Neue Asus Strix 970 macht wirklich merkwürdige Geräusche (kein Spulenfiepen!)

n00blesupp

Lt. Commander
Hey,
scheint als hätte ich kein Glück mit der Serie.

Heute meine neue Asus eingebaut. War zuerst verwirrt, warum auf einmal meine Festplatten klackern, rattern und röhren. Bis sich herausstellte, dass es nicht die Platten sind, sondern die neue Graka.

Schaut/hört selbst. Das Geräusch kommt sporadisch, völlig willkürlich. Auf dem Video (am besten zu hören ab Sek. 14; ab Sek. 20 wirds nochmal lauter) ists noch relativ leise, also stellt den Sound hoch. Mittlerweile ist es noch eindringlicher, sodass ichs locker ausm geschlossenen Case höre, wenn ich ein paar Meter weg bin. Das Ganze tritt im Idle auf, ohne dass die Lüfter drehen (müssen).

There you go.
https://www.youtube.com/watch?v=sbayeD-nk98&feature=youtu.be

Klingt nach nem schleifenden Lüfter, immer beim Anlaufen?!

hängt da irgendwo ein Kabel zwischen/in den Blättern der Lüfter? Folie?

Lässt es sich ggf. genauer lokalisieren?

Bei EVGA FTW hatte ich was ähnliches im Idle. dort haben die Lüfter in regelmäßgen Abständen (5-10Sekunden schätze ich) kurz einmal gezuckt und einer davon hat geräusche dabei gemacht. Machen sie das bei der Asus auch?

Zuletzt bearbeitet:
riff schrieb:
Klingt nach nem schleifenden Lüfter, immer beim Anlaufen?!

hängt da irgendwo ein Kabel zwischen/in den Blättern der Lüfter? Folie?

Lässt es sich ggf. genauer lokalisieren?

SirXe schrieb:
Bei EVGA FTW hatte ich was ähnliches im Idle. dort haben die Lüfter in regelmäßgen Abständen (5-10Sekunden schätze ich) kurz einmal gezuckt und einer davon hat geräusche dabei gemacht. Machen sie das bei der Asus auch?
jungs. weder drehen die lüfter noch fangen sie an zu drehen ;)

urgs ... und die Geräusche kommen definitiv von der Grafik?!?!

Also wenn die neu ist .... du weißt wo dein Händler wohnt, oder? ;)

Ja. Definitiv von der Graka :l

Also wenn du die Karte behalten willst, kannst dir ja für Notfälle den hier zulegen .... ;)

Es liegt definitiv NICHT an den Lüftern. Das Geräusch tritt vor allem im Idle auf, wenn sich nichts dreht. Gerade 3DMark laufen lassen. Ist mal direkt mit folgender Meldung abgebrochen.

Die Lüfter liefen übrigens bei einem zweiten Versuch dann sehr rund und leise. Leider wird das Rattern immer schlimmer und ist mittlerweile konstant.

Wie kommt so etwas durch die QK?

Anhänge

• IMG_20141208_210932.jpg
    IMG_20141208_210932.jpg
    409,3 KB · Aufrufe: 288
Ich frage mich was du da noch lang überlegst ...

Neue Grafikkarte und ...

- Benchmark läuft nicht
- Komische Geräusche

Bist du mit dem Produkt zufrieden? Wenn "nein": Wende dich an den Händler deines Vertrauens!

Zuletzt bearbeitet:
n00blesupp schrieb:
Wie kommt so etwas durch die QK?

Kein Unternehmen führt bei seinen Produkten eine 100% Prüfung durch, denn das wäre überhaupt nicht wirtschaftlich. Wenn überhaupt werden Stichproben genommen. Die 100% Prüfung kommt eigentlich nur dann zum Tragen, wenn vorab bewusst wird, dass irgendetwas absolut scheiße gelaufen ist.

Ich würde mal auf gelb/rot tippen... falls du verstehst, was ich damit sagen will. ;)

BTW: Meine erste MSI GTX 970 Gaming 4G hatte ebenfalls Geräuschprobleme, einer der Lüfter hatte ziemlich laute Tackergeräusche. Hab sie zurückgeschickt und hole Morgen meine zweite von der Post ab. Ich klopfe auf Holz... ^^

Hallo habe auch dieses komische Geräusch. Die lüfter sind aus. Weiß auch gar nicht wie ich dieses Geräusch beschreiben soll hört sich an wie ein klackern. Die Grafikkarte ist eine Evga GTx970 FTW 2.0. Scheint wohl normal bei den 970 zu sein. Habe mir deshalb ein neues gehäuse bestellt damit dieses geräusch gedämmt wird. Dachte auch es sei auch spulenfiepen aber nicht bei 30 fps.

mfg

mal die aufklärung meinerseits: das geräusch kam nicht von der graka, sondern von meinem nur wenige monate alten be quiet cpu kühler. keine ahnung warum das nun genau mit dem einbau der neuen graka zusammenfiel. s.
https://www.youtube.com/watch?v=qjg01ynCB4o

ich denke, dass es sich bei andre um das "normale" spulenfiepen handelt. ich hatte das bei der evga auch schon im idle.

Zurück
Oben