Neue Boxen für Receiver - die große Verwirrung?

axhunter

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
347
Hallo zusammen,

gestern lag ein Denon AVR 1912 unterm Baum, heute denk ich über neue Boxen nach. Derzeit habe ich als Boxen die Satelliten (lt. Internet 62W, Center 69W, 8 Ohm) meines alten Logitech Z5500 (sowie den Bass) angeschlossen. Nun sollen neue Boxen her.
Der Produktwebsite für den Receiver entnehme ich folgendes:

wn8mhglh54db.png


In der Bedienungsanlietung steht weiterhin:
2h4pjl9i8mnz.png


Also habe ich mir mal Boxen angeguckt, aus Preisgründen wohl erstmal nur Front R/L und Center neu, dabei bin ich über diese gestolpert:
2x nuBox 311
1x nuBox CS-411

Falls jemand andere Empfehlungen in dieser Preisklasse ausprechen kann, immer raus damit ;)

Was mich etwas wundert: Die Impedanz ist jeweils mit 4 Ohm angegeben. Ich habe gelesen, dass man 4 Ohm Boxen auch an einem 6/8 Ohm Receiver betreiben kann, aber was heißt das eigentlich?
Und zu guter letzt: Hat der Receiver eigentlich genug Power dafür? Der Centerspeaker wird ja immerhin mit einer Nennbelastbarkeit von 200W angegeben.
 
Es ist kein Problem, die Lautsprecher daran zu betreiben. Ich habe selbst Nubert LS an einem Pioneer Receiver, der eigentlich nur bis 6 Ohm zulässt. Oft wird bei LS mit den Werten geschummelt und Mittelwerte angegeben. Tatsächlich aber ist die Minimal-Impedanz auch bei anderen LS bei um 4 Ohm. Nubert macht bei diesen "falschen" Mittelwerten nicht mit und gibt das echte Minimum an.

Technisches Hintergrund (Wissen satt, bei Nubert)

http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf
 
Danke für das Dokument, dass mit der Impedanz erschließt sich mir so langsam...nur wie siehts mit der Power aus? Liefert der AVR genug?
 
4 Ohm kannst du da problemlos anschließen ;)

technisch kann man das so erklären:

je höher die Ohm, umso geringer die Leistung, die der Verstärker bringen kann. (ohmsches Gesetz). Deshalb hat dein AVR 90W an 8Ohm und 125W an 6OHm. Von 4 auf 8 Ohm halbiert sich normalerweise die Leistung. Dein AVR müsste also theoretisch 180W an 4 Ohm schaffen.

Das hat aber nicht unbedingt was mit der Lautstärke zu tun, weil dazu muss man die Xdb/1W/1m bzw. Xdb/2W/1m X-Werte der Lautsprecher kennen ;)

ein Beispiel:

Box A mit 8Ohm 90db/2W/1m an 30W spielt lauter wie Box B mit 4Ohm 86db/1W/1m an 60W. Der Unterschied von 2W/1m auf 1W/1m beträgt 3db, deswegen spielt box A lauter bzw. hat einen besseren Wirkungsgrad. Würde man Box A auch mit 1W/1m angeben, so hätte die 87db.

hoffe es war nicht zu kompliziert erklärt :D

grüße
 
Soll heißen: Ich kann die Boxen problemlos anschließen, aber nicht voll (Receiver theoretisch 180W@4 Ohm, Center Speaker 200W@4Ohm (Nennbelastbarkeit)) aufdrehen?
 
axhunter schrieb:
Soll heißen: Ich kann die Boxen problemlos anschließen, aber nicht voll (Receiver theoretisch 180W@4 Ohm, Center Speaker 200W@4Ohm (Nennbelastbarkeit)) aufdrehen?

Ja, kannst du.
Voll aufdrehen sollte man sowieso nie, es sei denn man will seine LS vernichten (wegen clipping) oder man steht auf Gehörschäden... Wie ich dir vorher schon erklärt habe, schaffen die meisten LS so an die 80-90dB (dezibel) bei einem (1) Watt RMS Verstärkerleistung!

grüße
 
Sehr cool, vielen Dank, dann werde ich mal mit meiner "Hausbank" (Dad :D) reden.
 
Zurück
Oben