Neue 7800xt wieder verkaufen und eine 9070XT kaufen?

Matas1803

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… den Aufpreis :)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 1x WQHD 165Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …ryzen 7 3800
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...7800xt Asus Dual
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …System Power 600W
  • Gehäuse: …fractal design focus G
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... leise wenns geht :)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sobald sie fürs UVP verfügbar ist

Meine 7800xt habe ich letzten Monat für 470€ neu gekauft und würde diese nun für knapp 400-420€ verkaufen? Wäre die 9070xt ein gutes Upgrade für 200€? Oder ist es den aufwand nicht wert?

Wart doch erstmal ab, ob die Bots Dir eine übrig lassen, bevor du wild verkaufst.
Mit Pech, wird das die gleiche Shit show wie bei nVidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuzzi70, DerToerke, JoeDante und 6 andere
Die 9070XT soll ja angeblich fast die Leistung der RTX 5070ti erreichen.
Das sind aber halt Angaben von AMD.

Wohl am nächsten Donnerstag gibt es die Tests der Karte. Dann wissen wir ob das stimmt.

Du könntest jetzt halt nur nach Bauchgefühl/Vertrauen in die Angaben von AMD entscheiden.
Wenn Du AMD voll vertraust, dann stellt sich Dir die Frage:
"Ist eine fast RTX 5070ti Leistung mir den Aufpreis Wert?"

Und denk daran, dass die Liefersituation völlig unbekannt ist.
Kann auch Wochen dauern bis du eine Karte bekommst oder der Aufpreis könnte nicht 200€ sondern höher sein, weil die Preise erst einmal völlig überteuert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Michael vdMaas, qappVI und eine weitere Person
Matas1803 schrieb:
Prozessor (CPU): …ryzen 7 3800

Sicher dir lieber noch einen 5700X3D, bevor der auch vom Markt verschwindet.

Matas1803 schrieb:
Meine 7800xt habe ich letzten Monat für 470€ neu gekauft und würde diese nun für knapp 400-420€ verkaufen?

Wer bietet denn fast den Neupreis dafür ? Das Risiko eines Gebrauchtkaufs würde ich für so wenig Nachlass nicht eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Sinatra81, Holzinternet und 3 andere
Wenn du eine 9070XT für 600 bekommen könntest, dann wäre es tatsächlich eine Überlegung wert, das wird aber niemals der Fall sein. Aus 599USD wird nach Umrechnung und Steuer eher 699Eur UVP, ob AMD die Nachfrage bedienen kann und Scalper dir was übrig lassen muss sich auch erst noch zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Abwarten und Tee trinken. Lager könnten voll sein, oder wenigstens schnelle weitere Verfügbarkeit, durch den verschobenen Release. Test abwarten und dann entscheiden, die scalber werden auch zu schlagen.

So mache ich es, da meine 6900XT eigentlich noch recht gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Horizon123 und DerToerke
Hier ist einfach keine Eile angesagt. Es spielt sich doch wunderbar mit ner 7800XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Horizon123, DerToerke, cma_i und 2 andere
Würde Dir auch wie hier bereits erwähnt zu einem CPU Upgrade raten...

Hol Dir nen 5700X3D und warte erstmal ab. Mit dem neuen Prozessor hast Du einen viel größeren Zugewinn.

Und dann in ein oder zwei Monaten nach ausführlichen Tests kannst Du bei der 9070XT zuschlagen.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex***, Benji18 und Ice_Dundee
Holzinternet schrieb:
Hol Dir nen 5700X3D und warte erstmal ab. Mit dem neuen Prozessor hast Du einen viel größeren Zugewinn.
Da am seine Auflösung in Kombination mit seinem Spielen nicht kennt muss diese Aussage nicht stimmen.

Ein X3D hat immer einen Mehrwert... Immer besser einen zu haben als keinen.

Und von seiner aktuellen CPU ausgehend ist das der beste Prozessor für diese Plattform.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Horizon123 und Jagdwurst
Würde da auch eher zu dem Prozessor-Update raten...der 5700X3D ist schon gut und gerade bei prozessorlastigen Spielen ein Mehrwert.

Vor allem ist der 5700X3D vielleicht nicht mehr lange lieferbar. Die Preise steigen bereits, und der 5800X3D ist schon seit einiger Zeit weg.

Die Spitzenmodelle für eine ausgelaufene Plattform später gebraucht zu kaufen kann man auch vergessen, weil die jeder Aufrüstwillige haben will.

Sinnvoll ist die AM4-Aufrüstung vor allem dann, wenn man schon schnelle 32 GB RAM und idealerweise ein X570- oder B550-Board hat.

Tests abwarten und beten dass wir nicht von Scalpern durch genommen werden

Immoment sind viele Angebote mit 7800xt's bei z.B. Kleinanzeigen. Alle versuchen gerade die Karten los zu werden um sich die 9070er zu leisten. Da musst du nun schauen ob du nicht allzuviel Verlust machst. Ich peesönlich würde noch warten falls genug Leistung da ist 🤷‍♂️

Zurück
Oben