Neue Arbeitsstelle, aber womöglich ohne Firmenfahrzeug

thedot

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
811
Hallo zusammen,

ich dachte ich frage mich mal hier rum. Ich bin dabei meine Arbeitsstelle zu wechseln und die Stelle, die ich derzeit anstrebe ist wohl ein Firmenfahrzeug nicht vorgesehen, jedoch car allowance.

Jetzt muss ich zugeben, dass ich mich damit nie beschäftigt habe, weil ich immer ein Firmenfahrzeug besessen habe. Nun überlege ich was wohl am Günstigsten für mich wäre. Kaufen wollte ich keins, aber leasen kostet mich zu viel als Privatperson - kenne mich da mit dem Steuerrecht zu schlecht aus.

Ist einer von euch schon mal in einer ähnlichen Position gewesen und wie hat er sich entschieden?

Vielen Dank im Voraus!
 
S.a.M. schrieb:
In dieser Situation war ich bisher noch nicht.

hab da einen vielleicht interessanten Link für Dich um zu entscheiden, ob es sich loohnen könnte das Car Allowance Angebot anzunehmen, oder ob Du versuchen solltest einen Firmenwagen mit der 1%-Regel zu bekommen:

http://steuerinfo.blogspot.de/2012/03/car-allowance-oder-dienstwagen-was-ist.html

SAM - danke schon mal für Deine Antwort, aber wie ich schon erfahren habe steht das Firmenfahrzeug gar nicht zur Debatte - ansonsten würd ich mich definitiv dafür entscheiden.
 
Solange das Gehaltsplus die zusätzliche Belastung durch die teurere Versicherung (private+gewerbliche Nutzung des Fahrzeugs sowie erhöhte Fahrleistung) sowie weiteren Nebenkosten (Inspektion, Wartung, Reparatur) ausgleicht, und immer noch eine deutliche Steigerung zum jetzigen Gehalt ist, würde ich da jetzt keine Probleme sehen...

Ansonsten muß man sich halt wieder an den Verhandlungstisch setzen und das Unternehmen muß noch ein paar Sozialleistungen drauflegen oder eben auch ein paar Euronen.
 
Zurück
Oben