Neue 2 bzw 4 TB SSD für Lenovo Legion 5 Pro (82RG00BHGE)

Vikingspower

Ensign
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
157
Liebe Forums-Kollegen,

nachdem Ihr mir in der Vergangenheit schon oft geholfen habt, hoffe ich als ziemlicher Technik-Laie wieder einmal auf eure tolle Hilfe aus dem geballten Schwarmwissen.

Da mir meine 2. SSD mit aktuell 1 TB in meinem 2 Jahre alten Legion 5 Pro leider langsam zu klein wird, wollte ich Euch fragen, welche SSDs Ihr mir als Ersatz empfehlen könntet.

Die SSD soll vor allem dazu verwendet werden, um dort speicherplatzfressende Spiele (insbs MS Flight Simulator) zu installieren, aber auch um als Arbeits-Laufwerk für die Bearbeitung meiner Fotos in Lightroom dienen (Fotos werden von der Kamera auf die SSD kopiert, dort bearbeitet und umgewandelt und dann auf eine gespiegelte HDD als dauerhafter Speicher kopiert und dann von der SSD wieder gelöscht). Es werden also sowohl größere Datenmengen für einen längeren Zeitraum gespeichert bzw durch diverse Updates ergänzt/überschrieben als auch größere Datenmengen regelmäßig "bewegt", also drauf gespielt und wieder gelöscht.

Die SSD sollte daher wohl auch eine entsprechend geeignete Geschwindigkeit haben, als auch eine wenn möglichst hohe Lebensdauer (mögliche Schreibzyklen).

Ich bin mir noch unsicher, ob 2 TB oder 4 TB für mich die bessere Lösung wären. Für 2 TB spricht sicherlich der Preis und denke ich, dass mir rein von der Kapazität her ausreichen sollte (wobei ich das auch schon beim Kauf der 1 TB SSD vor 2 Jahren gedacht und mich dabei getäuscht habe). 4 TB SSD sind - soweit für mich ersichtlich - in deutlich geringerer Anzahl verfügbar (woran liegt das?) und natürlich dementsprechend teurer... Auch glaube ich nicht, dass ich 4 TB wirklich brauchen würde. Ein weiterer Pluspunkt wäre hier aber die wohl deutlich längere Lebenszeit, die sich ja nach meinem laienhaften Verständnis bei SSDs von den erfolgten Schreibzyklen abhängen soll. Ob das aber wirklich einen großen Unterschied macht oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen...

Ich wäre daher sehr dankbar für Eure Tipps und Hilfe in dieser Sache. Vielleicht könnt Ihr mir ja meine Bedenken hinsichtlich der Lebensdauer der 2TB SSD nehmen oder aber bestätigen und mir jeweils gute Produkte zu einem möglichst vernünftigen Preis empfehlen.

Vielen herzlichen Dank und beste Grüße aus Wien,
Vincent
 
Lexar NM790 siehe mydealz, regelmäßig im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und Vikingspower
Ich habe gesehen, die ist als 4 TB SSD manchmal um rund 200 Euro erhältlich. Sonst, von dem, was ich mir angeschaut habe, wäre bei den 4 TB SSDs die Western Digital SN850X mein Favorit gewesen (die 2 TB SSD läuft in meiner PS5), kostet aber bereits rund 300 Euro, manchmal mit viel Glück 250. Gibt es da merkbare Qualitätsunterschiede oder Geschwindigkeitsunterschiede zwischen WD und Lexar?
 
ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster:
  • ja, es wird mehr oder weniger große Unterschiede zwischen den SSDs geben ... unter LABOR Bedingungen!
  • wenn du die in deine Daddel-Kiste steckst, ist vermutlich die langsamere am Ende die schnellere, weil sie später wegen Überhitzung drosselt, außer der Benchmark läuft nur ganz kurz, dann ist es genau anders herum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower und rapanui
Vikingspower schrieb:
Gibt es da merkbare Qualitätsunterschiede oder Geschwindigkeitsunterschiede zwischen WD und Lexar?
Bei deiner Nutzung gibt es kaum messbare Unterschiede zwischen einer SATA und einer NVMe SSD.
NM790 und gut ist. alles andere ist sinnlos ausgegebenes Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower, Mickey Mouse und AlanK
Liebe Leute,

ich habe mir unlängst eine neue 4 TB SSD (WD SN850X) gekauft, da ich diese zu einem recht guten Preis bekommen habe. Ich habe jetzt versucht, die SSD mit 2 verschiedenen externen SSD-Gehäusen (die eigentlich "Plug & Play" sein sollten, beide gekauft beim großen Fluss von UGREEN bzw iDsonix), mit meinem Lenovo Legion 5 Pro Gen 7 (82RG00BHGE) verbunden. Die Gehäuse werden jeweils erkannt, jedoch wird mir die SSD weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Woran könnte das liegen? Muss ich sonst noch irgendetwas machen, damit die SSD erkannt wird oder könnte diese defekt sein? Leider habe ich keine andere SSD da, mit der ich testen könnte, ob diese erkannt wird.

Vielen Dank, und beste Grüße aus Wien,
Vincent
 
Zurück
Oben