Neue 27" Monitore + ggfs. Graka gesucht

koestech

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem doch etwas älteren Rechner, den ich nur zum Streamen, Internet und Office nutze gerne 2x 27" Monitor anschließen. Spielen tue ich damit gar nichts.

Ich nutze zur Zeit nur die Onboard Grafikkarte meines H97M-D3H Mainboards. Als Prozessor ist ein i3 4310 3,4 / 8GB RAM verbaut. Das MB schafft laut Datenblatt aber wohl nur 2x Full HD Auflösung.

Meine Idee beim Monitorkauf wäre jedoch jetzt 2 WQHD (anstatt Full HD) Monitore zu kaufen (z.B. Lenovo ThinkVision S27q-10).

Das wird denke ich nur über eine Grafikkarte gehen.

Welche würde denn da empfehlenswert sein?

Ist der Monitor OK (hätte gerne 27", IPS und Pivot Funktion)?

Oder sollte ich mir das ganze mit der Auflösung bei meinem Rechner sparen und mir einfach 2 FullHD Monitore kaufen? Bislang fand ich FullHD ausreichend... ;-)

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Christian

Full hd reicht aus. Du wirst bei höheren Auflösungen nichts merken vielleicht schaut es dann minimal besser aus aber nicht mehr. Aber es ist nicht sein Geld wert. Investiere lieber für ein guten Full HD Monitor. Dabei sparst du auch noch Geld. Aber du musst selber entscheiden. Und wie viel möchtest überhaupt ausgeben.

Ausgeben wollte ich ursprünglich ca. 2x 180 - 250 Euro für die zwei Monitore. Beim recherchieren bin ich dann aber an der Auflösung hängen geblieben. Da ist jetzt halt die Überlegung die ca. 40 Euro pro Monitor mehr in die WQHD (199 Euro FullHD Lenovo zu 240 Euro WQHD Lenovo) Auflösung zu investieren.

Dabei ist mir dann aber aufgefallen, dass das ohne Graka wohl eher nichts wird.

Jetzt frage ich mich, was da die günstigst sinnvolle Lösung wäre, um die 2 WQHD Monitore an meinem Rechner zu betreiben. Mehr als 100 Euro sollte die Graka aber sicher nicht kosten.

Okan852 schrieb:
Full hd reicht aus
Ansichtssache. zudem kommt es auf die Größe an. Für mich war bei FullHD immer max 24", und dann auch je nach Anwendung.

Wenn man mal ne zeitlang an einen 4K Monitor gesurft/ gearbeitet hat ist die Schrift auf einem FHD Monitor einfach "matschig"

Zweimal 27 Zoll soll es sein.

Zurzeit habe ich einen FullHD 27 Zoll Monitor. Den würde ich anders weiterverwenden...

Ich gebe dir einen Tipp. Schaue dir doch einfach Test's welches 1440 p Monitor gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
koestech schrieb:
Und wie sieht es mit riner günstigen Grafikkarte aus?
Kannst du mir bitte dein Preis hier schreiben wie viel du ausgeben möchtest. Dann kann ich dir auch weiter helfen.

Tut mir leid aber ich kenne mich bei günstigeren Grafikkarte nicht so gut aus.

Die hatte ich auch gefunden. Alternativ noch die GT710. Die ist nochmal günstiger.

Was wäre denn da für mich der Unterschied? Bzw. lohnt der Aufpreis für Office/Streaming von GT710 zu RX560? Oder funktioniert mein Plan mit der GT710 gar nicht (2 Monitore mit WQHD Auflösung?

koestech schrieb:
Die hatte ich auch gefunden. Alternativ noch die GT710. Die ist nochmal günstiger.

Was wäre denn da für mich der Unterschied? Bzw. lohnt der Aufpreis für Office/Streaming von GT710 zu RX560? Oder funktioniert mein Plan mit der GT710 gar nicht (2 Monitore mit WQHD Auflösung?
Aber dabei musst du auch bedenken das du kein 1440 p mit diesen Grafikkarten einstellen kannst. Beim rx 560 hast du aber nur einen DisplayPort Anschluss.

Zurück
Oben