Neue AGP Grafikkarte oder neues PCI-E System ?

Fireblade929

Cadet 4th Year
Hy,

Ich spiele mit dem Gedanken aufzurüsten. Mein aktuelles System

Asus P4p800E Deluxe
P4 2,8 Ghz Northwood
2 x 512 DDR A-Data Vitesta 4800 600Mhz Dual Channel

Nun ist mir meine Radeon9800 pro abgeraucht. Also brauche ich eine neue Grafikkarte.
1. Was lohnt sich Eurer Meinung nach mehr, eine neue AGP Graka oder die Hardware verkaufen und ein PCI-E System aufbauen ?

ich denka da ungefähr an ein System um den Intel Core 2 Duo E6400 herum.
2. Was für ein Motherboard kann man für diese CPU empfehlen ?

Danke im Vorraus.

also ich würde ma sagen, lieber n neues sys mit pci-X als noch in die sterbende AGP-technologie zu investieren.
so sicherst du dir auch aufrüstbarkeit in zukunft, wenn zb mal wieder ne neue graka fällig ist;)

grüße aus köln

Wenn du schon planst ein C2D System anzuschaffen resp. das Geld dafür hast, würde ich dir auch dazu raten.

Als MB würde ich dir das ASUS P5B Deluxe, P5W DH Deluxe oder das Gigabyte DQ6, DS4 empfehlen.

mFg tAk

Wenn du einen Core2Duo haben möchtest und sowieso eine neue Grafikkarte kaufen musst, dann ist das momentan doch ein guter Anlass zum Umstieg. Nur die RAM-Preise sind momentan kein Spaß.

Abit Aw9d-max wenn du übertakten willst...kommt bei mir demnächst auch rein - in den Foren ist es der OCkönig unter den 975er Boards...965 is auch ok, aber nur wenn du dich mit SingleGPU zufreiden gibst...

iLL

Oder Du willst/kannst nur in Teilschritten vorgehen.
Neuses Board Asrock DUAL VSTA=40,- €
C2D 63 = 160 €
neue Graka nach belieben
und die alten Komponenten. Später dann vielleicht auf DDR2 und n neues Board!

Ich bin momentan zufrieden und kann warten, bis die Speicherpreise wieder annehmbar sind.

@Fireblade929:Wenn du dir ein Sys mit zwei PCI-E Anschlüssen holst, kannst du später deine Graka auch auf ein SLI-System erweitern, dass heißt noch eine Karte dazustecken.

Falls dir das wichtig ist.........

ich sage auch, kaufe dir lieber ein neues PCIe system, das ist eh die Zukunft, kommen eh bald die DrX10. raus und da wird dann hoffentlich AGP ganz vom markt verschwinden ...

hi,
also das nenn ich mal den idealen umstieg auf pci-e, un das beste daran, du bekommst noch ne super cpu, sprich c2d, dazu!!!! so musst du denken:D

ich schlag dir mal folgendes vor:

c2d e6300 tray+ arctic freezer 7 ca 165-170€
asus p5b/ gigabyte ds3 ca 120-130€
msi 7900gto ca 230€ (alternativ 7600gt ca 180€, wenn du keinen großen wert auf spielwualität legst)
irgend einen 1204mb riegel (taktrate richtet sich nach deinen oc-vorstellungen bzw deinem portmoney ca 90-120€)

dazu eventuell noch einen neues netzteil und du bist top ausgerüstet! die alten teile kannst du ja verkaufen, also kommt sogar noch was rein;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben