1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor ein paar Tagen erstellte ich bereits einen Thread, da meine alte TUF Gaming X670E-Plus Windows nicht mehr gebootet hatte, aber nach einigen Tests meiner anderen Hardware-Komponenten schloss ich nach dem Auswahlverfahren das Mainboard für die Ursache des Problems. -> https://www.computerbase.de/forum/t...indows-11-asus-tuf-gaming-x670e-plus.2180067/
Jetzt mit dem ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WiFi habe ich alles wieder verbaut und angeschlossen. Nachdem dem Einschalten der Power-Knopfs checkt er ganz normal, ob alles läuft. Anhand der QLEDs leuchtet es kurz orange für den RAM, dann kurz rot für die CPU und sobald er bei der weißen LED für VGA ist, leuchtet diese dauerhaft und kurze Zeit später schaltet der PC sich automatisch aus. Vom Einschalten bis zum selbständigen Ausschalten sind es so ca. 20-30sek.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen™ 7 7700X Desktop-Prozessor 8-Core/16-Thread, 40 MB Cache, bis zu 5,4 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB DDR5 32GB (2x16GB) 5200MHz
- Mainboard: ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WiFi
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 1000W
- Gehäuse: Corsair Crystal 570X RGB
- Grafikkarte: PowerColor Red Devil AMD Radeon RX 6900 XT
- HDD / SSD: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD
- Monitor: 2x AOC Gaming Q27G2U - 27 Zoll QHD Monitor, 155 Hz - über Display Port
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor ein paar Tagen erstellte ich bereits einen Thread, da meine alte TUF Gaming X670E-Plus Windows nicht mehr gebootet hatte, aber nach einigen Tests meiner anderen Hardware-Komponenten schloss ich nach dem Auswahlverfahren das Mainboard für die Ursache des Problems. -> https://www.computerbase.de/forum/t...indows-11-asus-tuf-gaming-x670e-plus.2180067/
Jetzt mit dem ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WiFi habe ich alles wieder verbaut und angeschlossen. Nachdem dem Einschalten der Power-Knopfs checkt er ganz normal, ob alles läuft. Anhand der QLEDs leuchtet es kurz orange für den RAM, dann kurz rot für die CPU und sobald er bei der weißen LED für VGA ist, leuchtet diese dauerhaft und kurze Zeit später schaltet der PC sich automatisch aus. Vom Einschalten bis zum selbständigen Ausschalten sind es so ca. 20-30sek.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- GraKa war noch nicht eingebaut, also habe ich den Monitor mit einem Display Port Kabel über die IGPU angeschlossen, besagtes Problem oben entstand
- Ich habe die GraKa eingebaut und es darüber laufen lassen, QLED leuchtet permanent weiß, die Lüfter drehen sich kurz, hören nach einander auf zu drehen, PC schaltet sich wie oben beschrieben aus
- GraKa ausgebaut, überhaupt nichts mit dem Monitor angeschlossen, wieder schaltet der PC wie o.g. aus
- Ich habe mehrere Lüfter aus dem MoBo entfernt, weil ich dachte es hängt mit der Stromzufuhr zusammen, ausschalten tut er sich trotzdem alle 20-30 Sekunden, bis auf 2-mal lief er einfach weiter, doch beim Anstecken des Display Port Kabel an der IGPU erkennt mein Monitor keine Bildquelle, das war sehr unregelmäßig und einmal mit 2 Lüftern ausgesteckt, einmal mit 3 Lüftern.