neue ATI-GraKa für Intel Q9300 und WoW

SCH

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich möchte einem 4 Jahre alten PC eine neue Grafikkarte spendieren. Win7 64bit, 6 GB RAM.

Bisher: ATI Radeon HD 4650 1GB RAM
→WoW nur vernünftig spielbar auf 1280x800 Pixel mit mittlerer Detailstufe.

Meine Frage ist nun:
Wie viel Grafikpower ist für den Intel Q9300 noch sinnvoll, damit nicht die CPU zum Flaschenhals wird?
Gewünscht ist FullHD mit 1920x1080 Pixeln in der höchstmöglichen Detailstufe — aber nur für WoW MoP.

Was ist also noch sinnvoll:
ATI HD 7790, 7850, 7870, …?
Wieviel GB Grafikspeicher lohnen sich noch?

Danke schon mal!

Also für WoW wird dir eine 7790 genügen. Optional gibts die auch mit 2GB Ram.

7850 sollte mehr als ausreichen und mehr würde Deine CPU sowieso zum Flaschenhals machen. FullHD reichen 2GB VRAM mehr als aus.

Übertakte deine CPU halt.
Hab selbst den Q9400, alles läuft. Hab ihn mal auf 3,4Ghz übertaktet, dann ist sogar das Intro in StarCraft II (sehr CPU lastig das Game!!) flüssig und ohne Ruckler.
IM Moment läuft er auf 3,2Ghz mit Spannung auf Auto, 24/7 (prime)stabil.
Hab selbst ne GTX660 Ti mit 2GB, die ist in etwa so schnell wie eine HD7870 2GB bzw die übertaktete 7870 = R9 270X ist leicht schneller.
Bis zu einer GTX670/760 oder einer HD7950 Boost kann man da alles einbauen, weil in den allermeisten Fällen die Grafikkarte limitiert, und nicht die CPU.
Außer du willst weiterhin in 1280*800 und low spielen ;)

Wichtig ist, ob die Karte in dein Gehäuse passt und dein Netzteil sie schafft.
Und nimm natürlich einen leisen Kühler!!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Gleich 5 Antworten, Super!

Wie gesagt, nur WoW. Keine anderen Games. Aber dafür WoW mit allem was aus der Q9300 noch rauszuquetschen ist.:cool_alt:
Und 1 GB auf der GraKa genügen nicht, oder?

An Netzteil hatten die Hunde ein 250 Watt-Teil verbastelt.:stock:
Platz ist genug vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil wird dann auch ein neues sein müssen, da die neue graka auch Strom haben will.

Also ich hab ne GTX 460 und kann wow auf max spielen

Gruß

Edit:

Ist ne zotac amp also 1gb

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die XFX R7850 mit 2GiB genommen,

kann aber WoW nicht auf Ultra spielen (16x Anisotrop, Sichtweite ultra, etc.); dann ruckelt es teils wie verrückt; deutlich <25 FPS.
Bei Einstellung Hoch (8x Anisotrop, Sichtweite hoch, Umgebungsdetails hoch, etc.) git es keine Stopps mehr, aber trotzdem nur 20 bis 35 FPS.
Nur bei Einstellung Gut (4x Anisotrop, Sichtweite gut, etc.) komme ich auf >35 FPS.

Getestet im "Schrein der Sieben Sterne" auf Server Aegwynn.

Sollte ich besser die ATI 7870 nehmen? Also schnell umtauschen?
Oder limitiert die CPU - Intel Core2Quad Q9300? - Wie finde ich das genau heraus?

Lockbox schrieb:
Für WoW ist die GraKa fast egal. WoW braucht nur eins CPU, CPU und mehr CPU. Und RAM hilft auch mehr als GraKa.
Bist du dir da sicher?
Ich dachte immer, für BF und Starcraft braucht man CPU-Dampf!? Für WoW sei es genau anders herum.

In den Benchmarks wird WoW fast nie erwähnt - kannst du mir da eine Quelle nennen?

Du hast eine i5-4570? Aber was für eine GraKa denn? Sicher keine ATI Radeon HD 4650 1GB, schätze ich.
Und ein Core2Duo E8400 ist ja auch gar nicht vergleichbar mit einem Core2Quad!

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte reicht.

Danke euch beiden.

Gibt es eine Möglichkeit die CPU-Auslastung wärend des Spielens anzuschauen?

Ich würde gerne ein paar Tests mit der Anisotropen Filterung und dem Multisampling machen, aber dazu sollte ich irgendwie herausfinden können, was die GraKa belastet und was die CPU. Vielleicht kann ich noch ein paar Effekte herauskitzeln oder mehr Kanten glätten ohne die CPU weiter zu belasten.

Zurück
Oben