Neue Couch: Wie Frontlautsprecher am besten ausrichten?

SolidSnake

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

ich habe da mal ein kleines Problem und wollte da gerne mal eure Meinung zu einholen. Im Wohnzimmer steht seit kurzem eine neue Couch. Und wenn man sich schon was neues holt, kommt manchmal der Gedanke "Hey, etwas mehr Platz wäre ja auch nett"^^.

Sprich, die neue Couch ist nun ein Eckhen breiter und damit stellt mich die optimale Ausrichtung der Front Lautsprecher irgendwie vor ein Problem.

Das folgende Bild stellt die Raumsituation grob da, ich hoffe das grandiose Paint Werk hiflt bei der Verdeutlichung:
Aufstellung LS Wohnzimmer.png

Die senkrechte blaue Linie stellt ganz grob das Ende der alten Couch dar. Mit der alten Couch waren die Lautsprecher recht gut auf die mitte des hinteren Teils ausgerichtet so dass man (abgesehen von links ganz vorne) mit der Aufstellung einen durchaus guten Stereo Klang hatte. Nun endet die neue Couch allerdings auf höhe des rechten Lautsprechers und hat da auch noch eine Sitz/Gelegenheit die doch recht bequem ist. Der Abstand zwischen den Lautsprechern lässt sich leider aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nicht mehr wirklich vergrößern, vielleicht sind noch 10 bis 20 cm drin, mehr aber nicht. Sprich am ehesten lässt sich hier mit dem Winkel der Lautsprecher zu der Couch arbeiten. Bei den Lautsprechern handelt es sich um Canton Standlautsprecher.

Lange Rede, kurze Frage: Was ist eurer Meinung nach der bestemögliche Kompromiss bei der Aufstellung, so dass es sich nach Möglichkeit auch rechts auf der Couch noch halbwegs brauchbar anhört. Den sitzbereich links vorne kann man ignorieren, der wird eher selten benutzt, also es geht primär um den hinteren und rechten Bereich. Lässt sich hier überhaupt noch etwas groß anpassen?

Schonmal vielen Dank für alle Tipps.

Viele Grüße

Servus. zum Hörer gerichtet!

Und ich Wette um ein Kasten Bier, das du die 45° nicht hörbar spührst! Ob nun parallel Wand oder geneigt...

Probiere es doch! Aber dein Gehör wird kein Unterschied merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Aduasen, Azghul0815 und 2 andere
Das muss man ausprobieren, das hängt ja auch von den Gegebenheiten ab.

Genau wie @duAffentier schreibt.
Luftlinie zum Hörer gerichtet. Man sitzt idR ja allein davor, oder?

Erstmal vielen dank an euch für die schnelle Rückmeldung, habe schon befürchtet das es primär auf probieren hinausläuft^^.
Und zum Thema auf den höhrer gerichtet, das ist gerade etwas mein Problem. Ich bin seit der neuen Couch leider großer Fan von dem Platz außem Rechts. Und gerade auf dem Platz einen brauchbaren Stereoeffekt hin zu bekommen ist befürchte ich schwierig
Und sollte ich es hier durch Laufzeitanpassungen im Receiver hin bekommen, ists für die anderen Plätze wahrscheinlich ziemlich daneben , oder sehe ich das falsch?

Frage: Hast du aktuell Problem?
Ansonst gibts Anleitungen, wie man die ms einstellt, pro Meter 10ms.

Aber höre doch erstmal probe! 1 Film/Serie mit beiden Setups!

duAffentier schrieb:
Und ich Wette um ein Kasten Bier, das du die 45° nicht hörbar spührst!
Da gehe ich mit. In 99% der Fälle macht das Anwinkeln auf den Hörplatz keinen Unterschied. Meist ist der Abstrahwinkel der höchsten Frequenzen immernoch zwischen 30 und 45° ohne Verluste

Kannst du ja entsprechend ausprobieren.

Das was einen Unterschied machen wird ist die Laufzeit so wie Pegel. Da musst du den besten Kompromiss finden.
Wenn du es auf den rechten Sitzplatz ideal einstellst, wird natürlich auf dem linken Platz der linke Lautsprecher übermäßig dominant sein und der Klang auch nicht aus der Mitte kommen.

Ergänzung: Lass es den AVR doch enfach auf deinen favourisierten Platz einmessen und schau ob die das Ergebnis zusagt

Zu der Frage, ja aktuell ist der Klang auf dem rechten Platz nicht wirklich mittig. Habe hier aber auch noch nicht viel mit Pegel und Laufzeit herum experimentiert, da ich hier erstmal Know How erfragen wollte. :)
Okay, dann werd ich mal mit beiden Setups herumprobieren und mal ausgiebig Musik hören. Macht man mit Ruhe ja eh zu wenig :D Schonmal vielen Dank bis hierhin für Eure Tipps und Meinungen. :)

Ich kann hier nicht wirklich ganz folgen. Aber, ich habe mit fast unzähligen Lautsprechern immer wieder das beste Ergebnis erzielt wenn ich die Lautsprecher so weit auf die Sitzposition (da wo der Kopf sich befindet) einwinkel, dass man gerade die Innenwände der Lautsprecher noch sehen kann. So weit, dasss ich die Innenwände gefühlt 1 oder 2 cm erblicke. Ich komme immer wieder auf diese einwinklung zurück.
Wenn dabei allerdings ein Lautsprecher weiter weg steht als der andere, muss meiner Meinung nach unbedingt ein AVR her, wo man entweder den korrekten Abstand der beiden Lautsprecher selbst einträgt oder die Abstände z.b Audyssey XT 32 ermitteln lässt. Zur genauen Ermittlung des Abstands eines jeden Lautsprechers habe ich mir mal ein billiges Laser-Entfernungs-Messgerät gekauft. Dann hält man das Teil auf die Stirn, zielt mit dem Laser auf den Hochtöner z.b und drückt den Knopf. Das mache ich dann mit beiden Lautsprechern. Das klappt auf den cm genau.

Einmessen ist ja schön und gut, hab ich anfangs auch gemacht und mich gewundert wie "schlecht" sich das anhört. Bin dann wieder zurück auf mein Gehör, die Werte unterscheiden sich teils deutlich von den gemessenen.

Beim automatischen einmessen passieren iDR 3 Dinge.

1. Bestimmung der LZK (Entfernung zum Hörplatz)
Das hat bei mir bisher immer gut gepasst und stimmte in etwa mit den gemessenen Entfernungen überein.
Insbesondere beim Subwoofer kann es aber hilfreich sein davon abzuweichen - eine (gute) Einmesssautomatik sollte direkt ein brauchbares Ergebnis liefern.

2. Anpassung der Pegel aufgrund der Enfernung oder unterschiedlicher Wirkungsgerade der LS oder anderer Effekte durch Raum und Aufstellung.
Auch das hat bei mir meist gut hingehauen, lediglich den Sub musste ich oft runterregeln.

3. Anpassung von EQ Kurve aufgrund der Begebenheiten im Raum/Lautsprecher/Aufstellung
Diesen letzten Punkt sehe ich kritisch, frei nach dem Motto ein guter, vernünftig aufgestellter LS braucht keinen EQ. Ist natürlich nicht ganz richtig, denn ohne EQ bekomme ich einen optimalen Frequenzverlauf am Hörplatz kaum hin, wenn ich nicht gerade ein vollgedämmtes, perfektes Tonstudio als Raum habe.
Hier sind mMn die größten Schwächen der Automatik. Ich habe bisher immer den Auto EQ abgeschaltet und bei Bedarf ein paar kritische Frequenzen per Hand nachjustiert.
Hier muss ich aber sagen, dass sich seit meinem letzten AVR von 2016 viel getan hat und ich keine Erfahrungen habe wie sich die neuen hochwertigeren Einmessysteme ala Audyssey XT32 schlagen.

Das beste Ergebnis bekommst du immer wenn du extern (REW o.Ä) gegenprüfst und wieder nachjustierst bis es passt. Das erfordert aber eine Menge Geduld, (teures) Zubehör und Fachwissen.

PS: Ich winkele meine Lautsprecher fürs Gewissen auch an, aber habe auch schon im Blindtest festgestellt, dass ich es nicht raushören kann, wenn die einfach parallel zur Wand stehen. die Bündelung der meisten Lautsprecher ist relativ gering, eventuell hat es Auswirkungen auf eine spätere Reflexion an einer Wand

Kein Mensch kennt die Möblierung Deines Zimmers und die Frequenzkurve Deiner Speaker unter verschiedenen Winkeln! Ggf. kann sich eine stärkere Einwinkelung positiv oder negativ auf Deine Möblierung sowie Wandabstände und/oder Dein persönliches Hörempfinden auswirken, eine Faustregel gibt es da leider nicht! Try and error... :D

Zurück
Oben