Neue CPU + Board sind fällig.

Matzi2308

Lt. Commander
Abend,

ich möchte nun mein AMD System in Rente schicken, es fehlt einfach an CPU Power.
Da nur Intel mehr bieten kann muss also auch ein neues Board her.

Mit dem System wird zu 70% gespielt, eigentlich alles querbeet. Allerdings merke ich Performance Probleme bei:
Minecraft
DayZ
GTA 4

Zu 5% wird er zu Minen genutzt (BitCoints) Sowohl GPU als auch CPU!
Zu 15% Bildbearbeitung (Photoshop)
Zu 10% Spiele Aufzeichnen.

Office, Surfen, Filme usw erledigt mein MBA!

CPU lastige Games eben, daher neue CPU, Grafikkarte/n werden später Aufgerüstet.
Bedingungen:
Muss SLI/CF Tauglich sein da ich 2 Weitere Monitore bestellt habe Jeweils mit 2560x1080!
NT Sollte für neue CPU + Board keine Probleme darstellen (Bequit 680W)

Ausgeben wollte ich 400-500€
Habe mich bereits umgesehen
Sockel 2011 I7 4820k
Gigabyte GA-X79-UP4
Restliche Komponenten vom System in der Sig.

Sockel 1150 I7 4790k
Gigabyte GA-Z87X-D3H
Restliche Komponenten vom System in der Sig.

Welcher Sockel ist für die Zukunft besser zu empfehlen? (6 Kern CPU)
Benötige ich anderen Arbeitsspeicher?

Mir ist bewusst das Sockel 2011 Teuere ist als 1150 allerdings möchte ich nicht in 2 Jahren wieder aufrüsten ausser ggf, CPU.
Bekomme ich für 400-500€ eine schnellere CPU+Board?
Sollte ich direkt ne 6Kern CPU nehmen? I7 4930K

Zuletzt bearbeitet:
also viel mehr Cpu power als der 8350?

dann wohl den billigsten unlocked 6 core und dazu 2011 board
oder halt I5-7(k) mit H(Z)97 Board

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke selbst der I7 4790k sollte wesentlich mehr Leistung als mein 8350 haben.

ja klar vor allem in single - thread anwendungen und den meisten games sind I5 / I7 schon schneller als nen FX83xx, nur ob sich das Upgrade dann auch lohnt, hängt von deinen Anwendungen / Anforderungen ab.
Warten (z.b. auf Haswell-E) kannste ja auch immer noch...

Im welchem Bereich beweget sich den Haswell-E? Highend?

Interessant..
ich warte dennoch Meinungen von anderen Mitgliedern ab.
Danke dennoch für deine Unterstützung, grüble nun ob es nicht sinniger ist noch etwas zu warten =)

eigentlich hat der Fx83xx ja schon ne menge "Bass".
Überprüfe mal mit Msi Afterburner und Taskmanager, ob die Graka's oder einzelne Cpu Kerne bei 100% laufen und was dein Flaschenhals ist.

Also wenn du wirklich an 6-Kern gehst, warte auf die X99-Chips mit den neuen Haswell-E, denn auf dem X79 laufen die neuen nicht mehr, also Upgrade vorbei ;)

Ich würde aber auch einfach an einen i7-4790K mit Z87-Board denken (wenn OC eine Rolle spielt), sonst die aktuelle Topempfehlung Xeon E3-1231v3 oder 1246v3 (je nachdem ob iGPU oder nicht, ich habe letzteren zum befeuern meiner GTX770, ein CPU-Limit erreich ich damit definitiv nie)...

Jetzt noch eine mager ausgestattete X79 Plattform zu empfehlen, mit nur 2x SATA III etc. halte ich für sehr kurzsichtig, v.a da bald Haswell-E ansteht. Daher:

Jetzt einen i7 4790K oder später einen 5930K etc.

Und Finger weg von den Z87 Boards, da kann man immernoch noch welche mit dem fehlerhaften C1-Stepping erwischen. Das ASRock Z97 Extreme 4 kostet genauso viel, hat den besseren Soundchip, keinen fehlerhaften Chipsatz und ist, wenn man denn so will, womöglich auch in der Lage eine Broadwell-CPU aufzunehmen.

Laut deiner Signatur hast du zwei HD 7870er im CF, da empfiehlt es sich auch schnellen Arbeitsspeicher zu nehmen, da man je nach Spiel im CPU-Limit liegen könnte.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

http://extreme.pcgameshardware.de/m...her-thread-inkl-langzeittest.html#post6429687

Hier hat jemand mit einer GTX 690 @ 1080p durch schnellen Arbeitsspeicher seine Min FPS in BF4 von 70 auf 90 steigern können. Das kommt insbesondere bei einem hoch getakteten i7 zu tragen - natürlich hauptsächlich in prozessorlastigen Spielen/Anwendungen. Bei dir wird sich dank deines höher auflösenden Monitors womöglich nicht ein ganz so hoher Sprung ergeben, trotzdem solltest du keine Leistung verschenken.

Zeig mir mal am besten einen Screenshot von CPU-Z, damit ich weiß, welche Chips auf deinem Arbeitsspeicher verlötet wurden. (Von allen Riegeln, sofern es kein einheitliches Kit ist)

Falls die Chips nichts taugen sollten, lautet meine Empfehlung: http://geizhals.at/de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2666c12d-16gtxd-a963433.html

Lass dich übrigens nicht von den 1.65V abschrecken, die lassen sich oft mit ~1.55V betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
4820k ist total sinnbefreit da er nur 4 Kerne hat, dieser aber nur auf der teuren 2011er Plattform läuft, die übrigens nicht mit dem kommenden Haswell-E kompatibel ist. Wenn dann gleich ein ordentliches 6 Kern System wie hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/ivy-e-ca-2000eur-pc-absegnung.1253584/

Haswell-E hat teuren sinnlosen DDR4 dabei, der macht eigentlich nur mit dem 8Kern Modell wirklich Sinn. Kannst ja den Start von Haswell-E abwarten und dann schauen wie die DDR 4 Preise ausfallen. der günstigste Haswell-E 6 Kerner liegt bei 300€

Wenn Geld da ist, kann ich dir einen Wechsel auf einen i7 4790K empfehlen. Hatte selbst bis vor kurzem einen FX 8350 @4,4 GHz und der Unterschied macht sich für mich sehr bemerkbar, da ich ESO zogge, was wie jedes MMO stark von der CPU abhängig ist. Die Frames sind hier um ca. 50%-70% gestiegen.

Aber hängt wie gesagt von den Spielen ab. In Crysis 3 bspw. dürfte der Unterschied nur sehr gering ausfallen, da hier natürlich die GPU limitiert.

Wirst du denn überhaupt irgendwo spürbar limitiert? Glaube das ist hier wieder so ein "Luxusproblem"...

Zurück
Oben