Neue/Alte WaKü

Hi Leute !

Da mir die Kühlleistung meiner aktuellen WaKü nicht reicht und ich wahrscheinlich Probleme bekommen werde möchte ich meine WaKü erweitern/abändern.
Ich habe z.Z. einen Innovatek Konvekt-O-Matic und einen 120er Thermaltake-Radi verbaut (-> Sysprofile) und kühle nur meinen CPU.
Der TT-Radi ist schei***, die Kühlleitung ist mit oder ohne Lüfter gleich und wahrscheinlich fast 0 !

Mit der neuen WaKü möchte ich die CPU, die Graka und später mein Mainboard (werde mir das ASUS BlitzExtreme zulegen, dann auch einen QuadCore) kühlen.
(-> Sysprofile, Signatur)

Schaut doch bitte mal schnell über die Zusammenstellung bei Aquatuning und sagt was zu den Radis, GPU-Kühler......überhaupt zum Vorhaben...
Mein Gehäuse ist ein Thermaltake Armor (damit bin ich sehr zufrieden) und ich würde einen Radi oben einbauen, der Luft rein zieht und einen vorne "aufstellen", der natürlich ebenfalls von außen Luft zieht.
Der TT-Radi hat bis vor kurzem immer Luft aus dem Gehäuse gezogen, da die aber warm ist wird der Effekt sehr klein sein.....Meine Hoffnungen lagen daher auf dem Umdrehen des Lüfters - brachte aber nichts.

Außerdem bin ich am überlegen ob ich den Konvekt-O-Matic durch einen MO-RA2 Pro ersetzt, weiß aber nicht ob das viel bringen würde...

Welche Reihenfolge der Komponenten ist eigentlich am besten ?
Wo platziere ich den Ausgleichsbehälter ? (habe ihn jetz recht unpassend, aber an der höchsten Stelle im WaKü-System, da er ja sonst beim Ausschalten der Pumpe überlaufen würde)

VIELEN Dank schonmal !!

AW: Neue/Alte WaKü - brauche bitte Hilfe

.....die Zusammenstellung.....sorry.....erst zu spät gemerkt

Anhänge

• Aquatuning.jpg
    Aquatuning.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 471

Du willst die WaKü erweitern damit nachher alles gut gekühlt werden kann.
Durch die Schlauchdurchfrührungen nehm ich mal an Du kannst nicht alles Intern verbauen.

Was willst dann mit nochmal 2 120er Single Radis?
Für so ein Vorhaben nimmt man einen gescheiten 360er z.B. Thermochill oder den Mora.

Die Reihenfolge der Komponenten ist schei** egal.
Wo der AGB (Ausgleichsbehälter hin kommt is auch egal, man tut sich nur leichter wenn er direkt vor die Pumpe kommt wegen dem befüllen. Selbst wenn er am tiefsten Punkt wäre läuft er in einem geschlossenen Kreislauf nicht voll nach dem Abschalten der Pumpe.

Um Gottes Willen, keine PUR-Schläuche und keine Plug-In-Anschlüsse.

PVC-Schäuche und Schraubverschlüsse!

Habe 1/2 Jahr PUR-Schläuche und Plug-Ins gehabt, habe jetzt schon 2 Jahre PVC-Schlauch und Schraubverschlüsse. Das letzte ist 1A, mit den Plug-Ins hab ich mir vorletzte Graka gefetzt.

Also mir ist damit noch nix passiert und das seit gut 8 Jahren.
Wichtig ist nur immer die Schläuche 100%ig gerade zu schneiden. Am besten mit so einem Schlauchschneider

bei P&C sollte man auch keine so starken Biegungen einbauen, sonst hat man eventuell zu viel Druck auf nem Anschluss und dann wird´s Undicht

Nimm einen Grakakühler von EK W.... die sieht billiger und besser.
Schraubanschlüsse wären vorteilhaft. Pur ist halt schwerer zu verlegen.

Wenn du einen gescheiten GPU Kühler haben willst, dann wäre der SilenX der Beste. Dieser wurde aber leider nur in geringer Stückzahl produziert, stellt bis heute aber die Messlatte der G80 Kühler dar. Wenn du eine extrem gute Alternative willst, dann nimm den Alphacool OTC-FLAT GF 8800 GTS, diesen habe ich mir auch bestellt und sollte die Tage ankommen. Im jünsten Test schneidet dieser Kühler man gerade 4°C schlechter ab als der SilenX! ;)

Cyberwar schrieb:
Durch die Schlauchdurchfrührungen nehm ich mal an Du kannst nicht alles Intern verbauen.
Was willst dann mit nochmal 2 120er Single Radis?
?? Erst mal Lesen !
Calvin-De-Luxe schrieb:
Ich habe z.Z. einen Innovatek Konvekt-O-Matic und einen 120er Thermaltake-Radi verbaut
...
ich würde einen Radi oben einbauen, der Luft rein zieht und einen vorne "aufstellen", der natürlich ebenfalls von außen Luft zieht.

Es fällt schwer Platz für einen Konvekt-O-Matic MAXI im Gehäuse zu finde, deshalb die Durchführungen. Ich wollte welche mit solchen Gummis für die neuen Schläuche

Cyberwar schrieb:
Selbst wenn er am tiefsten Punkt wäre läuft er in einem geschlossenen Kreislauf nicht voll nach dem Abschalten der Pumpe.

Ich habe ja geschrieben dass er überlaufen würde wenn er nicht am höchsten Punkt sitzt (beim Ausschalten der Pumpe)

Ich glaube auch nicht das die Reihenfolge egal ist.....

Heimwerker schrieb:
Also mir ist damit noch nix passiert und das seit gut 8 Jahren.
Wichtig ist nur immer die Schläuche 100%ig gerade zu schneiden

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Gerade zuschneiden und kein Zug auf dem Anschluss- durch Biegungen oder so.

Das wichtigste für mich wäre eigentlich:

Ist der AquagraFX für die 8800GTS in Ordnung - hat den vielleicht jemand verbaut ?

Sind die 120er Radis für den Preis gut, sollte man lieber zu Teureren greifen ? (Gibts ja von 25 - 70 €)

Welche haben bei Aquatuning das beste P/L-Verhältnis ?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du nen Mora2 verbauen willst, sind die 2*120er Radis total für den Popo;).
Die Reihenfolge ist tatsächlich wurscht, das Einzige auf das man achten sollte ist den AGP vor die Pumpe zu hängen, d.h. dass die Pumpe aus dem AGP direkt ansaugt.

Ok, habe mal nachgedacht wie ich das mache...

Ich baue den AGB vor die Pumpe, verbunden mit nem Schlauch und verschraube in der Öffnung für den Deckel (Zufällig normales Gewinde) einen Anschluss mit dem ich einen Schlauch nach "oben" lege, so zu sagen als Füllstandsanzeige.

Wenn der über den höchsten Punkt geht (bei mir der Innovatek Radi) dann läuft ja nichts über

Hi. Ich verstehe garnicht warum du so ein problem mit deinen temps hast. Auch wenn du noch die GTS mit in den kreislauf einbindest sollte die leistung deiner Wakü reichen. Ich habe eine 1900 Xt und eine auf 3200 Mhz oc Core 2 Duo e6600 (1,34 Vcore) und north und south bridge eingebunden. ich kühle das ganze mit dem Konvektor o matic maxi auch unter Last auf sehr gute Temps (graka 58 , CPU 45 Grad Kerntemp). Die 1900 Xt hat fast die gleiche Abwärme wie eine 8800 GTS und deine Kombination der Radies bei dir, sollte auf jeden fall die gleiche Leistung wie mein Konvektor Maxi. Hast du vllt Luft im System?

Mfg Ceph

Cepherlon schrieb:
Konvektor o matic maxi

Meinst du einen Innovatek Konvekt-O-Matic MAXI ?

Naja, deine Graka wird (v.A. undervoltet) nicht wirklich an die Abwärme einer 8800GTS OC hinkommen !

Meine Temps waren schlecht, obwohl ja nur der CPU am Konvekt-O-Matic MAXI hing.

Ich will mein Mainboard (demnächst ASUS Blitz) und nen Quad oder Core2Duo mit OC kühlen......da würde der Innovatek Radi passiv nie reichen.

Deshalb überlege ich welche Kombination oder welche Radis überhaupt ich dazuhänge um den Thermaltake 120er zu ersetzen, weil der erfahrungsgemäß garnichts bringt !

Ok, die neue Zusammenstellung.

Ich werde bei Plug-In bleiben - habe aber auf PVC-Schlauch gewechselt.
Ich glaube der Radi in Verbindung mit nem Mora2Pro dürfte reichen.

Jetzt brauche ich noch einen Kühler für meinen zukünftigen Core2Quad Q6600 (G0-Stepping) der auf 3GHz laufen soll.....

Ich habe jetzt schon stundenlang Reviews und Threads zu Kühlern für Quads gelesen und kann mich nicht entscheiden......

Klar ist, das der Swiftech Apogee GTX Sockel 775 der König unter den Quad-Kühlern ist.......der ist mir alledrings viel zu teuer !

Welcher Kühler ist bis 45€ der Beste ?

Anhänge

• Aquatuning.JPG
    Aquatuning.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
P&Q + PVC geht in die Hose. Die Schläuche sind zu weich für die Anschlüsse.

Da Du ja aber eh alles besser weißt, hab ich oben so rausgelesen, kannst das ruhig so versuchen :freak:

Danke für den Hinweis, habe meine Bestellung gerade nochmal geändert. P&Q und PUR-Schläuche.

Hat ja keiner geschrieben was der Unterschied zischen den Schläuchen ist....

Naja, der "Alphacool NexXxos XP Bold High Flow" ist in dem Test der 2. Beste, auf Platz 1 der "Alphacool NexXxos XP vernickelt ".

Jetzt habe ich mir den "Alphacool NexXxos XP Bold High Flow"-Nachfolger (X2) als vernickelte Version gekauft - ich glaube da dürfte ich nichts falsch gemacht haben.

Was denkst du ?

Zurück
Oben