Neue 3D Workstation

Lukesss

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …keine Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …4K wäre gut.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min.60…

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Bild/Videobearbeitung/3D/Grading, Programme: Adobe CC, Maxon C4D, Redshift / Octane, DaVinci Resolve

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…wenig Geräuschentwicklung bei guter Kühlung, Oc möglich (noch keine Erfahrung), Cuda support

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…min.2 Monitore/ evt. später 3, G-Sync für 2x RTX 3060 Ti, 4K / min. 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Gerne bald, evt noch BlackFriday Angebote

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…wenn möglich bauen lassen, geht aber auch selber
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier schon die Rede von einer Workstation ist, dann muss auch eine dazu passende Grafikkarte dazu , also mindestens eine RTX a4000 oder besser noch eine RTX a 5000, dazu 32 GB RAM , vielleicht ein 5900X und ein B550 Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukesss
Hallo zusammen,

wie oben beschrieben möchte ich mir eine neue Workstation zusammen stellen. Ich arbeite als Motion und 3D Designer und brauche einen performanten Rechner der "oberen Mittelklasse". Zusätzlich würde ich meine Bildschirme updaten und ein NAS Backup-System nutzen. Folgende Komponenten habe ich bisher in´s Auge gefasst:

Workstation:
AMD Ryzen 9 5950x
be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
Corsair RM850 Netzteil
Corsair DIMM 64 GB DDR4-3200 Quad-Kit
Nanoxia Deep Silence 8 - Pro, Tower-Gehäuse
MB:
X570 / B550 ( hier bin ich mir nicht sicher welche Anschlüsse ich benötige):

ich dachte an 2x m2 SSDs 512GB + eine 1TB SSD (Cache/Software/Lokales arbeiten)
2x RTX 3060 Ti 8gb


Backup:
Seagate IronWolf NAS 4TB CMR / 2x Festplatte / 2er Bundle, SATA6 Gb
QNAP TS-451D2-2G + 2x Seagate IronWolf NAS 4 TB CMR (NAS + 2 NAS HDDs)


Bildschirme:
noch keine konkreten ins Auge gefasst

Habe ich was vergessen? Hättet ihr evt etwas zu Ergänzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was erhoffst du dir von 2 RTX 3060 Ti, abgesehen von herausgeschleudertem Geld? Die native PCIe-Bandbreite ist für Multi-GPU-Usecases ohne NVLink oder ähnlichem Spielzeug nicht ausreichend genug, als dass der Workload sich sonderlich gut darauf verteilen liese.
Hier was entsprechend zum lesen: https://www.pugetsystems.com/labs/a...e-14-GPU-Scaling-Analysis-1-4x-Titan-Xp-1060/
Da es nicht wirklich gut skaliert, bist du bei einer 3080 Ti weitaus besser beraten als bei zwei 3060 Ti und preislich unterscheiden sie sich kaum.

Ferner würde ich davon absehen, mein System selbst zu basteln, wenn ich Geld damit verdienen möchte - gerade momentan, wo GPUs entweder rar und/oder überteuert sind.
 
Kannst du bitte noch mal klarstellen, ob/was du schon Teile hast und ob die Monitore im Budget enthalten sind?
 
tomgit schrieb:
Danke dir für die Antwort / den Artikel, ich hatte hier die 2x 8GB gegen über den 12 GB gesehen.
bzgl. des Zusammenbaus: Ich würde den Großteil wahrscheinlich über Alternate bestellen, die bieten diesen Service auch mit an.
Decrepified schrieb:

Bisherige Workstation habe ich vom Vorbesitzer übernommen:
Prozessor ist ein Intel i7-7700k mit 4,2 GHz
  • 32 GB Arbeitsspeicher
  • Zwei Samsung m2 SSD mit jeweils 256 GB
  • Eine Samsung 830 SSD 512GB
  • Eine Geforce 970 GTX 4 GB
  • Eine Geforce 1060 GTX 6 GB
  • Gehäuse Fractal Design Mini C
  • Mainboard ist ein ASRock Z270
  • Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power mit 700 Watt
  • Der Prozessor wird von einer BeQuiet SilentLoop 240 wassergekühlt

Der Rechner fährt sporadisch aber nicht vollständig hoch, ich lande dann im Bios Menü, erst nach dem ich auf Setup bestätigen gehe fährt er dann vollständig hoch. Ich vermute dahinter die 1060 GTX, denn wenn diese nicht angeschlossen ist, kommt der Fehler nicht vor. Zu dem kratzt die CPU regelmäßig an den 100 Grad, neue Wärmeleitpaste liegt schon hier. Der Vorbesitzer hat den Prozessor nach eigenen Angaben "gekröpft" und übertaktet, da bin ich leider null im Thema. Alles in allem würde ich von diesem System nicht allzuviel übernehmen wollen, evt die Festplatten, RAM und, sollte das ausreichen (z.B. bei Verwendung einer zweiten RTX 3060/80 Ti ) das Netzteil. Da sehe ich aber eher das o.g. Corsair RM850. Und RAM sollte man soweit ich weiß als Kit kaufen.

Die beiden Monitore sollten in den 4-5000€ enthalten sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lukesss schrieb:
Der Vorbesitzer hat den Prozessor nach eigenen Angaben "gekröpft" und übertaktet, da bin ich leider null im Thema.
Und so etwas nennt man dann Gaming PC keine Workstation.
Workstations sind darauf ausgelegt Zuverlässig zu laufen 24/7/365 mit ggf. entsprechend Support vom Hersteller oder Systemhaus.
Der Selbstbau ist nur empfehlenswert wenn man wirklich weiß wo jede "Schraube"/"Stellschraube" sitzt und man Ersatzteile auf Vorrat hat.

Was du in #3 Zusammengestellt hast ist nix anderes als ein Gaming PC mit viel RAM.

Wird damit Geld verdient ?
Falls ja sollte alles auf Zuverlässigkeit ausgelegt werden also JEDEC RAM kein OC und Pro GPUs die für 24/7 Betrieb unter Volllast ausgelegt sind.

Wie lange darf das System ausfallen ?
Falls es nicht länger als ein Tag sein darf kommst du um ein Systemhaus nicht drumherum.
Ggf. sollte man ein Ersatzsystem vorhalten was ebenfalls mit einberechnet werden sollte.
Wenn es länger sein darf reicht auch eine "einfache Workstation" mit geringem Supportumfang.


Edit: Wie sieht es mit Apple und dem Mac Mini M1 aus ?
Sollte man auf jedenfall nicht unerwähnt lassen bei Adobe CC und Davinci Resolve.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Zurück
Oben