Neue Asus Xonar Essence STX II - Pc fährt nicht mehr hoch

Horusheresy

Newbie
Hallo,

habe vorhin meine neue Asus Xonar Essence STX II eingebaut, nun will mein Pc nicht mehr starten.
Nach einschalten des Power Buttons klickt es ständig zweimal, der Pc bekommt auch Strom, aber sonst passiert nichts.
Sobald ich die Soundkarte wieder rausnehme, startet der Pc ganz normal.
Erwähnenswert ist auch, dass der Pc selbst dann nicht startet, wenn die Karte nur über dem PCIe Anschluss und nicht mit dem 4 poligen Stromanschluss angeschlossen ist.
Habe nun schon im Bios versucht, den Onboardsound auszuschalten, aber es tut sich immer noch nichts, nachdem die Soundkarte angeschlossen ist.
Habe auch schon versucht, die Soundkarte an einem anderen PCIe Slot anzuschließen. Selbes Problem.
Sollte die Karte defekt sein, geht sie wieder zurück zu Amazon, aber vielleicht besteht ja noch Hoffung, dass Ich sie lauffähig bekomme.
Über Hilfe und Lösungsvorschläge wäre Ich sehr dankbar.

Mein System:

Mainboard: Gigabyte-Z77-D3H
Gigabyte GTX 1060 6G
Samsung SSd 840 Series
i7 3770k
Hyper x 2x8gb Ram
650 Watt Netzteil

Er hat sie lediglich in einen anderen PCIe Slot gesteckt, nicht in einen anderen PC. So hab ich es jedenfalls verstanden. Sicherlich wäre dies aber die einfachste Option. Karte in anderen PC stecken und da ausprobieren. Ansonsten würde ich mal ein BIOS Update machen, falls dies nocht nicht geschehen ist.

EDIT: Achso. Ja ich habs überlesen. Nein, dann ist die Karte leider defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Klicken ist normal bei der Karte, es ist einfach das Schalten der Relais. Die klickern übrigens auch beim Umschalten zwischen Kopfhörer- und Cinch-Ausgang.

Ich mußte damals beim Einrichten meiner Essence STX I den 4-Pin-Stromanschluß der Karte mit extremer Anstrengung hineinwürgen. Vorher saß er zwar fest, hatte aber keinen elektrisch leitenden Kontakt. Ist bei dir vielleicht auch so. Also ruhig richtig weit hineinschieben.

Onboard-Sound sollte auf jeden Fall auch aus sein!

Ok, dann werd ichs erstmal mit der "reinwürg" Lösung probieren, da ich auf die schnelle keinen anderen Pc zum testen habe.
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ergänzung ()

Aber ist es denn normal, dass der Pc garnicht startet?
Er müsste doch eigtl normal starten und die Soundkarte einfach nicht erkennen, wenn sie nicht richtig angeschlossen ist?

hast du im bios "fastboot" an?
Versuch das testweise vlt. mal auszustellen, sollte das der fall sein.

Zurück
Oben