Neue Bildschirme: Hot Plug detection "madness" :(

Blackspeed

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
324
Ich habe nun endlich mir neue Bildschirme geholt. Meine alten 24" haben damit ausgedient (10 Jahre alt).

Gekauft habe ich mir: 3x XG270QC (https://geizhals.de/viewsonic-xg270qc-a2301509.html)
Nachdem ich erst einmal begeistert war (und bin), gab es die Ernüchterung im OSD-Menü. Mein Problem ist, dass ich keine Option finde, dass der Bildschirm meldet, dass er immer an sei. Bei meinem alten HP gab es die Option die Hot Plug Detection auf "Always active" zu stellen. Das finde ich hier aber nicht.
Was ist das Problem damit? Windows meint, schlau zu sein und denkt, nachdem ich den Bildschirm wieder anschalte, mir damit zu helfen, die Fenster auf meinen Hauptbildschirm zu verschieben. Ich denke, dass die, die mit mehreren Bildschirmen arbeiten, dieses Verhalten kennen. Ich habe mir die Zähne ausgebissen und habe nichts Vergleichbares gefunden. :(

Das einzige, was ich gefunden habe, ist das Tool "softMCCS", womit ich den Bildschirm in den Status "Reduced Power off" bringen kann - quasie Energiesparmodus. Mit einem Tool von Nirsoft kann ich den zwar abschalten, das kann ich am Knopf aber auch und die DisplayPort Hotplug-Detection-Hölle ist wieder da. Ein anderer Tipp war, den Input auf HDMI zu wechseln (wo nichts dran ist), dann würde der Bildschirm in den Standby gehen (wie mit der Software). Das geht aber nicht, weil ich bei dem ViewSonic keine Option sehe, die automatische Signalerkennung abzuschalten.

HILFE! Es ist so ätzend.
 
Da haben die Displays schlichtweg keine oder eine schlampige Hotplug Detection implementiert.

Du könntest höchstens mal schauen ob du ein Tool zum EDID Override findest, möglicherweise kannst du da das verhalten denn enstsprechend forcieren. Eigentlich müsste das softMCCS in die richtige Richtung gehen.

Soll aber laut Nvidia Forum auch schlichtweg Displays geben wo du angeschmiert bist...
 
Wonach müsste ich denn dort suchen? Wie heißt das denn? Ich habe den Eindruck, dass ich da nichts überschreiben kann, sondern nur auslesen kann.
Ich bin da leider auch kein Spezialist.
 
Ich würde in den Monitoreinstellungen mit den Einstellungen "Auto Power Off" und "Sleep" testen, beides mal auf "off" einstellen. Ich weiß nicht so recht wofür die Optionen sind, weil solche Dinge normalerweise das OS steuert...
 
Darkman.X schrieb:
Ich würde in den Monitoreinstellungen mit den Einstellungen "Auto Power Off" und "Sleep" testen, beides mal auf "off" einstellen. Ich weiß nicht so recht wofür die Optionen sind, weil solche Dinge normalerweise das OS steuert...
Darauf konnte ich mir auch keinen Reim bilden. Allerdings gibt es bei Sleep nur eine Zeit einzustellen und Auto Power Off ist bereits auf Off.
Aber ich habe das mal umgestellt. Ändert aber leider nichts. Geil ist auch, dass das dumme Windows erst die Fenster verschiebt, wenn ich den wieder anschalte und nicht dann, wenn das Bild weg ist und ich nichts mehr auf dem Bildschirm sehe :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem deutschen Handbuch S. 35 soll man auch Sleep auf "off" stellen können. Aber vermutlich wird es auch nicht helfen, ich hatte meine Hoffung eher bei "Auto Power Off"...
 
Irgendwelche Monitortreiber vom Hersteller zu installieren macht wahrscheinlich keinen Sinn, oder? Wenigstens gibt es mit dem Tool die Möglichkeit, den Bildschirm in den Schlafzustand zu setzen.
 
Ich habe mal den Hersteller von den NirSoft-Tools angesprochen. Es geht auch mit dem Tool "ControlMyMonitor". Dort kann ich den Wert von D6 "Power Mode" ändern. Das geht mit F7/F8 oder mit dem Mausrad. Das klappt auch so weit.
Wenigstens ein gangbarer Weg. Beim ersten Versuch hörte ich nur bim bam, denn meine Maus und Tastatur ist am Monitor angeschlossen. ARG! Was diese fehlende Funktion alles anrichtet :). Da konnte ich wenigstens mit der Einstellung "Standby Charger" entgegenwirken. Dann funktioniert die Maus/Tastatur auch, wenn der Monitor im Schlafzustand ist.
 
Zurück
Oben