Neue 770 GTX langes booten

lolski

Cadet 4th Year
Hi
Habe heute von der GTX 660 auf die GTX 770 gewechselt unter Windows und bei Spielen ist alles ok.
Aber das Booten dauert ca 4-5 mal länger als noch gestern.
Das Gigabyte Symbol bleibt statt 4-5 sek jetzt ca 30-40 sek aktiv danach läuft alles wieder ok.
Ich kann während dieser 30-40 sek auch nichts machen sprich BIOS aufrufen.

Hardware
3570K
GTX 770
Gigabyte GA Z77 D3H
BQ 480W E9

Hab die alten Treiber deinstalliert danach mit Driver Cleaner und CCleaner alles "gereinigt" und dann den neuen Treiber von NV Homepage installiert.

Zuletzt bearbeitet:
VGA FastBoot aktiviert zufällig? Vielleicht konnte das deine alte Karte aber die neue Karte kanns eben nicht und daher gibts Probleme. Schau mal im BIOS ein was da eingestellt ist. Ansonsten könnt nen BIOS Update Abhilfe schaffen

Hab die alten Treiber deinstalliert danach mit Driver Cleaner und CCleaner alles "gereinigt"
Daran könnte der Fehler auch liegen, wenn du NV Karten unter einander tauschst brauchst du nicht mal den Treiber zu deinstallieren, ein Neutart nach dem ersten hochfahren reicht auch - ganz ohne alles, solange man keine neuere Version vom treiber braucht.
Ich habe bis her auch noch nie ein Biosupdate gebraucht für neue Hardware, könnte sein das ich da bis jetzt Glück gehabt habe, aber bei ca 100 PCs die ich gebaut/umgebaut oder warten tue muss dies dann schon Glück sein.

Sorry, aber die meisten Leute die solche Schwierigkeiten haben (in diesem Forum) nutzen solche Programme. Da ich es bisher nur einmal gentzt habe, nachdem Fehler auftraten (und beim wechsel von AMD auf NV) halte ich die Kacke für Fehler herbeiführend, weil hier und da anscheinend ein Stück zu viel gelöscht wird.
In diesem Jahr waren es 8 Systeme bei denen ich schauen musste und 2 GraKa wechseln.
Wenn ich so falsch liege, erkläre mir bitte warum mir das noch nie passiert ist, das eine mal hat der Kollege das alleine gemacht, wodurch ich nicht sicher bin was er gemacht hat.
Aber ok, ich hatte nur Glück die letzten 10Jahre, du hast recht und ich meine Ruhe.

Habe grad die alter Karte eingebaut da ich sonst nicht ins Bios komme.
Werde gleich das neue Bios fürs Mainboard aufspielen.

Ja mag ja sein, dass solche Programme wie CCleaner manchmal übereifrig arbeiten, kein Plan benutz ich nicht. Aber es kann mit dem Problem hier doch gar nichts zu tun haben, das hab ich dir doch schon erklärt. Das ganze hängt / braucht ewig BEVOR irgendwas vom OS geladen wird. Das solltest du, der hier mehr als 10k Posts hat, doch wohl verstehen? Wenn nicht lege ich dir Nahe hier nicht mehr zu posten, wäre für die Allgemeinheit wohl besser dann

Ja wenn was zuviel gelöscht wurde könnte es daran liegen, wenn nicht, an einem Teildefekt der GraKa vielleicht, wenn alles genau sitzt.
2 Möglichkeiten, wobei man schon eine ausschließen könnte hätte man die doofen Cleaner nicht benutzt. Vielleicht noch das mit dem Biosupdate, vielleicht brauchen UEFIs ja so was, gab es früher ja noch nicht.

jeder Anbieter hat doch son EasyFlash Gedönse im BIOS/UEFI. Einfach BIOS Update runterladen, entpacken, aufn FAT32 Stick kopieren. Ins UEFI/BIOS gehen oder per Tastenkombination vorher das EZ-Flash Ding starten oder wie das bei Gigabyte heißt.

@Darkscream: Sei bitte einfach ruhig bevor ich endgültig vor Lachen vom Stuhl falle.

Scheint so als hätte das Bios alles geregelt.
Danke ihr alten Hipster :lol:

na geht doch ;) Hattest du vorher mal nach dem VGA FastBoot Kram geguckt? Vllt wars ja doch das was vorher aktiviert wird und per Default nach dem Update nicht mehr. Also rein interessenshalber frag ich da grad nach, is schön das es wieder läuft ;)

Ne VGA FastBoot Kram hab ich nicht finden können.
Aber hatte das Bios auf default gestellt bevor ich hier nachgefragt habe.

Zurück
Oben