neue Apple-ID wird nur zum Teil angenommen

|Moppel|

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Liebe Community,

meine Freundin hat ihre Apple-ID geändert.

Zudem hat sie ihr Passwort auf ein stärkeres geändert.

Zugriff auf die alte Mail-Adresse (was auch die alte Apple-ID war) besteht weiterhin.

In den Einstellungen am Mac und im iPhone ist unter Apple-ID auch die neue Adresse hinterlegt.

signal-2022-11-12-18-19-05-661.jpg


Eine Seite davor in den Einstellungen steht jedoch noch die alte Apple-ID unter dem Namen.

Zudem erscheint folgende Meldung:

signal-2022-11-12-18-09-31-420.png


Geht man dort weiter erfragt er jedoch das Passwort für die alte Apple-ID.

signal-2022-11-12-18-13-37-277.jpg


Dort funktioniert auch das alte Passwort nicht mehr mit der Meldung, dass die Apple-ID ungültig sei.

Wie kann es weiter gehen?

Vielen Dank!
 
Vermutlich würde ich das iPhone mal zurück setzten und neu einrichten mit der neuen Apple ID.
 
Komplett abmelden und neu anmelden? Nicht vergessen, das Gerät bei der alten ID herauszunehmen. Grundsätzlich: Beim Wechsel der Apple-ID sollte man das Gerät neu einrichten.
 
kachiri schrieb:
Beim Wechsel der Apple-ID sollte man das Gerät neu einrichten.

Das wurde leider nicht erwähnt in den Einstellungen.

Sollte man dann alle Geräte neu einrichten?
Also Mac und watch auch?

Das Gerät kann ich nicht zurück setzen / abmelden, da er dann möchte, dass "Mein iPhone finden" deaktiviert wird.
Auch dort verlangt er das Passwort zu der alten Apple-ID.
 
Eigentlich sollte durch den zugriff auf die alte Mail Adresse (alte Apple ID) auch ein Zurücksetzten möglich sein.
 
Wie?

Er ist halt der Meinung, dass die alte Apple-ID ungültig sei.

Was ja auch stimmt. Die gibt es ja nicht mehr.
Und das Handy selbst gibt ja auch die neue als Korrekte an.

Edit: Versuche gleich das Handy aus der Apple ID rauszuschmeißen vom Mac aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst: Kannst du oben die Bilder bisschen verkleinern? Man scrollt sich ja nen Wolf.

|Moppel| schrieb:
meine Freundin hat ihre Apple-ID geändert.
Warum?
|Moppel| schrieb:
Zugriff auf die alte Mail-Adresse (was auch die alte Apple-ID war) besteht weiterhin.
Unklar. Ist es eine Apple-Mail? Also @me.com oder @icloud.com?, oder ist es eine Mail, nicht von Apple?

|Moppel| schrieb:
Das Gerät kann ich nicht zurück setzen / abmelden, da er dann möchte, dass "Mein iPhone finden" deaktiviert wird.
Na das sollte doch der allererste Schritt sein, wenn man seine AppleID wechseln möchte.
 
BalthasarBux schrieb:

Es war eine @web.de Adresse die sie demnächst löschen möchte.
Momentan besitzt sie diese aber noch.

Woher sollte ich wissen, dass man zuerst diese Option entfernt?
Warum lässt Apple einen ohne Disclaimer dann einfach so den Namen der Apple-ID ändern, wenn das offenbar zu Problemen führt?

Es soll ja alles bleiben mit Käufen im AppStore, ihre Kontaktdaten und so weiter.

Edit:
Habe Mal bei Apple selbst nachgeschaut.

Habe es genauso gemacht wie beschrieben auf der Supportseite zum Thema Apple-ID ändern.
Da steht auch nichts von zurücksetzen oder irgendwas vorher deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles bei Apple ist einer ID zugeordnet. Dazu zählen die Backups und alle Käufe. Neue ID heißt, dass sie auch alle Apps und InAppKäufe, sowie Daten und Einstellungen komplett auf null sind.

Die Daten muss sie sichern und dann neu aufspielen, sofern sie aufs Handy müssen.
Einstellungen lassen sich je nach App sichern und oder exportieren.

Oder den „Trick" von Christine33 anwenden:
https://communities.apple.com/de/thread/251016298
(wobei ich gar nicht weiß, bzw Zweifel, ob das so funktioniert)
 
Das ergibt doch keinen Sinn.

Wenn man auf appleid.apple.com com geht kann man dort die ID ändern.

"Gib eine neue E-Mail Adresse ein, um sie als deine Apple-ID zu verwenden."

Da steht nichts davon, dass es ist als würde man eine ganz neue ID anlegen.

Es ist auch alles noch da, wenn ich mich mit der neuen ID anmelde.

Die Geräte, die Kontaktdaten, die Kreditkarten.
 
|Moppel| schrieb:
Warum lässt Apple einen ohne Disclaimer dann einfach so den Namen der Apple-ID ändern, wenn das offenbar zu Problemen führt?
Moment, sowas hab ich mir gedacht. Ihr habt einfach nur eine neue Mail in die AppleID eingetragen. Das ist keine neue AppleID.
Dann sollte alles halb so wild sein https://support.apple.com/de-de/HT202667
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Es ist auch alles noch da, wenn ich mich mit der neuen ID anmelde.
Es ist auch keine neue ID. Es ist die selbe ID wie vorher, nur mit anderer E-Mail-Adresse.
Wenn du von neuer ID sprichst, bekommst du hier natürlich einen Haufen falscher Tipps.
 
Ich verstehe.

Bitte entschuldigt das Missverständnis.

Leider wird die E-Mail immer wieder Apple-ID genannt.

Der von dir verlinkte Artikel heißt ja sogar "Deine Apple-ID ändern"

Ja, das wie von dir erwähnt habe ich genau so gemacht.

Aber er möchte immer wieder das Passwort zu der alten ID (alter Name).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist verwirrend gemacht, das muss man schon sagen. Den Dingen verwirrende und leicht zu verwechselnde Namen geben, das hat Apple perfektioniert 😅

Halten wir fest. Du hast eine ID und dort die Mailadresse und das Passwort geändert. Aus mir noch ungeklärten Gründen versuchst du an einigen Stellen das alte Passwort einzugeben. Das kann natürlich nicht klappen, du hast es ja selbst geändert.

Was ist denn aktuell noch das Problem?
Wird an irgendeiner Stelle das neue Passwort nicht akzeptiert?

Falls die Referenzen auf die alte E-Mailadresse stören, würde ich die AppleID tatsächlich einmal abmelden und nach Neustart wieder neu anmelden.
 
Das Problem ist folgendes:

Wie oben auf den Bildern steht die alte Apple-ID noch unter dem Profilbild.

Zudem möchte er die ganze Zeit sich erneut bei den Diensten anmelden.
Siehe 2. Bild im ersten Post.

Dort verlangt er das Passwort für die alte Apple-ID.

Aber die gibt es ja nicht mehr.

Man kann ihm auch nicht sagen, dass man sich bei der neuen ID oder dem neuen Namen anmelden möchte.


Auch kann ich die Apple-ID nicht abmelden und wieder anmelden beim iPhone.
Er möchte dann erst die mein iPhone finden Funktion deaktiviere.

Aber auch dort verlangt er das Passwort für die alte ID.
 
Hab ich alles gelesen und verstanden. Wenn du die „alte ID“ siehst (die ja die selbe ID, nur mit neuer Adresse ist), gib das neue Passwort ein.
 
Jo das hat geklappt.

Bin jetzt wirklich schon lange im Handy und Computergame.

Aber was Apple da abzieht mit der ID ist krank.

Die alte E-Mail steht allerdings immer noch unter dem Profilbild, obwohl sie aus der ID entfernt wurde.

Danke dir auf jeden Fall!

Edith: wäre jetzt der Zeitpunkt sich am Handy mit der Apple-ID einmal ab und wieder anzumelden?
 
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Naja manchmal steht man ja auch aufm Schlauch ;)

Wie gesagt, wenn die alte Mail stört (optisch, weil funktional ist ja alles), dann einmal das Telefon komplett von der ID abmelden, neustarten und danach wieder an der ID anmelden.
 
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Nein das ist nicht „krank“, das nennt man Diebstahl- und Datenschutz.
die Apple id ist solange auf dem Gerät fest eingebrannt, bis die Apple id auf diesem Gerät deaktiviert wird und bei der app „wo ist…“ abgemeldet wird. du kannst aber mittels Apple Support den Benutzernamen ändern lassen, weil, in deinem Falle, auch die email geändert wird. Du selber kannst das nicht.

eine komplett neue Apple id bedeutet: alles wird auf null gesetzt, keine Einkäufe, keine Notizen, keine App kein gar nichts.
 
Das meinte ich ja gar nicht.

Das Problem ist die uneinheitliche Nomenklatur.

Apple-ID ändern bedeutet nicht unbedingt Apple-ID ändern.

Ich habe offenbar nur den Namen geändert.
Apple selber nennt diesen Vorgang aber Apple-ID ändern.

Das führte in der Folge zu maximaler Verwirrung.
 
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