• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Anlage für bestehende Boxen & Y - Zusammenschluss TV / PC

Furi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
392
Hi @ all :freak:


Zunächst einmal, ich bin auf dem Gebiet ein totaler Anfänger und es zählt auch nicht wirklich zu meinen Interessen.
Ich brauche hier für mein Wunschsystem eine Kaufberatung.


Situation ist wie folgt:
Ich habe seit etlichen Jahren eine Sony R770 (ähnlich dieser hier, zumindest sehe ich kaum einen optischen Unterschied) Stereoanlage, mit deren Qualität ich im Grunde zufrieden war und eigentlich noch wäre.

Leider gibt es da nur 2 Probleme, die ineinander greifen:
Die Anlage gibt im Standby einen nervigen Ton auf den (passiven ?!) Boxen aus. Und da reagiere ich sehr empfindlich, da mich bereits die meisten Netzteile stark nerven, mit ihrem hellen Fiepen.
Zudem hat die Anlage das Problem, wenn man sie ganz ausschaltet, lässt sie sich nur mit Mühe wieder einschalten, sie reagiert einfach nicht auf den Knopfdruck.​

Daher steht das Ding nun schon seit 2 Jahren dumm rum, ich habe bisher eigentlich über meinen Fernseher, oder über ein G930, das ich glücklicherweise mal gewonnen habe, gehört. Nur hab ich ungern was auf dem Kopf.


Was will ich jetzt von euch ?
Ich brauche ein recht günstiges System, an das ich am besten diese alten, aber vollkommen ausreichenden, Boxen anschließen kann. Zusätzlich möchte ich, dass mein Fernseher (S/PDIF / Klinke) und mein PC (S/PDIF / 6x Klinke) gleichzeitig diese Anlage nutzen können.
Ich habe gelesen, dass sowas i.d.R. nur über ein einfaches Mischpult zu realisieren wäre.
Naja, der andere Punkt ist dann noch: Wenn kein Ton von den Geräten kommt, dann sollen die Boxen auch keinen ausgeben.


Tja, Budget-mäßig: So günstig wie möglich, aber so teuer wie nötig, um die angegebenen Anforderungen (v.a. die letzte) zu erfüllen.


Ich glaube, man merkt mir meine fehlende Ahnung beim Lesen meines Textes an, also fragt bei offenen Fragen einfach. ;)


Vielen Dank schonmal,
Furi

PS: Fall das interessiert: Die Boxen stehen komplett verkehrt im Zimmer. Statt links und rechts, kommt die eine von vorne rechts, die andere von hinten Mitte an, gestört hat mich das aber noch nie wirklich. Hab da auch keine so hohen Anforderungen.
 
Du brauchst einen Verstärker. Vielleicht irgendeinen Lepai (die gibt's bei eBay und Co.). Einige haben sogar mehrere Eingänge, so dass man TV und PC anschließen könnte.
 
Okay, tut es denn etwas zur Sache, dass bei mir das Boxenkabel angeklemmt, statt angesteckt wird ?
 
Ja, damit ersparst du dir weitere Basteleien, da auch bei den Lepais Klemmanschlüsse vorhanden sind.

Hier übrigens ein Test.
 
Wow. Sind die Dinger wirklich so günstig ?

Ich dachte, ich werd in dem Forum ausgelacht, wenn ich sage, nicht mehr als nen Hunni investieren zu wollen...

Den Test les ich mir gleich durch, bin grad beim essen.
Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten muss, oder kann ich da bedenkenlos zugreifen ?


€dit: Was ich in dem Test allerdings nicht lese, ist die Möglichkeit, 2 Audioquellen gleichzeitig wieder zu geben. Das geht dann schon, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dabei ist, davon gibt's mehr als zu viele verschiedene und ich kann nicht sagen, welcher aktuell der beste ist.

Man sollte noch beachten, dass die günstigsten Preise evtl. ohne Netzteil sein könnten und bei Versand von außerhalb der Bundesrepublik auch ein nicht passendes Netzteil dabei sein kann. Außerdem werden von außerhalb der EU ab 22 EUR theoretisch zusätzlich 19% EUSt. fällig.
Abgesehen davon, ja, diese kleinen Digitalverstärker sind tatsächlich ziemlich günstig. Das ist auch ganz gut, denn bei den Lautsprechern würde ich nicht zu viel in den Verstärker investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, hab ja, bis auf das Fiepen, keine Asprüche.

Wie wäre es mit dem Gerät auf Amazon ? Dank Prime kein Warten und Netzteil ist auch dabei.

Und zu meiner anderen Frage: Gibt er denn auch beide Kanäle gleichzeitig wieder ? Oder brauche ich dazu ein Mischpult ?


Vielen Dank schonmal für deine Mühen,
Furi
 
Furi schrieb:
Und zu meiner anderen Frage: Gibt er denn auch beide Kanäle gleichzeitig wieder ? Oder brauche ich dazu ein Mischpult ?

Was genau hast Du vor? Willst Du zwei Quellen zur selben Zeit abspielen lassen (z.B. um selbst in die Musik per Mikro reinquatschen zu können) oder nur zwei Quellen anschließen, um sie nacheinander ohne Umstöpseln nutzen zu können?
 
Zwei Quellen - genauer gesagt Fernseher und Game (als pöser Camper geht das) - gleichzeitig.
 
Gewinnt dann nicht immer nur das stärkere Signal ? Meine das jedenfalls so schon in etlichen Threads gelesen zu haben.
 
Hm. Da bin ich mir jetzt etwas unsicher, immerhin beziehen sich alle Kundenrezensionen auf das gegenteilige Verfahren und auch die Threads schreiben, dass das mit nem Y-Adapter nicht möglich sei. Ich kann das allerdings mal testen, da ich sogar so einen noch da habe.
 
Wenn die Eingänge beim Lepai nicht durch den Klinkenstecker geswitched werden (möglich, aber ich glaube eher nicht), dann kann man auf den Y-Adapter verzichten und gleich ein Cinch <-> Klinke Kabel besorgen, falls man nicht schon Kabel hat, die man verwenden könnte.

Auf Amazon kann man es selbstverständlich auch kaufen. Die 2020er-Reihe scheint die bekannteste von Lepai zu sein und der LP-2020A+ offensichtlich die neuste Revision, von daher: wird schon passen.
 
Sorry powerfx, der zweite Teil deines ersten Satzes bringt mich durcheinander:
Es ist also möglich, wenn ich beide Eingänge des Lepai's benutze, die Quellen gleichzeitig wieder zu geben (entsprechende Kabel vorausgesetzt) ?
 
Furi schrieb:
Es ist also möglich, wenn ich beide Eingänge des Lepai's benutze, die Quellen gleichzeitig wieder zu geben (entsprechende Kabel vorausgesetzt) ?
Naja, da das Gerät ja keinen Schalter zum Wählen des Eingangs hat, kann es nur zwei Möglichkeiten geben: Entweder die sind parallel, also ja, beide Quellen werden gleichzeitig wiedergegeben oder es gibt einen mechanischen Sensor in der Klinkenbuchse, der ähnlich wie bei Kopfhörerausgängen den Cinch-Eingang stummschaltet.
Ich habe momentan keinen solchen Lepai hier, um es zu testen, halte aber die erste Variante für sehr wahrscheinlicher.
 
K, ich werde es testen.

Zudem hab ich einen Y-Klinkenstecker ja auch noch da.

Falls das nicht geht, muss wohl ein einfaches Mischpult her.

Grüße,
Furi


€dit: Wollte mich nur noch mal melden:

Habe jetzt das Gerät erhalten. Wirklich ein super Teil, für meine Boxen vollkommen ausreichend. Kein Rauschen zu hören. Netzteil wird allerdings etwas wärmer...

Angesteckt hab ich das Teil nun über Klinke (PC) und mit einem Cinch -> Klinkenadapter an meinen Fernseher (hatte ich noch da). Auch das funktioniert wunderbar, beide Geräte können sowohl gleichzeitig den Ton wiedergeben, es gibt auch keine Störungen, wenn nur eines der beiden Geräte Ton wieder gibt und das andere stumm- oder ausgeschaltet ist.

Was allerdings bedingt geht, ist es, mein Handy statt des Fernsehers anzuschließen, es kommt nur noch in etwa die halbe Lautstärke aus den Boxen raus, sobald beide etwas abspielen. War aber schließlich nicht mein Ziel.

Von daher, vielen Dank euch beiden. Mit dem neuen Rechner und dem Gerät hab ich mir nun einen nahezu lautlosen Raum (im Sinne von: erzeugt selbst keinen Ton - ist ja auch kein Tonstudio) geschaffen (Netzteile von Handys und den 1001 Geräten hört man leider bei etwa 0,5m).


Grüße,

Furi :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben