Neue Computer-Konfiguration / Hilfe bei Festplatten

Caly-Phornia

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich wollte mir in geraumer Zeit mal wieder eine neue Workstation können. Folgende Komponenten hatte ich bereits im Blick, es wäre für mich hilfreich wenn ihr mir sagen könntet, ob die Komponenten gut zusammen passen, oder ob man fuer das Geld mehr rausholen kann. Zu meinem Problem komme ich spaeter.

Gehäuse:Thermaltake Soprano DX

CPU: Amd X4 Phenom 955 4x3,2 Ghz

RAM: 2x2048Mb Vista Performance 800Mhz

Board: Gigabyte GA-MA770-UD3

Netzteil: Enermax 425w 82+ Modular

2 x Standard LG Dvd-Brenner

Soundkarte: Creative X-Fi Music Xtreme

Grafikkarte: GTX 275 (Palit oder Zotac)

Was sagt ihr dazu?

Grafikkarte bitte außen vorlassen, den Hersteller mache ich vom Preis abhängig.

So nun zu meinem Problem, ich weiß nämlich nicht was für eine Konfig ich fuer meine Festplatten aussuchen soll, zur Wahl stehen:

1. 2x 640'er Western Digital Caviar Black im RAID0 Verbund

2. 2 x 640'er Western Digital Caviar Black Standard, wobei temp. Dateien sowie Auslagerungsdatei auf die 2. Platte gelegt wird

3. 1 x Raptor Velo, zusätzlich fuer Daten eine 640er WD

4. SSD mit genannter Western Digitalplatte

Wovon wuerde ich am meisten profitieren?

Lohnt sich RAID ueberhaupt noch?

Lohnt sich eine Raptor noch oder sind die schon vollkommen aus der Mode?

Lieber eine Western Digital aus der Caviar Black Serie oder lieber zur Samsung F1 Serie übersiedeln?

Ich danke für Antworten.

1. Gehäuse: könnte Platzprobleme geben mit der Graka.
2. Grafikkarte: Palit verbaut einen eigenen Kühler, der ist laut!

3. HDD:
Kommt drauf an, was du machen willst.
RAID bringt auf jeden Fall höhere Durchsätze.
Temp und Auslagerung auf eine zweite physikalische Platte ist ebenfalls sinnvoll, was aber bei 2 Platten im RAID-0 ja wieder nicht geht.
Die Raptor hat kurze Zugriffe und würde sich gut für eine Systemplatte eignen, ist aber sehr laut.
Eine SSD bietet sehr kurze Zugriffe und hohe Durchsätze. Abe da gibts auch sehr viele unterschiedliche SSDs, die eine ist schnell beim Lesen aber lahm beim Schreiben, die andere ist lahm beim Schreiben kleiner Dateien oder sonstwas. Allgemein sind brauchbare SSDs noch sehr teuer (Intel, Mtron).

Ich persönlich würde Variante 2 wählen. 2 Platten ohne RAID. Ich codiere viele Videos und da hat es den großen Vorteil, von HDD 1 die Quelldaten zu lesen und auf HDD 2 die Zieldaten zu schreiben. Das bringt einen erheblichen Perfofmancevorteil, als wenn man alles nur auf einer HDD machen würde, da dort der Schreibkopf immer hin und her wandert und somit sehr viel Zeit verschwendet und das System nebenbei unbrauchbar macht.

Danke für deine Antwort.

Das mit dem Gehäuse geht schon klar ;)

Ok, welche Grafikkarte empfelst du dann?

Was bedeutet "Durchsatz" in diesem Fall?

Temp und Auslagerung auf eine zweite physikalische Platte ist ebenfalls sinnvoll, was aber bei 2 Platten im RAID-0 ja wieder nicht geht.
Deswegen schrieb ich auch "normal", damit meinte ich auch eben, dass kein RAID-Verbund genutzt werden sollte, waere auch unlogisch, da die Auslagerungsdatei dann natürlich immernoch auf der "Systemplatte" liegen würde.

Raptor und SSD fallen dann auch weg.

Bringt es auch etwas, Programme auf der 2. HDD zu installieren, damit sie nicht die 1. HDD belastet?

Ok, welche Grafikkarte empfelst du dann?
Na die GTX275 is schon eine gute Wahl, aber eben nicht von Palit oder einem anderen Hersteller, der den 2-Lüfter-Kühler nutzt (Gainward und MSI auch). Nimm halt eine Zotac, XFX, Asus, EVGA, BFG...

Was bedeutet "Durchsatz" in diesem Fall?
MB pro Sekunde.

Bringt es auch etwas, Programme auf der 2. HDD zu installieren, damit sie nicht die 1. HDD belastet?
In dem Fall nicht. Da du die Auslagerung auf HDD2 hättest, könnten die Programme von HDD1 ihre Daten lesen und gleichzeitig auf HDD2 auf die Auslagerung oder Temp zugreifen.
Außerdem würde das Installationen beschleunigen; erst werden Programme in Temp (auf HDD2) entpackt und dann erst installiert (auf HDD1).

Ich persönlich habe es bei mir so aufgeteilt:
HDD1: Windows, Eigene Dateien, Daten1
HDD2: Spiele, Programme, Daten2
HDD3: Temp, Daten3

Sorry.. Da Steige ich nicht mehr ganz durch mit den Festplatten.

Was bringt denn nun etwas?

HDD1: Windows
HDD2: Programme und Temp sowie Auslagerungsdatei?

Ist eine Auslagerungsdatei bei 4Gb ueberhaupt noch nötig?

Du musst halt berücksichtigen, wann 2 (oder mehr) unterschiedliche Zugriffe gleichzeitig auf die Festplatte ausgeführt werden.
Kommt drauf an, was du machen willst mit deiner Workstation.
Für mich sieht deine Zusammenstellung aber eher nach einem Spiele-PC aus, als nach einer Workstation.

Hallo,

also ich hab eine VRaptor als Systemplatte und die ist ungedämmt. Könnte nicht sagen das die sonderlich laut wäre und bringen tut sie schon einiges.

Ich kann sie nur empfehlen!

Was sagt ihr, welcher Kühler ist am besten fuers Overclocking geeignet?

Und welchen 120mm Lüfter???
Ergänzung ()

*push*

Zuletzt bearbeitet:
Der EKL Brocken käme da in Frage. Außerdem noch der Mugen 2, Thors Hammer etc.

Schlechtes Forum !

Es wäre nicht schlecht wenn du dich ein wenig in Zurückhaltung über würdest!

Zurück
Oben