Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

CB_Roli

Ensign
Moin,

ich schon wieder.
Hatte vor kurzem nach einem 5.1 System gefragt und am Ende das Edifier C6XD getestet - mich hat der Energiesparmodus aber wahnsinnig gemacht.
Knackt ständig vor allem bei leiseren Sounds und geht daher zurück. Wurde auch gar nicht als 5.1 System von Windows erkannt und die Einstellungen der Lautstärke + Bass wurden nie gespeichert.

Also wieder zurück zu 2.1 (oder was Neues mit 2.0?).
Hatte vorher ein Logitröt-System (2.1) und war sehr zufrieden. Hat leider nach ~8 Jahren Nutzung den Umzug nicht überstanden.

Hauptanwendungszweck ist Gaming am PC-Schreibtisch.
Danach dann Filme und auch Musik. Allerdings in Youtube- und .mp3-Qualität.
Ich weiß also nicht ob Studiolautsprecher überhaupt Sinn machen bei diesen Anforderungen?

Bei Explosionen soll es gerne auch weiterhin rummsen, hier bin ich mir ebenfalls nicht sicher, ob 2.0 das leisten kann, hatte ich noch nie.
Maximal 200 Euro würde ich ausgeben, weniger ist besser. Immerhin hatte ich ursprünglich Logitröten und habe nichts vermisst - kenne aber auch nur diese und besagtes Edifier 5.1 System...

Eine Soundkarte habe ich nicht, mein Asrock h97 pro4 Motherboard hat als Soundchip den Realtek ALC982.
Verstärker oder sonstiges HiFI Equipment habe ich auch nicht.

edit: Lautstärkeregler in Griffweite ist ein Muss!

Hat jemand Vorschläge?

Ideen:
https://www.thomann.de/de/adam_f5.htm
JBL LSR 305
M-Audio BX5 D2
Mackie CR4
Logitech Z623 Soundsysteme 2.1 Stereo-Lautsprecher THX: Amazon.de: Computer & Zubehor

Zuletzt bearbeitet:
Logitech Z-623 kann ich empfehlen.

Wenn du Bass gewohnt warst/bist , wirst du meiner Meinung nach mit 2.0 nicht glücklich.

Abgesehen davon, dass du die Edifier zu 90% falsch angeschlossen hast (je 5% Chance, dass das defekt war bzw. dass die Soundtreiber falsch bedient wurden, denn deine Probleme sind nicht normal..) kannst du sowohl mit 2.0 als auch mit 2.1 Spaß haben. Der Unterschied ist doch einfach nur, dass bei 2.0 jeder Lautsprecher n Tieftöner hat und bei 2.1 der Tieftöner in die Bassbox abgeschoben wurde ^^

Hattest du das Edifier optisch/digital angeschlossen ?
Klingt für mich nämlich eher nach nem Bedienungsfehler...

Ich dachte Logitröt wäre in den Hardwareforen verpönt...werde mir das Z-623 bei Amazon mal genauer ansehen.
Die Edifier habe ich optisch angeschlossen, falsch verkabeln geht nicht weil jedes Kabel eine zum Anschluss passende Farbe hat.
Digital verkabeln geht laut Rezensionen auch nicht weil irgendein interner Decoder fehlt und deshalb 5.1 auch dort nicht funktioniert.
Auch das Knacken ist laut Rezensionen ein Problem mit dem Energiesparmodus - hat nichts mit den Kabeln zu tun und ist mein Hauptproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind auch verpönt, aus gutem Grund. Es gibt nur immer wieder so Spezialisten die sie gut finden, weil "Bass"

Wenn du x.1 hattest, wirst aber wahrscheinlich wirklich mit 2.0 nicht mehr zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Logitech liefert dir günstige aktive Boxen. Nicht mehr und nicht weniger.

Bei guten Boxen zum Musik hören denkt keiner an ein 5.1 System und noch weniger an 150€. Da kostet dann eine Standbox grob das Zehnfache

Ist der Unterschied Basstechnisch zwischen 2.1 und 2.0 denn wirklich so gravierend? Ich höre gerne elektronische musik, nicht so laut und mit soviel Wumms dass die Nachbarn sich beschweren, aber Bass muss schon "da" sein. Beim Zocken das gleiche. Liefern die 2.0-Systeme hier nichts? Da sitzt doch auch ein Tieftöner drin - passiert da nichts in der Magengegend?

Wie ist es, mit zwei "Studiomonitoren" zu daddeln, im Vergleich zu einem klassischen Brüllwürfel-System?

Bin wie gesagt kein audiophiler .flac- Hörer, Anwendungsgebiet Spiele und Filme/.mp3!

CB_Roli schrieb:
Liefern die 2.0-Systeme hier nichts? Da sitzt doch auch ein Tieftöner drin - passiert da nichts in der Magengegend?

Ich habe mein 2.1 durch ein 2.0 System ausgetauscht. Ich hatte keinen Platz mehr für einen Subwoofer. Meine Wahl ist auf die Bose Companion 20 (auch wenn man immer wieder sehr unterschiedliche Meinungen über Bose liest) gefallen und ich bin sehr angetan von diesen Teilen. Von zu wenig Bass kann ich mich nicht beklagen, im Gegenteil. Wurde bis vor kurzem mit einer Creative X-Fi Xtreme Music befeuert (alle Equalizer, Bassverstärker etc. aus).
Die Boxen konnte ich bei uns in einem Bose Laden und im Saturn Probe hören und die haben mir auf Anhieb gefallen. Evtl. hast du auch solche Möglichkeiten die Boxen mal Probe zu hören (kann ich nur empfehlen!).

Ansonsten ist thomann.de eine gute Anlaufstation, aber da bin ich raus mit Empfehlungen.

Es kommt immer drauf an was man unter Bass versteht.
Ich hab die EDIFIER R1280T und bin mit dem Bass vollkommen zufrieden.
Allerdings nutze ich sie eher zum leisen Musik (Rock / Metal) hören bzw für allerlei.

Nur für Dubstep und so Dinger wäre mir der Bass deutlich zu wenig.

Der Tieftöner bei diesen günstige Systemen sind vielleicht 4" max 5" groß, da kann man nicht so einfach tiefe Frequenzen rausholen.

Bei meinem Wohnzimmer stehen Nubert nuBox 683 mit 3x ~9" und sogar bei denen brauch ich einen extra Sub, obwohl die schon extrem start sind im tiefen Bereich.

Am Besten wäre wenn du irgendwo Probe hören könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Naja jungs, wollen doch mal die Kirche im dorf lassen. Die 7 bis 8 Zoll Studio Monitore sollten es im Bass locker mit fast jedem PC Tröten Set aufnehmen. Allerdings bekommt man für 200€ keine 7 bis 8 Zoll Studio Monitore, da geht es schon eher in den Bereich zwischen 300-400€. Der Subwoofer vom Trust Tytan 2.1 ist z.B. auch nur 7 Zoll!

Ja, das ist schon klar.

Aber wir reden ja eben von max 200€.

Da kommt man, wenn man bisl mehr Bass will, bei 2.1 nicht vorbei.
Auch wenn ich irgendwie keines in der Preisklasse empfehlen kann.

Ich weiß leider nicht wie sich die Edifier 2.1 Systeme anhören.

Das EDIFIER S530D find ich interessant.

Saro schrieb:
Naja jungs, wollen doch mal die Kirche im dorf lassen. Die 7 bis 8 Zoll Studio Monitore sollten es im Bass locker mit fast jedem PC Tröten Set aufnehmen. Allerdings bekommt man für 200€ keine 7 bis 8 Zoll Studio Monitore, da geht es schon eher in den Bereich zwischen 300-400€. Der Subwoofer vom Trust Tytan 2.1 ist z.B. auch nur 7 Zoll!

https://www.thomann.de/de/swissonic_asm7.htm
das sind so die günstigsten.. ab der größe der der bass schon zu spüren im normalfall.. kenne die boxen aber nicht persönnlich..
würde eher 400 euro in die yamaha hs7 investieren..
2.1 könnte man das m-audio system mal ausprobieren.. kenne es aber auch nicht persönnlich https://www.thomann.de/de/m_audio_av321.htm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über die Qualität der "PC-Gamer-2.1-Systeme" kann man eben streiten bzw. muss das Budget im Auge behalten...

Jeder aktive Nahfeldmonitor oder jede kleine HiFi-Box plus Digital Amp klingt natürlich "besser"...

z.B.:
https://www.amazon.de/Canton-GLE-42...r_1_10?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1492602610&sr=1-10
oder
https://www.amazon.de/Klipsch-R-15M...661_1_8?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1492602483&sr=1-8

Dazu noch:
https://www.amazon.de/LEPY-Verstärk...?ie=UTF8&qid=1492602949&sr=8-9&keywords=lepai

Knapp über deinem Budget... aber nach oben gibts ja bekanntlich kein Ende...

Oh mann, habe grade nach langem rumsurfen bei Thomann gemerkt, dass keiner dieser Studiomonitore einen Lautstärkeregler in Griffweite hat. Damit sind die alle raus, das hat mich schon bei meinem Thomann-Kopfhörer (statt Headset) irre gemacht. Werde nie wieder ein Audiogerät ohne Hardware-Regler in Griffweite kaufen!
Schade...alternativ eine neue Tastatur kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke regelt man doch sowieso nur ein einziges mal beim Aufbau. Danach macht man das doch zu 100% nur noch über den Zuspieler.

Hi,
die Mackie CR4 und CR5 haben einen Front LS-Regler, die Behringer MS 40 ebenfalls.
btw. ich hab das an der Tastatur dran. (Corsair K70 -> Walzenregler ) Mehr Griffweite geht nicht.
LG

Zurück
Oben