neue Boot-SSD sinnvoll?

abraxas187

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
17
Hallo habe derzeit nur eine 500GB Crucial MX500 verbaut, auf der Windows sowie alle anderen Programme gespeichert sind. Da hier aufgrund der Lautstärke von HDD's abgeraten wird, ich aber dringend mehr Speicher benötige habe ich darüber nachgedacht eine weitere SSD zu besorgen. Wie würdet ihr da vorgehen? kleine NVMe SSD kaufen, Windows drauf und die 500Gb Crucial als Datenspeicher nehmen? Oder eine 1TB SSD holen, Windows auf der jetzigen SSD lassen und einfach die Programme auf die größere SSD schieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt
1TB SSD im normalen 2,5" Format.
Kann ja auch eine Crucial MX500 werden.
Unter 500GB würde ich einer Sytemplatte nicht mehr geben wollen und es wäre ja auch noch ein Rückschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt
Lieber mehr schnellen Speicher als weniger langsamen Speicher.
Extra von SATA auf NVME gehen dürfte sich nicht lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt
NVMe ist toll...
...falls man die nochmal höhere Geschwindigkeit als SATA braucht.
Bei einem Datengrab ist das nicht der fall. Selbst für Gaming lohnt sich der Aufpreis auf NVMe in 90% der Fälle nicht, da man das Geld oft besser investieren kann.
Daher:
Kauf dir eine große SATA SSD z.B. Crucial MX 500 1TB / 2TB
und lass die 500GB als System-SSD drin.
 
Wieso sollte man Programme auf die größere SSD schieben? 2. SSD für Daten und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt
Schnell geklärt, ich danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt
Ich würde auch die Lösung mit dem geringsten Aufwand wählen. In meinem Rechner habe ich vor einem halben Jahr eine größere SSD für mehr Speicherplatz eingebaut; dass sie laut Benchmark doppelt so schnell ist, merke ich im Alltag nicht.

Gruß Gruß
 
wie viel speicher brauchst du denn mehr?


wenns mehrere Terabyte wären dann würd ich schon eine hdd nehmen. wenns nur daten sind reicht das doch locker.
 
Zurück
Oben