Neue Cpu(am3) für älteres system(am2) passend zur 5770, lohnenswert?

s3b174

Cadet 4th Year
Hi,

suche eine neue Cpu für einen älteren Rechner
hauptsächlich soll sich dadurch die Spieleleistung verbessern

Gigabyte ma78gm-s2h rev. 1.1 780g chip
athlon 64 x2 4800+ 2.4ghz
hd 5770
4gb corsair 800 ddr2

hatte an einen athlon II x3 450 3.2ghz gedacht

http://geizhals.at/de/557492

Wenn ich jetzt nicht falsch gerechnet habe müsste die neue Cpu 50-60% schneller sein als die alte.

Zu Overpowered für die 5770? Oder genau richtig?

Hatte auch an einen phenom II x4 gedacht aber für den aufpreis zum x3 erscheint mir das Leistungsplus jetzt nicht so groß. Wollte auch nicht zuviel ausgeben.

ein X4 bringt exakt 0 L3 Cache. Cache gibts mit "Phenom" CPUs, egal ob dual oder quad oder hex.
Athlon X4 hat genausoviel L3 Cache wie seine derzeitige CPU: null.

Ob sich die 4 Kerne und der Cache des Phenom lohnen hängt stark vom Spiel und deinen Grafikeinstellungen ab und kann niemals pauschal beantwortet werden.

Naja, wenn du z.b 60 Euro für den X3 450 ausgeben möchtest, wäre der schon eine Steigerung. Ganz genaue % Zahlen sind da eher kompliziert. Das hängt ja von den Spielen ab.
Die Spiele die jetzt von deinem älteren X2 ausgebremst werden, profitieren natürlich vom neueren X3 450. Andere Spiele schreien nach mehr Grafikleistung, da limitiert dann so oder so die HD 5770, relativ egal, was du für eine CPU hast.
Kaufst du den X3 450, wäre auch ein X3 455, 460 oder so drin, die preislich kaum mehr kosten.

Nur um eine Grafikkarte die im Moment vieleicht einen Marktwert von 75 Euro hat, angeblich ideal auszulasten kaufst du eine neue CPU für c.a 60 Euro? Hast du denn aktuell Probleme mit der Leistung deiner CPU?
Da müsste man wissen, ob du das System dann noch eine Weile behalten möchtest, oder vieleicht wieso bald was neues holen möchtest.
Man kann den Phenom 2 X4 965 für etwa 93 Euro kaufen. Vieleicht gibt es noch günstigere Phenom 2, die sich dann definitiv lohnen für das System. Wenn kein Neukauf geplant wird.

Ich hab auf nem 78er Board auch nen 965er BE. Auf 4GHz bringt der immer noch genug Leistung für meine Anwendungen. Hab allerdings fast nichts bezahlt (Weniger als 50 Euro jeweils für 955 und 965).

Vom X2 4800+ zu nem PII X4 9xx ist in etwa der gleiche Unterschied wie ein Pentium D auf 3GHz zu nem Core2Quad 9xxx. Also recht deutlich. Der Aufwand muss sich aber schon lohnen (Man sollte die Mehrleistung auch nutzen. Für reines Office z.B. reicht der X2 immer noch).

Davor gurkte ich mit dem in der Sig zu sehenden AsRock-System durch, weil ich auf Bulli warten wollte und den Q9650 damals so verkauft hatte, dass ich einen 1:1 Wechsel zu einem 2600k-System hätte machen können. Per Zufall kamen dann die Phenoms äusserst günstig zu mir.

Mit etwas Glück kommst du also günstig an nen Phenom II X4 ran.

Als Grafikkarte würde ich mindestens eine HD6870 oder etwas vergleichbares nehmen.

Wenns geht, würde ich auf jedenfall einen Phenom X4/X6/960T als Black Edition kaufen. Da bist du nicht deutlich teurer als mit nem X3.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an euch.

Dann müsste ich schon mindestens zu einem Phenom II x4 945 greifen.

Hatte vor in einigen Monaten noch eine neue Grafikkarte zu kaufen damit das System nochmals ne Ecke mehr leistet.

Würde noch gerne wissen:

Ob der 800er ram oder evtl. der ältere amd chipsatz das ganze dann zu sehr ausbremsen würde.

Eine x6 Cpu mit ca. gleichem Takt im Vergleich zum 945er lohenswert ist, wenn diese günstig zu bekommen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Weder der RAM noch der Chipsatz bremsen.

Die 1045T/1055T mit 95W wären eine Möglichkeit.
Die sind zwar pro Kern 300MHz/200MHz langsamer. Aber das dürfte nicht auffallen.
Aber lohnen wird sich das nicht. Zum einen auch gebraucht zu teuer.
Und zu wenige Spiel nutzen die zusätzlichen Kerne auch.

Zuletzt bearbeitet:
Habt mir mit euren Antworten erstmal weitergeholfen, nochmals danke an euch.

Zurück
Oben