Neue 5700 XT, mit einem DP Monitor startet der Pc, mit zwei nicht.

bluebarcode

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
85
Hallo Leute.

letzte Woche ist mir meine alte 970GTX abgeraucht und ich hab mich jetzt für eine XFX 5700XT entschieden.
Die Grafikkarte ist jetzt da, ich habe sie eingebaut und habe jetzt das Problem, dass wenn ich EINEN Monitor über DP anschließe startet der PC normal, wenn ich zwei anschließe startet der PC nicht. Er macht keinen Piep. Powerleuchte blinkt nicht, kein Lüfter fängt zu drehen an, gar nichts. Als wäre der gesamte PC stromlos. Wenn ich einen der beiden Monitore ausstecke kann ich problemlos hochfahren. Wenn ich den zweiten Monitor dann zusätzlich anschließe geht auch alles problemlos.

Netzteil habe ich ein bequiet Pure Power mit 530w. Wäre meine Vermutung dass es daran liegen könnte.

Nachtrag
CPU: i5-6600
Mainboard: Asrock H170M pro4
Netzteil: Bequiet Pure Power BQT L7-530W

hat jemand eine Idee für mich?

Lg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein bekanntes Problem (ich hab das ausgiebig gegoogelt zuvor und kein vergleichbares Szenario gefunden) oder vermutest du das gleiche wie ich?

Und danke für deine Empfehlung!
 
Das Netzteil kann in die Tonne. Das vorgeschlagene Seasonic ist super für deine Anwendung und den Preis und es ist vollmodular.

Das alte be quiet kommt auch nicht mehr mit den anforderungen seit Haswell an Netzteile klar (ATX2.4 ist voraussetzung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Trefoil80 schrieb:
Es ist so. Das olle L7-Netzteil ist mit der modernen Grafikkarte und und deren Anforderungen an die Schaltzustände überfordert. Bitte nicht nur auf die Wattzahl des Netzteils schauen, sondern auch auf die verbaute Technik!

Ist so... Sehr fundierte Aussage. Es kann zwar durchaus am Netzteil liegen, ist aber eben nur eine Vermutung. Trefoil80 weiß es jedenfalls nicht.

Um das auszuschließen könntest Du wenn die Möglichkeit besteht ja ein etwas neueres Netzteil bei nem Kumpel ausleihen und das testen.
 
manahmanah schrieb:
Es kann zwar durchaus am Netzteil liegen, ist aber eben nur eine Vermutung. Trefoil80 weiß es jedenfalls nicht.
Mal geguckt? Das Netzteil ist 11 Jahre alt, hat gerade mal die 80+ Effizienzklasse. Das mag vor 8 Jahren noch gut genug gewesen sein, aber allein wegen den Low Power states hat es nichts mehr in dem Rechner verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
@Jasmin83 Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Es ist sicherlich auch kein Fehler das Netzteil auszutauschen und durch ein modernes Gerät zu ersetzen. Mir ging es hier um die Behauptung das es das Netzteil ist weil es eben so ist. Da kommen durchaus noch andere Fehlerquellen in Betracht, über einen Massefehler bis hin zum Defekt der Graka is da vieles denkbar.
Je nachdem wie der Threadersteller finanziell aufgestellt ist ist ihm letztlich evtl. nicht damit geholfen das Netzteil auszutauschen und den Fehler gar nicht zu beheben.
 
Die CPU ist Skylake (6000er-Serie), also sogar noch neuer als die neuen Anforderungen an die low-power-states, die mit Haswell (4000er-CPUs) eingeführt wurden.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Ich bin mir zu 99% sicher, dass es am Netzteil liegt.
Selbst, wenn es (was ich nicht glaube) nicht der Grund sein sollte, hat der L7-Schlorren ausgedient, wenn neue und auch hochpreisige Komponenten zum Einsatz kommen...
 
manahmanah schrieb:
Je nachdem wie der Threadersteller finanziell aufgestellt ist ist ihm letztlich evtl. nicht damit geholfen das Netzteil auszutauschen und den Fehler gar nicht zu beheben.
Ok, dann lass es mich noch anders ausdrücken: Das Netzteil ist zu tauschen, wenn es dann die GPU sein sollte, geht die halt in den Tausch. Mit dem Netzteil kann man auch das Pech haben, das die alte GPU deswegen weggeflogen ist. Wäre sicher nicht das erste Mal. Seit Haswell nimmt man ATX 2.4 oder ATX2.31, die Low Power States C5/C6 zertifiziert sind. Ein 11 Jahres altes Netzteil in einem Rechner mit einer Top aktuellen Grafikkarte ist einfach fahrlässig.
Ergänzung ()

manahmanah schrieb:
Mir ging es hier um die Behauptung das es das Netzteil ist weil es eben so ist.
was dann zu meiner o.g. Aussage stimmt, es wird das Netzteil sein und wie gesagt, ich lehn mich mal aus dem Fenster und denke, das das auch die alte GPU möglicherweise gegrillt hat.

Das Fehlerbild hab ich schon hunderte Mal auf dem Tisch gehabt, entweder ist das Netzteil steinalt oder ein Chinaböller oder es ist neu und hat ein Produktionsfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und manahmanah
Also das Netzteil gehört getauscht, keine Frage.

Die restliche Fehlerbeschreibung passt allerdings nicht so ganz ins Bild...

Läuft denn die Karte mit einem Display auch unter Last einwandfrei?

Läuft die Karte mit später zugestecktem Display weiterhin einwandfrei und geht es damit nur um die Frage wie viele Displays beim Booten angeschlossen sind?

...wäre schon ein "witziger" Zusammenhang den ein altes Netzteil da herstellt.

Dennoch: Netzteil tauschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manahmanah
Ja, das ist ja das seltsame. Wenn ich den Monitor dann dazustecke dann kann ich sogar mit Eyefinity auf beiden 4k Monitoren WoW spielen...kein mucks, kein bluescreen, kein gar nichts - funktioniert einwandfrei. Es geht nur ums starten. Aber ich werd einfach mal ein neues Netzteil einbauen und dann weiterschauen
 
Naja das kann schon zusammenhängen. Meine 5700 XT taktet mit 2 aktiven Displays deutlich höher als mit einem, insbesondere im Idle. Verbraucht dann entsprechend auch mehr Strom.

Mag sein das dieser Unterschied auch beim Booten schon da ist bzw. noch heftiger ist und das Netzteil damit nicht klarkommt. Die Karte wird mit 4K Last sicher mehr Strom brauchen als beim Bootvorgang, da steckt also irgendein Detail dahinter.
 
So, um dem Ganzen eine Abschluss zu geben. Das Netzteil ist eingebaut und alles funktioniert auf den Ersten Blick einwandfrei.
Danke also an alle die sich meinem Problem angenommen haben!

Lg
 
Kommando zurück - also das erste mal start ging, ab jetzt das selbe Problem wie vorher - es muss wohl ein neues MB und ein neuer Prozessor auch her. Also es lag nicht (nur) am Netzteil.
 
Zurück
Oben