neue CPU-Basis mit Ryzen

23_uhr_59

Lt. Junior Grade
Moin Herrschaften

Ich möchte nach nun 7 1/2 Jahren mein System etwas auffrischen. Da alle Komponenten noch tadellos funktionieren und ich nicht gar so viel Geld ausgeben möchte (so um die 600,- €), wollte ich es erstmal mit einem Wechsel der CPU belassen, was in meinem Fall ja Mainboard und RAM sowieso mit einschließt.
Der Fokus liegt im Bereich Grafik (Photoshop & Illustrator) und Videokonvertierung mit hauptsächlich FFMPEG. Gespielt werden soll damit auch, aber nicht besonders viel und ich brauche auch keine maximalen Hyper-Ultra-Settings. Die alte Kiste schaffte GTA V und Anno 2205 auch noch ganz ordentlich, von daher.

Da also Foto- und Video-Bearbeitung wichtiger ist als die Zockerei, sollte es nach dem was ich so gelesen habe auch ein Ryzen 7 werden. Da schwanke ich zw. dem 1700 und 1700X, wobei mir nicht ganz klar ist warum ich aktuell ca. 65,- € für das "X" drauflegen soll? 20% mehr Geld für, laut Benchmarks, durchschnittlich 5% mehr Leistung? Lockt mich jetzt nicht sonderlich.
Übertakten ist anfangs nicht geplant. Das würde ich dann in ein paar Jahren mal in Erwägung ziehen, dann aber auch eher moderat und nicht bis an die Leistungsgrenze.

Die Frage nach dem richtigen Mainboard, und vor allem dem Arbeitsspeicher, konnte ich mir noch nicht beantworten. Ich hab zwar einiges gelesen, aber viel lesen bringt momentan auch viele Fragezeichen. Zu viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen.
Bei der Ausstattung habe ich keine großen Ansprüche.
- USB Typ-C wäre nett, aber kein Muss
- Grafikkarte wird niemals mehr als eine reinkommen
- Displayport brauch ich nicht
- Optsicher Firlefanz spielt ebenfalls keine Rolle
- Rückseitig mind. 6x USB ist wichtig
- Ein M.2 Anschluss wäre auch nett für eine spätere Aufrüstung

Beim Mainboard blieben folgende hängen:
- MSI B350 TOMAHAWK
- ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4
- Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

Bei der Wahl des richtigen Arbeitsspeichers spielt wohl auch Singel und Dual Rank eine Rolle, was man aber wohl nicht immer erkennen kann. Weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen hatte und was das Ergebnis war.

Beim RAM dachte ich an diesen:
- 16GB Corsair Vengeance LPX

Als CPU-Kühler ist aktuell ein "Prolimatech Megahalems" montiert, aber da gibt es wohl leider keine Befestigungen für AM4. Den hätte ich ja gerne weiter verwendet, weil der absolut Top ist. Aber der Boxed-Kühler soll wohl auch überraschend gut sein, daher würde dieser wohl auch erstmal ausreichen.

Das Netzteil ist auch schon so alt wie die CPU. Aber da es tadellos läuft, noch nie die kleinste Macke hatte und alle gängigen Anschlüsse besitzt (hat sich ja glaub nichts groß geändert), dachte ich dass ich es noch weiter nutzen kann und später mal austausche.

Der Monitor ist noch ein FHD 24", soll aber demnächst durch einen 25/27" WQHD ersetzt werden.

Das alte Systems sieht grob wie folgt aus:
- Intel i7 860 4x 2,80 GHz
- MSI P55-GD65
- GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7 4x2048 MB
- HIS Radeon R9 380 IceQ X2 Turbo 4096MB
- Cougar CM 550
- 1x SSD, 2x HDD, BD-ROM
- Cooler Master RC-690 (Gehäuse)
- Windows 10 Pro

So, dann hoffe ich mal dass ich nichts vergessen und keinen Blödsinn erzählt habe und mir ein paar Ryzen-Spezialisten etwas empfehlen können.

Zuletzt bearbeitet:
1700X ist ca. 10% schneller.
Sofern nicht übertaktet wird, muss es Ballistix Sport sein weil dual ranked. Wenn übertaktet wird ist dieser Vengeance LPX RAM zusammen mit AGESA 1006 hoffentlich die richtige Wahl
Board würde ich wegen der Stromversorgung und Sound wohl zum Gigabyte tendieren.

Du zahlst bei den X-Versionen nur extra für eine von Werk ab übertaktete CPU. CB nach gibt es auch noch im Mai kein Wort darüber, ob Prolimatech ein Umrüstkit für AM4 stellen wird. https://www.computerbase.de/2017-01...md-am4-kompatibilitaet/#abschnitt_prolimatech
Wie HominiLupus bereits erwähnte, sollte es Dual Rank RAM sein, wenn du den Arbeitsspeicher nicht übertaktest. Zum Beispiel Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16, Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 oder Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18.
Ein potenziell 8 Jahre altes Netzteil kann man durchaus mal ersetzen. Die Entscheidung liegt aber bei dir. Zum Beispiel be quiet! PP10 500W, teilmodulares be quiet! PP10-CM 500W oder vollmodulares Cougar LX 500 500W.
Das Gigabyte wäre wohl deine beste Wahl, wie HominiLupus bereits sagte. Alternativ käme sonst nur ein X370 Mainboard in Frage. Das ASUS Prime X370-Pro dürfte deinen Anforderungen entsprechen.

Dann wird es wohl das Gigabyte Gaming 3 mit Ballistix Elite, scheint wohl auch sonst so im Netz ganz gut zu funktionieren.
Ich danke euch für die Infos.

Zurück
Oben