D708 schrieb:
Solange das Teil keinen offenen Bootloader hat, keine Chance. Eventuell kann irgendeine Lücke im System irgendwann Abhilfe schaffen ala Meltdown.
Kann mir eigentlich wer Chromebooks erklären, Bzw ob das ganze erfolgreich ist. Mir ist noch nicht der Vorteil davon klar. Denn preislich halten Windoof Geräte locker mit, mit den Winoof Vorteilen (riesiger Softwarepool und Hardwarekompatibilität).
Wer sich von MS „abschrecken“ lässt, kann immernoch auf Linux setzten.
Einzige Chance ist doch nur die Teile zu einem Trendprodukt zu machen ala MacBook. Aber das dies gelungen wäre, ist an mir vollkommen vorbei gerollt.
1. In den USA sind Chromebooks ein riesen Erfolg. Fast alle Unis und Schulen unterstützen die hauptsächlich und viele Schüler können schon besser mit ChromeOS als Windows.
2. Gibt es deutlich preiswertere Chromebooks, aber der echte Vorteil ist das eben weniger schon mehr ist.
ChromeOS verlangt deutlich weniger von der Hardware und vom Nutzer.
Es verlangt nach einem Internetzugang.
Ein
Windows Notebook
benötigt einiges an
Plattenspeicher nur für Windows bei 64GB eMMC will Windows fast
40GB für sich, ChromeOS ist eher wie Android braucht nur
4-10GB fürs OS. D.h. ein 64GB Chromebook ist etwas ganz anderes als ein 64GB Windows Notebook (bei Windows braucht man unter 128GB nicht anfangen).
ChromeOS ist quasi ein Browser (Youtube, maps, news, tv) + Android Apps. Android oder Windows UWP Apps sind ganz anders Programmiert mit einer besseren für das OS ersichtlichen Aufteilung zwischen unterschiedlich priorisierten Hintergrundprozesse, Erzwingung von async programmier techniken, längerer Laufzeit und einfach deutlich flüssigere/schnellere Programme die weniger Ressourcen brauchen.
Für angenehm performantes flüssiges Arbeiten
braucht es bei Windows Desktop Apps einfach deutlich mehr RAM und CPU Leistung als bei Android. (Ich hab ein Skylake 2Ghz Windows Samsung Tablet und es ist lahm gegen das ipad 4 von meinem Vater, es friert immer mal quasi ein weil es nicht nach kommt nur wenn man es öffnet und ein paar tabs im Browser startet)
Es gibt zwar auch Windows UWP apps die ähnliches versuchen, aber der Windows Store ist immernoch armselig und die Qualität/Auswahl von vielen UWP apps weit entfernt von dem was man im Android Land bekommt. Zudem ist die Android Oberfläche besser optimiert als die stiefmütterliche behandelte Windows UWP Platform, die einfach noch zu wenig genutzt wird.
ChromeOS mit schwächerer Hardware schlägt einfach Windows in Performance bei vielen alltäglichen Anwendungen.
ChromeOS braucht quasi null maintenance. Apps installieren, einen Browser bedienen, kann man der Oma beibringen. Du brauchst nichts selbst installieren mit installern, Virensoftware drängt sich dir nicht auf, es ist fast alles drauf was man braucht, updates gehen von selbst und ohne zutun. Es ist simpel wie ein Tablet.
Für Gamer geht immer noch kein Weg an Windows vorbei, aber
Apps die Stifte verlangen sind imo bei Android immernoch oft besser, wenn man die teuren optionen außen vor lässt. Youtube, Maps, Google docs, x millionen anroid tablet apps sind alles was viele Leute brauchen.
Office 365 gibts immer noch in web format zur Not. Ich persönlich nutz kein MS Office mehr.
Der Hauptnachteil von Windows ist imo unheimlich viel Software bei der Entwickler nicht durch eine gut strukturierte API dazu gezwungen werden, effizient zu programmieren, weshalb ein lahmer ARM schneller sein kann als in schwächerer Intel. Windows ist kompliziert. Wer es gewohnt ist ja, aber wer neu hinzukommt (alte Leute, ganz junge Leute) hat es mit ChromeOS viel viel viel leichter.
Fedora nutz ich auch in der Arbeit, aber man braucht bei Linux viel viel mehr Know-How. Updates sind auch bei Ubuntu nichts für DAUs. Fedora mit Nvidia GPU ist überhaupt sehr kompliziert. Hardware benötigt man genau wie bei Windows eine starke für eine angenehmer Erfahrung. Nur von Intel gibt es Grafiktreiber, bei Nvidia sind die open source extrem schlecht (pascal nouveau treiber sind schlechter als eine arm gpu von vor einigen Jahren) und die proprietären installiert keiner der nicht weiß was ein terminal ist.