Neue Boxen + Verstärker für mein Zimmer - was ist da gut ?

halligalli

Ensign
Hallo zusammen, :)

ich will mir in mein Zimmer eine neue Anlage aufstellen...
Ich will sie auch mal mit wohin nehmen usw.
Der Stromverbrauch ist zwar eine Kriterium aber sollte NICHT an erster stelle stehen.

Immoment habe ich noch alte Teile von meinem Dad (das sind zwei Sanyo Boxen und ein alter Mitsubishi Verstärker^^)

Ich hab jetzt mal n Kumpel gefragt (Der ist DJ und kennt sich damit relativ gut aus) - er hat mit folgendens empfohlen:
Als Box:
- the box PA12ECO MKII (http://www.thomann.de/de/the_box_pa12eco_mkii.htm)
oder
- Behringer Eurolive VS 1220 (http://www.thomann.de/de/behringer_eurolive_vs_1220.htm)

und als Verstärker:
- the t.amp E800 (http://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm)

Als Kabel nehme ich einfach die hier:
- the sssnake IPP1060 (http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk361-6.htm)

Den Verstärker hat mein Kumpel zu hause und will sich eh einen neuen kaufen. Und würde ihn mir für 110€ oder so verkaufen - aber da muss ich nochmal mit ihm reden...

So jetzt die Frage: Was haltet ihr von dieser zusammenstellung - was könnt ihr noch empfehlen.
Passt das alles so zusammen oder ist der Verstärker für die Boxen zu überdimensioniert ?

Ich bin auch offen für neue Vorschläge aber es sollte so der Größenordnung entsprechen. Bei dem Preis kann ich noch nach oben gehen aber nicht viel mehr als 380€ oder so :p

MfG und Danke im Vorraus
halligalli

Was stimmt denn mit den alten Geräten nicht? Oder klingen die schlecht?
Der Verstärker und die Boxen sind eigentlich nicht für den Heimgebrauch gedacht. Das ist eher für Proberäume/ Heimstudios und co gedacht.
Der Verstärker ist auch nur eine Endstufe, wenn ich das richtig sehe.

Ja meine alte "Anlage" ist halt schon einige Jahre alt un krazt dauernd - ab undzu fällt auch mal ne Box einfach aus^^ Desshalb will ich da mal was neues :D
Ja das hab ich mir auch gedacht aber ich hör gerne laut Musik und nehm die dann auch mal für eine Party oder so mit also in einem "normal" großen Zimmer soll die Anlage schon gut Druck machen können ;)

Wie gesagt, das ist eine Endstufe für eine PA, da kannst du nicht einfach PC, CD Player oder ähnliches anschliessen. Oder hast du einen Vorverstärker dafür mit den Entsprechenden Eingängen?
Davon ab brauchst du keine 500 Watt. Ich hab einen Harman Kardon Verstärker mit zwei mal 35 Watt Sinus, und den kann man nicht mal halb aufdrehen, ohne dass die Wände wackeln. Die Watt Angaben auf irgendwelchen Billigverstärkern sind eh immer übertrieben. Die Sinus-Leistung ist wichtig (auch RMS genannt), nicht der realitätsfremde Max-Output Wert.

Du hast bei PA-Anlagen häufig mal das Problem, dass die erst ab einer relativ hohen Lautstärke gut klingen. Wenn du wirklich eine Party beschallen willst, ist das System von deinem Kumpel gut geeignet, aber fürs Zimmer würde ich an deiner Stelle auf etwas mit weniger Power aber mehr akustischer Differenzierung setzen.

Hallo,

gewiefter ist es wahrscheinlich, wenn du dir einen AVR-Receiver holst, anstelle einer reinen AMP.
Somit bist du deutlich multimedialer und kannst deinen TV/ deine Konsole und/oder dein AppleTV usw usw ebenfalls daran anschließen.
Hier sind immer gebrauchte Geräte einschlägiger Marken zu empfehlen. Onkyo, Denon, Yamaha, Marantz usw usw.

Lautsprecher.. hmm www.nubert.de könnte dir da weithelfen. Selbst die günstigsten LS erfüllen vollends ihren Zweck. Ich bin selber im Besitz von Nubert LS und hochzufrieden.
Du wirst damit auf jeden Fall zufrieden sein.
Ferner kannst du das ganze zukünftig zu einem harmonischen Surround Set ausbauen. Auf der angegebenen Seit egibt es auch ein Gebrauchtwareforum etc.

beste Grüße

Oke also erstmal Danke für die Hilfe.

Also ist das ganze für ein normales Zimmer zu groß... :D

Was könnt ihr mir noch für Boxen oder Verstärker empfehlen ?
Und ich werde dann Musik über mein Laptop, PC, CD Player oder mein Handy etc. laufen lassen^^

Was ist mit dem Verstärker / Endstufe ich check das net ganz so :D
Aber Passive Boxen + Verstärker/Endstufe sind doch zu empfehlen oder? ^^

Normale Hifi-Verstärker haben eine Vorstufe, wo du auch verschiedene Audioquellen anschliessen kannst, und eine Endstufe integriert.
Das von dir verlinkte Gerät ist nur eine Endstufe, da bräuchtest du noch einen Vorverstärker oder ein Mischpult mit entsprechenden Funktionen dazu. Die Endstufe kannst du nicht einfach am PC anschliessen.
"Eingänge: XLR, Klinke (symmetrisch)" Da stöpselst du dann ein Mischpult ein, aber nicht PC/ Notebook etc.
Ich würd einen normalen HiFI Verstärker nehmen.
Das andere klingt erst gut bei ordentlich Power drauf, wenn du irgendwelche Nachbarn hast, die nicht halbtaub sind, bringt dir das nichts.

nun, ich kann dir immernoch dazu raten dich in Richtung meines Posts zu informieren.
da steht doch alles drin :-)?

genaue Modellbezeicnungen kann dir wohl kaum einer empfehlen, da bei Gebrauchtkäufen ja nie für eine Verfügbarkeit garantiert werden kann.
AVR´s können ruhig ein paar Jahre alt sein. AVR´s die früher mal 700 800 € gekostet haben bekommst du gebraucht zwischen 100 und 200 €. Da kannst du bedenkenlos zuschlagen.
Die biten dir allerlei Anschlüsse, für jedes Gerät.

Alles klar dann guck ich da nochmal
DANKE

@Despi

Genau. Er soll sich für 200€ einen absoluten Billig-Einsteigerreceiver holen, damit ihm dann am Ende noch 180€ für ein paar "Plastiklautsprecher" übrig bleiben ... Von nem Sub mal gar nicht zu reden.
Da bekommst du von Nubert nichtmal die kleinsten Lautsprecher, die mMn das Geld nicht mal ansatzweise wert sind (nichts gegen Nubert, nur gegen die 101, 311).
Wenn wir über die 381 sprechen, dann könnte man drüber nachdenken, aber da liegt der Stückpreis auch bei 189€.

Und für Transport ist natürlich nichts einfacher, als den AVR abzubauen, die Kabel zu den Lautsprechern abklemmen, die schönen Lautsprecher einfach in den Kofferraum stecken und losfahren ... nicht.

@halligalli

Seh dich lieber in Richtung Aktiv-Monitore um.
Da hast du den geringsten Aufwand mit der Elektronik, der Aufstellung, dem Anschluss und einem eventuellen Transport.

Für zu Hause würde ich dir eher Studiomonitore empfehlen. Wenn man da ein paar größere nimmt, können die im Nahfeld auch richtig laut werden.
Wenn du also vorm Rechner sitzt, wäre das mMn das Optimum. Ich hab meine Monitore auch schon mal mit im Garten gehabt, obwohl sie locker in einen Schuhkarton passen, haben sie draußen ihren Zweck erfüllt. Wobei man dann natürlich keine Bauchmassage im Außenbereich erwarten kann. Aber für nebenher laufen lassen, reicht es.

Einen ersten Eindruck kannst du dir hier machen: aktive Nahfeldmonitore

Wenn du wert auf wirklich hohe Lautstärken legst und diese auch im Außenbereich mit ein paar Metern Abstand erreichen möchtest und du keine Probleme mit größeren Lautsprechern hast, dann schau dich lieber bei den aktiven PA-Monitoren um: Aktive Fullrange Speaker

Da würde ich dann Richtung der "the box PA302 A" tendieren.

ps: Wenn schon Nubert, dann wäre hier wohl eher eine A-300 interessant ... aber die liegt im Paarpreis deutlich über dem Budget.

@ InteGralFormat :

Also erstmal Danke für deinen Kommentar !

Ich werde mich also mal nach aktiven Fullrange LS umsehen - ich denke das ist das beste und auch das einfachste...
Dann nehm ich davon 2 Stück - aber wie kann ich die koppeln ?
Ich könnte ja ein kleines Mischpult davorhängen - also zwichen CD, PC o.a. und den Boxen... Wäre das ne Idee ich hab mich eh schon ein bisschen mit DJ Equip beschäftigt hab da auch n Softwarecontroler aber ich denke das ein kleiner Mixer oder eben nur n Mischpult ne ganz gute Idee wäre oder? :)
Sowas hier z.B. Behringer Xenyx 502
(http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_502.htm)

Zuletzt bearbeitet:
Ok ... aber bitte sei dir bewusst, dass die Dinger groß sind und eigentlich eher für entsprechend große Räume und Aufstellungen gedacht sind.

Ich kenne zwar auch ein paar Leute, die sowas in der Wohnung stehen haben ... naja - ich würde mir keine PA Lautsprecher ins Zimmer stellen ;)
Die Klangunterschiede zu herkömmlichen Studio oder Heimlautsprechern sind recht gravierend. Daher unbedingt mal reinhören und ggf. vergleichen.

Wie die dann angeschlossen werden musst du sehen, was die von dir gewählten Modelle für Anschlüsse bieten.
Von der Kompatibilität her wäre Klinke wahrscheinlich am Einfachsten. Viele Home-Audio Geräte verwenden ja Cinch oder 3,5mm Klinke. Entsprechende Adapter auf 6,3mm Klinke kann man nutzen und dann per Y-Kabel auf zwei Mono-Klinke an die Lautsprecher zu gehen.

Meist haben diese aber XLR Anschlüsse. Ich bin da nicht so bewandert, vielleicht kann dir da jemand mit mehr Erfahrung genauere Informationen geben.
Ich würde aber annehmen, dass man da ein Mischpult braucht, schon um auf XLR zu kommen. Hat natürlich den Nachteil, dass man eine zusätzliche Stromversorgung braucht, die auch eingeschaltet sein muss, wenn nur eine Quelle aktiv ist.

Ich hatte früher zwei Skytec PA Lautsprecher und einen selbsgebauten Subwoofer in meinem Jugendzimmer stehen - laut war es. Und wie. Wenn du deine eigene Stimme noch gehört hast, war der Verstärker nicht an.

Aber guter Sound ist was anderes. Für 180€ auf dem Gebrauchtmarkt gibt es aucu SEHR ordentliche Lautsprecher. Du müsstest eventuell abwägen wie wichtig dir die Portabilität ist.

Mit gebrauchtem AVR und Standlautsprechern wirst du wahrscheinlich ein riesiges Grinsen beim ersten Anmachen im Gesicht haben und MAL sind die auch mitzunehmen - und das wäre mir den extremen Schub in Klangqualität und Reserven doch wert.

InteGralFormat schrieb:
Ok ... aber bitte sei dir bewusst, dass die Dinger groß sind und eigentlich eher für entsprechend große Räume und Aufstellungen gedacht sind.

Ich kenne zwar auch ein paar Leute, die sowas in der Wohnung stehen haben ... naja - ich würde mir keine PA Lautsprecher ins Zimmer stellen ;)
Die Klangunterschiede zu herkömmlichen Studio oder Heimlautsprechern sind recht gravierend. Daher unbedingt mal reinhören und ggf. vergleichen.

Ist der Sound von z.B. aktiven Monitoren oder Fullrange LS um einiges schlechter als bei "kleineren" Boxen ?
Mein jetzigen Sanyo Boxen sind auch groß und sehr laut - ich hab den Verstärker meistens nicht über 15% aufgedreht und ab 25% geht die "anzeige" schon in den Roten bereich.
Also wie gesagt ich will die auch mal mit wohin nehmen - in den Garten, zu Kumpels oder mal eben auf ne Party...
Mein Kumpel hat richtig große Behringer Boxen und die haben wir bei ihm auch immer so laufen^^

Ich hab jetzt nochmal gekuckt und sowas gefunden:
http://www.thomann.de/de/the_box_pa108a_aktive_fullrangebox.htm
Wär das ne Idee ?^^ und nehm ich davon dann gleich 2 oder suche eine teuere Box raus ? :)

Dazu noch den Stecker hier: (http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpa_1003_mb.htm)

Oder wenn ich doch welche von Behringer will die hier:
Behringer B210D (http://www.thomann.de/de/behringer_b210d.htm)

Das ganze mit dem oben genannten Behringer XENYX 502

Was haltet ihr davon?^^

Danke für eure Hilfe!

Vossten schrieb:
Mit gebrauchtem AVR und Standlautsprechern wirst du wahrscheinlich ein riesiges Grinsen beim ersten Anmachen im Gesicht haben [...]

Unwahrscheinlich. Stell dir mal eine Disko vor, die mit Hifi-Qualitäten betrieben wird. Die Leute werden sich nen Ast langweilen.
Standlautsprecher sind was für Genießer und nicht für Partys. Und weder AVR noch Standlautsprecher sind für mehrfachen Transport geeignet.
Es gibt schon einen Grund, warum PA-Lautsprecher kein Echtholzfurnier bekommen und zu deutlich höherem Anteil aus Plastik sind.
Auf Party will man Eigenschaften haben, die man von Heimlautsprechern i.d.R. nicht geliefert bekommt.

kling1 schrieb:
wieso zur hölle willst du irgendwelche pa boxen und auch noch von t.bone oder behringer? für den gleichen preis bekommst du doch schon monitore
einfach die holen http://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g3_bundle.htm

Hm - ich hab dir rokit noch nicht gehört, aber wie bitte sollen zwei 6'' mit einer aktiven PA in Sachen Lautstärke und Druck mithalten können?

@halligalli

Also ich persöhnlich würde eher zu der "the box 202A" tendieren, oder zumindest die "110A". Also rein von den technischen Angaben her.
Da ist der Treiber nochmal einiges größes, was hier auch dem Frequenzgang und dem Pegel zugute kommt.
65Hz erscheint mir ein wenig zu wenig. 55Hz wären mMn schon ok.

Thomann ist ein guter Shop. Da kannst du ja notfalls mal die 108A gegen die 202A oder die 110A vergleichen, indem du von beiden jeweils nur einen Speaker bestellst, dann den Speaker zurückschickst, der dir nicht gefällt und den dann fehlenden nochmal einzeln nachkaufst.
Da könntest du notfalls auch noch etwas sparen, um die bessere Variante kaufen zu können, indem du erstmal nur mit einem auskommst.

Ansonsten könntest du ja noch ein Experiment machen, um uns zu verdeutlichen, wie laut du es gerne hast.

Spiel z.B. mal diese Lied hier:

http://soundcloud.com/bang3rsound/animals

Dann begibst du dich in ziemlich exakt 1 Meter Abstand und drehst so lange auf, bis die von dir gewünschte Maximallautstärke am Ohr (!!!) erreicht ist.
Und dann beschreibst du uns, ob und mit welchem Aufwand du sprechen,brüllen oder schreien musst, um deine eigene Sprache bewusst verstehen/hören zu können.

Und dann sagst du uns noch, in welcher maximalen Entfernung zu den Lautsprechern du genau diese Lautstärke reproduzieren möchtest (also zu Hause bzw. Garten).

Also Vergleich: Auf einem Meter mit ungefähr 100dB(C) (gemessen) muss ich bei dem Lied fast schon schreien, um mich selbst zu hören. Aber Disko/Party Lautstärke wäre bei mir noch lauter gewünscht. Bei 106dB würde ich mich da schon eher wohl fühlen (da machen meine Monitore auch langsam schlapp) - obwohl ich absolut kein Diskogänger bin.
Aber in zwei Metern Entfernung bist du eben wieder bei 100dB, bei 3 Metern ungefähr bei 96dB. Und gerade mit kleinen Treibern im großen Raum ist das halt nix.

Ist der Sound von z.B. aktiven Monitoren oder Fullrange LS um einiges schlechter als bei "kleineren" Boxen ?

Kommt drauf an, wie man die Maßstäbe ansetzt. Mit Hifi Boxen bekommst du i.d.R. ein deutlich entspannteres Hörerlebnis. Bekommst mehr Details, mehr Tiefgang, bessere Auflösung.
Dagegen hast du bei PA einen ordentlichen Druck, erreichst hohe Lautstärken und kannst auch größrere Räume befeuern - oder um es anders zu sagen - der Spaßfaktor liegt bei denen höher ;).
Außerdem haben PA-LAutsprecher einen mitunter deutlich höheren Wirkungsgrad, brauchen also nur einen Bruchteil der Verstärkerleistung eines HiFi Lautsprechers, um auf die selbe Lautstärke zu kommen.

Die entscheidende Frage für dich ist also dein Budget und die von dir gewünschte Lautstärke. Hifi klingt vielleicht unter gewissen Aspekten besser, aber d.h. ja nicht, dass die aktiven PAs generell schlecht sind.
Lass dir da jedenfalls nichts einreden. Teste ruhig mal die PA. Zurückschicken kannst du sie allemal.

Als Vergleich: Man kann bei einem HiFi-LS mit gutem Wirkungsgrad von 90dB ausgehen (das schafft auch nicht jeder. Ich nehme an, das durchschnittliche Wirkungsgrad liegt in diesem Segment eher bei 85-87dB).
Eine PA schafft eigentlich mind. 96-99dB.

Du brauchst also gut und gerne die 10fache Leistung, um die Lautstärke einer PA auch mit HiFi Lautsprechern erreichen zu können.
Das spielt im Bereich, wo der Verstärker vielleicht nur 10W liefern muss, um auf die gewünschte Lautstärke zu kommen, keine Rolle, da die Lautsprecher das gut vertragen und man keinen teuren Verstärker dafür braucht.
Aber wenn die Lautstärken höher werden und die PA schon 100W (also in etwa 120dB) zieht, brauchst du mit Hifi mind. 1kW. Ich glaube solche Endstufen gibt es, aber die sind nicht bezahlbar. Ebenso kenne ich eigentlich keinen HiFi-LS der so viel vertragen würde.
120dB auf einem Meter sind zwar enorm gehörschädigend, aber in 4 Metern Abstand bist du dann auch wieder bei 108dB und das ist dann schon eher Diskofeeling. Und in 10 Metern Abstand kann man sich dann schon wieder ganz gut unterhalten ;)

InteGralFormat schrieb:
Also ich persöhnlich würde eher zu der "the box 202A" tendieren, oder zumindest die "110A". Also rein von den technischen Angaben her.
Da ist der Treiber nochmal einiges größes, was hier auch dem Frequenzgang und dem Pegel zugute kommt.
65Hz erscheint mir ein wenig zu wenig. 55Hz wären mMn schon ok.

Thomann ist ein guter Shop. Da kannst du ja notfalls mal die 108A gegen die 202A oder die 110A vergleichen, indem du von beiden jeweils nur einen Speaker bestellst, dann den Speaker zurückschickst, der dir nicht gefällt und den dann fehlenden nochmal einzeln nachkaufst.
Da könntest du notfalls auch noch etwas sparen, um die bessere Variante kaufen zu können, indem du erstmal nur mit einem auskommst.

Alles kalr - danke erstmal
Ich werde mir mal die 110A und 202A bestellen und mal ausprobieren welche mir Sound und Lautstärke-technisch mehr gefällt...
Dann später noch die 2. dazukaufen...
Aber das mit dem Behringer XENYX 502 sollte so auch pessen denke ich^^ kabel nehm ich auch gleich die lagnen mit 6 meter und dann passt des!

Also nochmal Danke ;)

Also ich bezweifel das nicht.
In Discos stehen oftmals auch noch riesige Subwoofer herum. PA Boxen klingen im Vergleich zu Standlautsprechern langweilig. Die Skytec die ich selbst hatte bzw noch bei meinem Vater habe, waren sehr höhenlastig und ich hab 'nen DT770 gerade auf dem Kopf, also bin ich scharfe Höhen eigentlich gewohnt.

Dann guck dir auch noch mal die 108A an, die wiegt knappe 8 Kilo. Die KRK wiegen ebenfalls 8 Kilo. sind dabei SEHR viel kleiner und haben wahrscheinlich Lautstärk-technisch genug Reserven. Wir wissen ja auch nicht, ob die Parties in Hallen gefeiert werden oder in irgendwelchen Räumen.

Für jeden Raum bis ich sag mal 30qm dürften die KRK locker reichen.

Zurück
Oben