Neue 2 TB-SSD-2,5 Zoll gesucht

DerHommel

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich möchte eine meiner "Samsung EVO 850 500GB-SSD`s (2,5 Zoll)" gegen eine 2TB SSD austauschen.
Verwendungszweck : Steam- Bibliothek.
Wenn (!) ich mich recht entsinne sollen laut euch hier im Forum folgende empfehlenswert sein :

SanDisk Ultra 3D 2TB, 2.5"
Crucial MX500 2TB, 2.5"
Samsung SSD 870 EVO 2TB, 2.5

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Ich hab mal im Bekanntenkreis "aufgeschnappt" das es bei der Crucial MX500 irgendeine (?) Veränderung gegeben haben soll und man jetzt eher die Finger davon lassen sollte.
Ist euch diesbezüglich irgendwas bekannt?

Gibt`s ansonsten `n guten Grund zur etwas teureren Samsung 870 Evo anstatt zu einer der anderen Beiden zu greifen?

System :

R7 5800X3D
MSI B450-A PRO MAX
RX 6950XT R.Devil
Fractal D.R5
RipJawsV 3200-CL16_2x16GB
Alpenf. BenNevisAdvanced
3xSams.850Evo500GB
Crucial MX500 2 TB
1xKingNV2 2TB
P.Power 11 FM 650W

LG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die günstigere der drei, die Du bereits aufgezählt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
DerHommel schrieb:
Ich hab mal im Bekanntenkreis "aufgeschnappt" das es bei der Crucial MX500 irgendeine (?) Veränderung gegeben haben soll und man jetzt eher die Finger davon lassen sollte.

Der Hersteller verbaut wohl verschiedene Chipsätze, daher ist auch die Benchmark-Ergebnisse, etc kein Verlass mehr. Siehe dazu zum Beispiel https://www.techpowerup.com/ssd-specs/crucial-mx500-2-tb.d78 :

Crucial MX500 2 TB (Micron B16A)

Multiple hardware versions found.

Performance could vary due to unannounced flash/controller changes.

nuja.
die günstigste ist die sandisk plus: cache: 512MB (DDR3L)

die sandisk ultra und leider auch die mx500: scheint verschiedene bestückungen zu geben, darum dram cache: unbekannt.

die einzige moderne, wo spezifiziert, ist die samsung: dram cache 2GB (LPDDR4)

und, oh wunder, ist die teuerste der drei.
rund fünundzwanzig euronen mehr als die günstigste.

whats4 schrieb:
die günstigste ist die sandisk plus: cache: 512MB (DDR3L)
Wenn die Ultra 3D schon den Cache verliert würde ich mich bei der Plus auf keinen Fall darauf verlassen, dass die noch welchen hat.

Ich glaube die Plus hat auch teils QLC verbaut?...

DerHommel schrieb:
Gibt`s ansonsten `n guten Grund zur etwas teureren Samsung 870 Evo anstatt zu einer der anderen Beiden zu greifen?
Das ist bisher die einzige von der ich noch nichts gehört habe bezüglich wegsparen von DRAM Cache...

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
ok, ich geb zu: geizhals daten, aber auch auf der crucial seite: kein wort über den cache.
und sandisk... nun, mir persönlich reicht schon das qlc gerücht.

870Evo ist die schnellste aber auch teuerste.
Die MX500 hat das beste P/L Verhältnis, die aktuelle Revision der MX500 hat aber nur noch 512MiB Cache anstatt wie vorher 1GiB pro 1TiB Kapazität.

• Gefällt mir
Erstmal Danke für die Infos!
Aufgrund dessen würde ich wohl eher zur 870EVO greifen.

Mal `ne dumme Frage zum Verständnis von mir :

Eine SSD ohne oder mit weniger/schlechteren Cache würde beim Gaming auch spürbar (!) schlechter performen? Oder ist eher "nur" messbar?

• Gefällt mir
Eine SSD ohne eigenen RAM Cache performt etwas langsamer. Der Einbruch ist deutlich bei vielen parallen Schreib und Leseaktionen wie bei z.B. einer Datenbank. Man kann sagen, die lässt sich halt leichter komplett auslasten.

Für Details siehe z.B. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7051071/.

Ich würde dennoch, falls möglich, mit eigenem RAM kaufen.

Nachtrag: Das bezieht sich auf NVME.

Zuletzt bearbeitet:
DerHommel schrieb:
Eine SSD ohne oder mit weniger/schlechteren Cache würde beim Gaming auch spürbar (!) schlechter performen? Oder ist eher "nur" messbar?
Bei Gaming sollten bei weniger Cache keine spürbaren Einbrüche in Performance auftreten. Ganz ohne Cache könnte durchaus problematisch sein.

Hintergrund: Der Cache hält die Mapping Tabelle. Ungefähr 1GB Cache pro 1TB NAND wird für diese Tabelle benötigt. Wenn weniger Cache vorhanden ist kann also nur ein Teil der Tabelle von diesem gelesen werden - da aber kein Spiel >500GB groß ist sollte das in Praxis nicht problematisch sein.
Wenn kein Cache vorhanden ist (oder bei einem kleinen Cache ein 'cache miss' passiert), muss die Tabelle von NAND gelesen werden - was effektiv heißt, dass bei jedem Abruf zwei Reads hintereinander durchgeführt werden müssen.

Da ein NAND Read deutlich länger dauert als ein DRAM Cache Read, passiert das natürlich auf Kosten der Performance.

ich hab auch unlängst zwei 2,5" evo´s gekauft.
insofern: klar find ich die wahl gut.

und der preisliche unterschied ist derart, daß die erinnerung an ihn keine zehn tage relevant sein wird.
die ssd hingegen hast sehr viel länger

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
JumpingCat schrieb:
Dafür wurde doch vor ein paar Jahren der HMB eingeführt
Ja, aber das braucht eine PCIe Verbindung um zu funktionieren. Das ist Teil des NVMe 1.2 Featureset.

Bei SATA kann das nie und nimmer im Einsatz sein.

whats4 schrieb:
ich hab auch unlängst zwei 2,5" evo´s gekauft.
insofern: klar find ich die wahl gut.

und der preisliche unterschied ist derart, daß die erinnerung an ihn keine zehn tage relevant sein wird.
die ssd hingegen hast sehr viel länger

Das denke ich auch!
Ergänzung ()

Erstmal danke für die schnellen und ausführlichen Erklärung dazu!

• Gefällt mir
Wir haben in 3 PCs keine einzige SSD mit Cash.
In den Spielen merke ich keine irgendwelche Nachteile.
Das einzige, als ich die Daten von einer SSD auf die andere kopiert habe, dann bricht die Geschwindigkeit ein. Aber Sonst?
Wie merkt man den fehlenden Cash in den Spielen?

maxi_rodriges schrieb:
ist das, wo mit du deine hardware bezahlst

"cache" ist das wort, das du suchst. achtung: der link ist allgemein und recht umfangreich.
das ist ein artikel zum thema ssd cache.

• Gefällt mir
:D

• Gefällt mir
Zurück
Oben