Neue Access Point gesucht // Kaufberautung

xastel

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
Hallo,

ich bin gerade dabei mir zwei neue AP´s (Erd- und Obergeschoss) zu kaufen. Infolge stehen folgende AP´s zur Auswahl

  • Aruba Instant On AP25
  • Zyxel NWA220AX-6E WiFi 6E
  • unifi u6 pro
  • ASUS ZenWiFi XT9

Welches System würdet Ihr empfehlen? Ich betreibe eine 7590, welche ich dann nur als DSL Modem konfigurieren wollte, damit WiFi komplett über beide AP´s jeweils per LAN angesteuert werden und mesh/raoming können.

P.S. ich habe auch proxmox laufen, sodass ich z.B. den Unifi Controller als Docker laufen lassen könnte, bei Bedarf.

Viele Grüße
 
Moin,

xastel schrieb:
Infolge stehen folgende AP´s zur Auswahl
dürfte man erfahren, warum gerade die Auswahl?



xastel schrieb:
Ich betreibe eine 7590, welche ich dann nur als DSL Modem konfigurieren wollte
...und wenn die 7590 nur noch Modem ist, welchen Router verwendest du dann?


xastel schrieb:
Welches System würdet Ihr empfehlen?
So günstig wie möglich und trotzdem gut, falls man auf PoE und VLAN verzichten kann: Telekom Speed Home WLAN

So zukunftsfähig wie möglich: TP-Link EAP670.
 
Hast du bereits einen POE Switch oder wie willst du die Accesspoints betreiben?
Wie schnell ist der Internetanschluss?
Wieviel Mbit brauchst oder hättest du gerne im Wlan?
Warum nicht 2-3 weitere Geräte von AVM (Fritz) besorgen, dann kannst du alles schön in einem System betreiben? Beispiel Fritzrepeater 1200AX.

Wenn du alle APs mit LAN fütterst, brauchst oder willst du kein Mesh. Roaming ist ja schon lange Standard und solange das Wlan überall den gleichen Namen hat, hatte ich damit noch nie Probleme
 
Asus ist ein zweischneidiges Schwert, viele Features, sehr schnell, aber nicht so stabil, und Smart Home machte bei mir Ärger. Aruba hat halt einen Cloud Zwang, wenn Du das willst? Hört man sonst gutes von. Zyxel hab ich mal probiert, war auch nicht soo stabil, gerade der Wechsel von 2,4 zu 5 Ghz hat länger gedauert, und ich fand es etwas frech, dass sie 160 MHz im Datenblatt hatten und es in der FW als beta betitelt wurde. Ubiquiti auch zwieschneidig, love it or hate it. Würde ich nur ohne Cloud Account betreiben. Generell nicht sehr schnell, aber stabil.

Generell schließe ich mich den Vorrednern a, auf die Enrgieversorgung achten, und definieren was Dir wichtig ist. Man denkt schnell man braucht VLANs, aber mE braucht man sie am Ende vom nicht zwingend....
 
xastel schrieb:
Welches System würdet Ihr empfehlen?
Gibt noch mehr … lass dann einen Würfel entscheiden. :evillol:
xastel schrieb:
[FRITZ!Box] dann nur als DSL Modem
Die FRITZ!Box bleibt Dein DSL-Modem und Internet-Router. Du schaltest lediglich deren WLAN ab. Die neuen Geräte schaltest Du in den Modus „Access Point“ (AP) bzw. „Bridge“.
xastel schrieb:
Das ist ein Aufstell-Gerät ohne Unterstützung für PoE. Das stellt mich vor die Frage, wo die Access-Points hinkommen sollen: Decke, Wand, Regal, Tisch oder Sockelleiste?
xastel schrieb:
Wenn der zur Wahl steht, warum nicht einfach FRITZ!Repeater 6000?
xastel schrieb:
zwei neue AP´s (Erd- und Obergeschoss)
Insgesamt? Das kommt mir zu wenig vor. Für 2,4 GHz-Grundversorgung ja. Aber dann bräuchtest Du nicht diese super teuren ganz neuen 5 GHz-Monster, sondern könntest auch 2,4 GHz-only Access-Points für keine 50 € zusammen kaufen. Und Du hast allesamt Modelle herausgesucht, die keine 4 sondern wegen nur 2 Spatial-Streams – also „schlechtes“ – 2,4 GHz-WLAN haben. All Deine Modelle wollen sehr dicht aufgestellt werden, also nicht in jedem Stockwerk sondern eigentlich im jedem Raum einer. Mein Tipp: Das zur Sicherheit vorher durchmessen …
 
DLMttH schrieb:
Moin,


dürfte man erfahren, warum gerade die Auswahl?




...und wenn die 7590 nur noch Modem ist, welchen Router verwendest du dann?



So günstig wie möglich und trotzdem gut, falls man auf PoE und VLAN verzichten kann: Telekom Speed Home WLAN

So zukunftsfähig wie möglich: TP-Link EAP670.

Es hat keinen bestimmten Grund - ich habe einfahc geschaut entsprechend der Spezifikationen etc. Bin aber für alles weitere offen ! Ich meinte, dass das Kanbel in die Fritzbox geht und ich dann vom LAnport der Frtizbox in meinen Switch das Intrernetsignal einspeise.

Warum ist der TP-Link EAP653 AX3000 zukunftsfähig? Der hat ja nur wifi 6 und z.b. kein 6e
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Hast du bereits einen POE Switch oder wie willst du die Accesspoints betreiben?
Wie schnell ist der Internetanschluss?
Wieviel Mbit brauchst oder hättest du gerne im Wlan?
Warum nicht 2-3 weitere Geräte von AVM (Fritz) besorgen, dann kannst du alles schön in einem System betreiben? Beispiel Fritzrepeater 1200AX.

Wenn du alle APs mit LAN fütterst, brauchst oder willst du kein Mesh. Roaming ist ja schon lange Standard und solange das Wlan überall den gleichen Namen hat, hatte ich damit noch nie Probleme
Ich würde gerne mehrere SSID´s haben und bei AVM gehen ja nur max 3 und keine seperaten VLANs...
Ergänzung ()

Ob poe oder netzteil ist mir egal, ich würde dann auch einen entsprechenden POE Switch kaufen. Wichtig für mich ist, dass ich eine schnelle und stabiles WLAN haben möchte mit separeten VLAND SSID´s und es soltle zukunftssicher sein. Auf 100-150 EUR kommt es dabei mir nicht an
 
xastel schrieb:
Der hat ja nur wifi 6 und z.b. kein 6e
Wieviele Geräte im Haushalt können 6E ? Der Unterschied mag erstmal klein aussehen weil E nur ein Buchstabe ist, aber es ist ein komplett neues Funknetz im 6Ghz Bereich. Wifi6 hat "nur" den Funkstandard .ax gebracht.
Wieviel Mbit hat der Internetanschluss?
Wieviel Mbit brauchst oder wünscht du dir im Wlan?
xastel schrieb:
Ich würde gerne mehrere SSID´s haben und bei AVM gehen ja nur max 3 und keine seperaten VLANs...
Zweck für mehrere SSIDs unbekannt, aber womit verwaltest du die VLANs?

Budget insgesamt?
 
Zurück
Oben