Hey Freunde,
Melde mich mal bezüglich einer Kaufberatung bei euch, da ich nach etwa 10 Jahren mit Mac Systemen auf eine Windows Maschine umsteigen möchte. U.a. auch deswegen, weil meine Begeisterung für Games wieder deutlich zugenommen hat und ich gerne Einiges zocken will, was auf meinem M1 Mac Book nicht läuft - Folgend schonmal der Fragebogen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Affinity Photo u. Affinity Designer - als Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
muss nicht extrem leise sein, RGB-Beleuchtung keine besondere Präferenz (sollte jetzt nicht unbedingt meine Zimmerbeleuchtung ersetzen können)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 27GP850-B
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
ca. 10 Jahre mit Mac Computern unterwegs gewesen. Deshalb keine entsprechende Hardware verfügbar.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2500 Euro.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst demnächst
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen
Ich habe über die letzte Zeit relativ viel hier im Forum und allgemein im Internet recherchiert und versucht eine Konfiguration zusammenstellen, mit der ich für längere Zeit sehr gut aufgestellt bin und möglicherweise auch in Zukunft in die 4K Region reinschauen kann (?).
https://geizhals.de/?cat=WL-2745184
Anbei mal meine Gedanken zur Auswahl.
Vorab vielen Dank für eure Zeit und euren Input/Feedback. Gerne alles auseinander nehmen!
Vielen Dank
Arne
Melde mich mal bezüglich einer Kaufberatung bei euch, da ich nach etwa 10 Jahren mit Mac Systemen auf eine Windows Maschine umsteigen möchte. U.a. auch deswegen, weil meine Begeisterung für Games wieder deutlich zugenommen hat und ich gerne Einiges zocken will, was auf meinem M1 Mac Book nicht läuft - Folgend schonmal der Fragebogen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? WoW, Elden Ring, Halo Infinite, Hogwarts Legacy, aller Hand Indies (Hollow Knight etc.) ...
- Welche Auflösung? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-100
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Affinity Photo u. Affinity Designer - als Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
muss nicht extrem leise sein, RGB-Beleuchtung keine besondere Präferenz (sollte jetzt nicht unbedingt meine Zimmerbeleuchtung ersetzen können)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 27GP850-B
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
ca. 10 Jahre mit Mac Computern unterwegs gewesen. Deshalb keine entsprechende Hardware verfügbar.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2500 Euro.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst demnächst
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen
Ich habe über die letzte Zeit relativ viel hier im Forum und allgemein im Internet recherchiert und versucht eine Konfiguration zusammenstellen, mit der ich für längere Zeit sehr gut aufgestellt bin und möglicherweise auch in Zukunft in die 4K Region reinschauen kann (?).
https://geizhals.de/?cat=WL-2745184
Anbei mal meine Gedanken zur Auswahl.
- Case: Rein auf Grund des Designs entschieden (auf PC Part Picker Builds angeschaut und seitdem ein bisschen angefixt vom Case)
- CPU: Hatte vorher den I7 - 12700 ausgewählt aber dann mit Release und auf Grund des Computerbase Artikels durch den neuen Raptor-Lake i5 ersetzt
- Mainboard + RAM: Das ist jetzt ein bisschen mein Fragezeichen. Habe ein Z690 Board ausgewählt welches mit Bios Update Raptor Lake unterstützt und DDR5 zulässt. Macht es denn Sinn ein neues System gleich mit DDR5 auszustatten? Da hab ich wieder ein bisschen an die "Zukunftssicherheit" gedacht. RAM nach Verfügbarkeit/Preis/Rezensionen/Design ausgewählt.
- Grafikkarte: RX 6800 XT auch wieder ausgewählt weil 16 GB VRAM und weil ich mir lange Nutzung verspreche. Speziell die Gigabyte Karte, weil gegenwärtig angemessener Preis (?)
- Netzteil: SFX weil Case nur SFX oder SFX-L kompatibel. Da nun aber meine Unwissenheit ob 750Watt ausreichend.
- SSD: Samsung SSD scheinbar immer 'ne Vernünftige Wahl. 1 TB reicht mir fürs Erste auf jeden Fall. Mainboard hat ja auch entsprechende Anbindung.
- CPU-Kühler: Erhoffe gute Kühlleistung bei angenehmer Lautstärke?
- Case-Fans: Pauschal mal so viele Lüfter aufgeschrieben wie im Case Platz finden. Auch wieder Noctua weil ich mir gute Kühlleistung bei angenehmer Lautstärke erhoffe.
Vorab vielen Dank für eure Zeit und euren Input/Feedback. Gerne alles auseinander nehmen!
Vielen Dank
Arne