Neue ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WiFi - VGA LED leuchtet dauerhaft dann geht der PC aus

SGE97

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
14
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen™ 7 7700X Desktop-Prozessor 8-Core/16-Thread, 40 MB Cache, bis zu 5,4 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB DDR5 32GB (2x16GB) 5200MHz
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WiFi
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 1000W
  • Gehäuse: Corsair Crystal 570X RGB
  • Grafikkarte: PowerColor Red Devil AMD Radeon RX 6900 XT
  • HDD / SSD: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD
  • Monitor: 2x AOC Gaming Q27G2U - 27 Zoll QHD Monitor, 155 Hz - über Display Port

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vor ein paar Tagen erstellte ich bereits einen Thread, da meine alte TUF Gaming X670E-Plus Windows nicht mehr gebootet hatte, aber nach einigen Tests meiner anderen Hardware-Komponenten schloss ich nach dem Auswahlverfahren das Mainboard für die Ursache des Problems. -> https://www.computerbase.de/forum/t...indows-11-asus-tuf-gaming-x670e-plus.2180067/

Jetzt mit dem ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WiFi habe ich alles wieder verbaut und angeschlossen. Nachdem dem Einschalten der Power-Knopfs checkt er ganz normal, ob alles läuft. Anhand der QLEDs leuchtet es kurz orange für den RAM, dann kurz rot für die CPU und sobald er bei der weißen LED für VGA ist, leuchtet diese dauerhaft und kurze Zeit später schaltet der PC sich automatisch aus. Vom Einschalten bis zum selbständigen Ausschalten sind es so ca. 20-30sek.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • GraKa war noch nicht eingebaut, also habe ich den Monitor mit einem Display Port Kabel über die IGPU angeschlossen, besagtes Problem oben entstand
  • Ich habe die GraKa eingebaut und es darüber laufen lassen, QLED leuchtet permanent weiß, die Lüfter drehen sich kurz, hören nach einander auf zu drehen, PC schaltet sich wie oben beschrieben aus
  • GraKa ausgebaut, überhaupt nichts mit dem Monitor angeschlossen, wieder schaltet der PC wie o.g. aus
  • Ich habe mehrere Lüfter aus dem MoBo entfernt, weil ich dachte es hängt mit der Stromzufuhr zusammen, ausschalten tut er sich trotzdem alle 20-30 Sekunden, bis auf 2-mal lief er einfach weiter, doch beim Anstecken des Display Port Kabel an der IGPU erkennt mein Monitor keine Bildquelle, das war sehr unregelmäßig und einmal mit 2 Lüftern ausgesteckt, einmal mit 3 Lüftern.
 
Lass erst mal die Grafikkarte weg und versuche es mit der GPU vom 7700x. Alle USB Ports abziehen ausser Mouse und Keyboard.
Nur CPU und RAM auf dem Board. Am besten ein Bios Reset über Batterien.

Bios Update durchführen. Macht dein Board auch ohne CPU.
 
Die Grafikkarte hab ich schon weggelassen. Maus, Tastatur sowie andere USB-Ports habe ich bislang nicht angeschlossen. Für mich ja beim Einbau und Testen erstmal richtig, dass der Mainboard richtig verkabelt war und angeht. Weiter bin ich nicht gekommen aufgrund des Problems.

Einen BIOS-Reset durch Batterie entfernen habe ich gerade gemacht. Das hat aber leider auch nichts an der Situation geändert.

Wie führe ich ein BIOS-Update durch? Datei auf deinen Stick ziehen und ans Board schließen?

Könnte es vielleicht auch an der Stromzufuhr vom Netzteil liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal ins Handbuch , Bios auf einen USB stick. Muss meist einen bestimmten namen habe und hinten ist Board ist ein Button.
Es könnte auch sein das du ein Kabel nicht angeschlossen hast. Das kann man aber ohne Bilder nicht sagen
 
SGE97 schrieb:
Wie führe ich ein BIOS-Update durch? Datei auf deinen Stick ziehen und ans Board schließen?

👉 Internetz bemühen

(Fat32 formatierten Stick)

Checkliste:

  • Verkabelung prüfen? (Netzteil Anleitung heranziehen)
  • Abstandshalter in korrekter Anzahl an den korrekten Stellen?
  • Ram in den korrekten Slots?
  • CPU Kühler korrekt und ohne Schutzfolie montiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGE97
Ich habe auch ein Asus X670 Board. Nicht das Gleiche wie Du. Aber bei mir hat der erste Start 5-7 Minuten gedauert, bis was auf dem Monitor angezeigt worden ist. Bist du dir Sicher, das der PC nach 30 Sec kpl. ausgeschaltet wurde?

Screenshot 2024-01-21 130053.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Das Updaten mit dem Bios probiere ich jetzt gleich sofort, danke für die Mühe 🙏
  • Die Checkliste überprüfe ich auch nochmal ab. Die RAM-Riegel sind in Slot 2 sowie 4. Das waren sie in meinem alten X670 Board auch.
  • CPU-Kühler ist korrekt montiert, Schutzfolie ist nicht mehr drauf, da dieser seit einem Jahr schon auf dem alten Board lief.
  • Abstandhalter habe ich 8 Stück an die jeweiligen Enden bzw. obere und untere Mitte des Boards fest angeschraubt.
  • Für Verkabelung mache ich gleich nochmal Bilder

en4cer schrieb:
Bist du dir Sicher, das der PC nach 30 Sec kpl. ausgeschaltet wurde?
Ja, ich bin mir sicher. Wenn Strom an ist, leuchtet das RGB am Mainboard, das bleibt auch so. Wenn ich den PC am Gehäuse anschalte, bleibt er bei den QLED immer bei VGA stehen, einige Sekunden später schaltet sich das Netzteil ab, LED von Lüfter, RAM etc. gehen wieder aus und es geht auch nicht wieder an. Wie gesagt, nur die RGB am Mainboard bleibt stetig an, einfach weil Strom drauf ist.
Ergänzung ()

Also:

- das BIOS-Update habe ich nach der Anleitung runtergeladen, auf den USB-Stick gezogen, Datei wurde noch umbenannt und in den PC angeschlossen. Nach Anleitung und dem Blinken zufolge wurde das Update erfolgreich geladen

- PC darauf hin angeschaltet, aber wieder nach 20-30Sek. bei der VGA LED gehangen und Netzteil+PC haben sich ausgeschaltet

- Zweiter Versuch, VGA LED leuchtet weiterhin weiß, Monitor ist an die IGPU geschaltet, kommt aber kein Bild, Rechner schaltet sich aber nicht aus, ist jetzt seit ca. 5min an geblieben

Bilder vom PC füge ich hier ein:
WhatsApp Image 2024-01-21 at 14.20.11.jpeg
WhatsApp Image 2024-01-21 at 14.20.12 (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-01-21 at 14.20.12.jpeg
WhatsApp Image 2024-01-21 at 14.20.13.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
UPDATE:

Ich habe nochmal die Verschraubung an meiner CPU überprüft, die Schrauben gelockert und wieder gleichmäßig festgeschraubt, sodass sie schön festsitzen und sich nichts bewegt. PC wieder angeschalten, er ist angeblieben, VGA LED leuchtet weiter weiß, der Monitor erzeugt kein Bild.

Nach ca. 5-7 Minuten wieder per Power Knopf ausgeschaltet, direkt wieder angeschaltet, jetzt startet er kurz und geht direkt wieder aus. Auch mehrmals probiert, PC geht an - PC geht nach einer Sekunde wieder aus. Hab den Netzteil-Schalter ausgeschaltet und den Reststromverbrauch abgewartet, wieder angeschalten und erneut - PC bleibt an, schalte ich ihn aus und direkt wieder ein, geht er nach einer Sekunde wieder aus.
 
Ist auf Netzteilseite auch alles sicher und richtig eingesteckt?
Passiert das auch, wenn du ein HDMI Kabel nutzt? (Unwahrscheinlich, dass es daran liegt, aber naja)
 
cryps5 schrieb:
Ist auf Netzteilseite auch alles sicher und richtig eingesteckt?
Ja ist es eigentlich. Beim Austausch vom alten aufs neue Mainboard habe ich die Stecker im Netzteil nicht ausgesteckt, sonst nur nochmal gegengedrückt, um auf Nummer sicher zu gehen.
Morgen bekomme ich noch ein neues Netzteil, vielleicht sorgt das für Abhilfe 🙏

Update:

Habe das Corsair HX1000i als Alternativ-Netzteil eingebaut. Aber alles wie immer. Die Kabel sitzen alle fest bzw. wurden jetzt durch das Netzteil sogar erneuert, die restlichen Kabel sind nur noch HD-Audio, Power LED +/-, Power SW, USB Adapter fürs Mainboard und die Lüfter+RGB, thats it. Ich bin mit meinen Latein am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben