Neue 320GB Platte - nur 130GB erkannt

Mädchen mit Bar

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir eine neue Festplatte gekauft. Deswegen: https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-bootet-nicht-fat12-was-tun.319099/

Es handelt sich um eine Seagate Barracuda ST3320620A. Für alle die sich mit den Kürzeln nicht auskennen: Es ist eine 320GB Platte der 7200.10 Generation und mit IDE-Anschluss.

Die Festplatte ist noch unformatiert. Ich wollte eben Windows XP installieren und mir mehrere Partitionen erstellen.
Das Fenster zeigt jedoch nur eine Festplatte mit 132.000 MB an, und eine Partition darf nicht größer als dieser Wert sein.

Wie habe ich Zugriff auf die komplette Platte? BIOS-Update fällt raus, ist das neuste drauf, irgendwas mit 1.004. Das letzte ist nur eine BETA-Version (1.005), das spiele ich nicht auf.
Es handelt sich um ein ASUS A7N266-C mit einem NForce 415 Chip (Ist ein NF 2, nicht ein 4er Chip wie sich vermuten lässt).

Bitte um schnell Hilfe!

Erstelle Dir eine XP-Installations-CD mit integriertem Service Pack 2, zum Beispiel mit nLite.

Und wo bekomme ich das her? Habe ja nur meine normale Installations-DVD. Wenn ich ne kleine Partition erstelle, dann SP2 draufspiele, kann man die Partition hinterher vergrößern?

Und...ähm....muss ich vorher SP1 draufspielen oder kann man gleich das 2er nehmen?

Entschuldigt die vielen Fragen, ist das erste mal das ich eine Festplatte ganz neu aufspiele.

LG

Hier kannst Du dier nLite runterladen https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/rt-se7en-lite/ Du kanns aber auch erst nur eine kleine Partition (ca. 20GB reicht für XP aus) für Win erstellen und dann später in der Dateträgerverwaltung den rest Partitionieren.

Edit:
Ich glaube Du kannst gleich das SP2 aufspielen.

Zuletzt bearbeitet:
ja man kann auch gleich das sp2 aufspielen und dann eben ne neue partition anlegen oder mit nem extra programm den restlichen speicherplatz an die partition anhängen. deswegen muss man net gleich das os neu aufsetzten!

Du kannst bei der XP-Installation zunächst auch nur eine Partition in der größe erstellen wie du sie brauchst, also z. B. 20GB. Dann XP ganz normal installieren. Den Rest deiner Platte kannst dann in Windows unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung partitionieren...

Du brauchst nicht neu installieren. Mache in Partition mit 20 GB nur für XP, installiere XP, mach dann das SP 2 drauf und vergeben den Rest in windows. Fertig!

Edit: Da war jemand schneller! :-)

Hi,

danke für Eure Hilfe. Jetzt muss ich mir noch das SP2 besorgen und dann kann es los gehen. Habe in der Tat eine Partition mit 20GB erstellt, für XP und Programme.
Wird eine weitere Partition für Daten und eine für Spiele geben.

Endlich wieder Platz =) Nur das installieren der ganzen Treiber ist nervig.

Ach und noch ganz WICHITG:
Ich habe eine ATI 9800Pro, ist es bei der Karte sinnvoll denn neusten Treiber zu installieren oder lieber einen älteren, der Karte zeitgemäßeren?

LG
Mädchen mit Bar

Hallo,
grundsätzlich immer den neusten...sollten Probs auftreten hilft einfach ausprobieren verschiedener Versionen.

gruß

Zurück
Oben