Neue 7950 macht Probleme bei Spielen

metzelgott

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine GTX 560 Ti ausgebaut und durch eine AMD 7950 OC ersetzt.

Erstes "Problem" war nach Installation des Catalyst 12.8, dass das Bild auf meinem Monitor (Samsung 27" 1920x1080) matschig aussah und es einen schwarzen Rand gab. Auflösung war richtig eingestellt, jedoch musste ich im Treiber unter "Skalierungsoptionen (digitaler Flachbildschirm) "-> Overscan auf 0% stellen. Ist das normal?! Wenn ja, sehr seltsam und unschön. Sollte doch direkt Vollbild anzeigen....

Bei GTA IV (Patch 1.0.0.4) kommt ein weiteres Problem... Die Auflösung ist 800x600 und lässt sich auch nicht höher schrauben, ebenso die Qualitätseinstellungen nicht. 260MB/3000MB Grafikspeicher werden verwendet, aber es kommt die rote Anzeige, dass mein PC selbst mit der Einstellung überfordert sei. Es ruckelt wie sau, wenn man es trotzdem spielen möchte.

Ansonsten habe ich zur Zeit nur Warcraft 3 auf dem PC, läuft wie gewohnt normal.

Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Danke vorab!

Rest des Systems:
i5 2500k
16gb Ram
256GB Samsung SSD
300GB WD VelociRaptor
500W Enermax Modu 87+

ups war schneller

Ja, natürlich. Bin kein PC-Neuling... Alles vorher sauber gelöscht.
Kann mir das Phänomen einfach nicht erklären.

haste auch neugestartet?

GTA 4 hatte schon immer Probleme mit ATI Karten und Catalyst Treibern , evtl ist dies mit dem Update 1.0.7.0 besser geworden, musst du halt mal ausprobieren.

Auch wenn unter der Version Icenhancer nicht so gut Funktionieren soll falls du ihn drauf hast.

Topper93 schrieb:
GTA 4 hatte schon immer Probleme mit ATI Karten und Catalyst Treibern , evtl ist dies mit dem Update 1.0.7.0 besser geworden, musst du halt mal ausprobieren.

Auch wenn unter der Version Icenhancer nicht so gut Funktionieren soll falls du ihn drauf hast.

Wollte ich probieren, daher Version 1.0.0.4 :) Lt. Changelog würde sich bei 1.0.0.7 aber nichts ändern was die Unterstützung von Grafikkarten angeht.

Ist das mit dem Skalieren bei AMD normal? Wäre nett, wenn jemand auf die Frage eingehen würde! Danke

das mit der overscan Einstellung bei ATI
unter Verwendung eines Bildschirms via HDMI
scheint ne Macke von denen zu sein, das man das öfter mal wieder
umstellen muss.

Das bei GTA hatte ich auch , manuell (via config file ging es dann trozdem)

Sry für evtl. Wiederhohlung:

Hast du den Nvidiatreiber komplett deinstalliert, dann Driver sweeper angewendet, rechner runterfahren und neue Karte einbauen, dann PC hochfahren und erstmal Windows die Karte erkennen lassen und dann erst den Treiber installiert?

Alternativ: den TREIBER NOCHMAL WIE BESCHRIEBEN RUNTERSCHMEISSEN UND mal eine Versionsnummer zurück gehen

Ich habe den NVidia Treiber gelöscht, als die AMD Karte schon drin war, sollte eigtl. keine Rolle spielen, da nicht kompatibel?! Habe ich sonst auch schon des öfteren so gemacht. Driver sweeper habe ich nicht verwendet, sondern ganz normal deinstalliert.

Hallo,

das Problem mit neuen Grafikkarten und GTAIV ist doch schon 1000fach hier beschrieben worden.

Und das Problem haben nicht nur AMD Karten. Auch nVidia Karten haben es. GTAIV erkennt schlicht Deine Grafikkarte nicht.

Du musst die LaunchGTAIV.exe mit dem Parameter -norestricons starten. Dann wird die Autoerkennung aus geschaltet und alles geht wunderbar.

Siehe auch hier.

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
metzelgott schrieb:
Ich habe den NVidia Treiber gelöscht, als die AMD Karte schon drin war, sollte eigtl. keine Rolle spielen, da nicht kompatibel?! Habe ich sonst auch schon des öfteren so gemacht. Driver sweeper habe ich nicht verwendet, sondern ganz normal deinstalliert.

Na denn wirds mal Zeit für ´nen wirklich sauberen Umstieg :)

Versuchs doch einfach. Kostet nicht soo viel Zeit

also

Treiber deinstallieren
Driver Cleaner oder sonstein Tool nutzen um die Reste aller Grafikkarten treiber zu löschen
dann Catalyst 12.6 installieren, 12.8 hat noch eingige Probleme

Topper93 schrieb:

Bullshit, habe seid der HD3870 keine Probleme mit GTA4 gehabt und selbst mit der HD6870 habe ich keinerlei Probleme (Mods inklusive)

Andi27 schrieb:
Bullshit, habe seid der HD3870 keine Probleme mit GTA4 gehabt und selbst mit der HD6870 habe ich keinerlei Probleme (Mods inklusive)

Danke, dann warst du wohl ein glücklicher User, aber es gab und gibt unbestreitbar viele Probleme mit ATi Karten und GTA 4 vor allem zum Release und auch noch danach.

Aber ist ja auch nicht so wichtig im Grunde, da es ja anscheinend ein Workaround für den TE gibt.

Zurück
Oben