XP pro hinbekommen... jetzt läuft alles Sahne!

Wahrscheinlich können ältere OS von M$ mit der 48 bit Adressierung net umgehen.

Also obacht Leute; wenn ihr vorhabt `ne grössere Platte als 180 gig einzubauen müsst ihr wahrscheinlich auf XP upgraden, auch wenn euer BIOS keine probs mit der grossen Platte hat. :rolleyes:

Fetten dank an alle!

schönen Sonntag noch

/edit

@ Tweaki4k

...Hast du schonmal versucht in FAT32 zu formatieren ?
Jaja ich weiß NTFS ist schneller und besser blablabla, aber macht meistens mehr Probleme...

Bei mir wars unter W98 SE mit RAID genau umgekehrt; unter FAT32 öfter mal probs mit den Partitionstabellen; des war unter W2K mit NTFS weg! :cool_alt:

/edit

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm vielleicht habt ihr recht. 50 Gigs sind doch n bischen viel, aber naja, die hast du wohl über.

Hä?

Wieso geht das mit dem SP III nicht? Steht doch fett erklärt im Kompendium - sollte da ein Fehler sein oder was?
Ich glaube in irgendeiner PC Zeitschrift war das mit dem SP III und mehr als 128GB auch schon mal beschrieben.

Komisch. :(

Bye,

Zurück
Oben