sleepysimon
Cadet 4th Year
Hi Zusammen,
ich habe mir letzte Woche einen neuen PC gekauft.
Unter anderem ist eine XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP verbaut.
Diese gibt unter hoher Last/ Volllast ein Fiepen von sich.
Man liest überall im Internet vom Spulenfiepen - ist das das Geräusch, welches im angehängten Video zu hören ist?
Falls ja - was kann man hier tun?
Viele Grüße
Simon
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Spulenfiepen bei hoher Last/ Vollast. Link zum Video anbei: https://drive.google.com/file/d/1zmBVY9kOagfI3PU1xGWbMBB8TvG4SEI3/view?usp=sharing
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine.
ich habe mir letzte Woche einen neuen PC gekauft.
Unter anderem ist eine XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP verbaut.
Diese gibt unter hoher Last/ Volllast ein Fiepen von sich.
Man liest überall im Internet vom Spulenfiepen - ist das das Geräusch, welches im angehängten Video zu hören ist?
Falls ja - was kann man hier tun?
Viele Grüße
Simon
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
- Mainboard: GIGABYTE B550 Gaming X V2
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
- Gehäuse: ENDORFY Signum 300 Air, Glasfenster
- Grafikkarte: XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
- HDD / SSD: Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- CPU-Kühler: ENDORFY Fera 5
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Spulenfiepen bei hoher Last/ Vollast. Link zum Video anbei: https://drive.google.com/file/d/1zmBVY9kOagfI3PU1xGWbMBB8TvG4SEI3/view?usp=sharing
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine.
Zuletzt bearbeitet: