Neue CPU für altes Board

kneedeep

Ensign
Hallo,

ich habe ein GA-MA69VM-S2 (rev. 1.0) und darauf läuft zur Zeit einen Phenom II X2 550 @ 2x3,5Ghz. Da ich häufig Videos bearbeite und komprimiere hätte ich gerne etwas mehr Dampf.

Lohnt es sich auf einen AMD Phenom II X6 1090T aufzurüsten oder würde die CPU auf dem Board nicht die volle Leistung bringen? Wäre eine andere CPU vom P/L Verhältnis sinnvoller für mein Vorhaben?

Danke schonmal vorab!

Laut GB wird die CPU nicht unterstützt,du brauchst also ein neues MB für den X6.
Am günstigsten wären das ASRock Extreme 3 und das Biostar TA870.

Wenn das Board kompatibel ist dann schon.
X6 ist eine gute Wahl.
Ergänzung ()

Ok, dann bleibt dir warscheinlich nur 955 oder 965.

Du kannst eh nur bis zum X4 955 in der 95W Variante aufrüsten.
würde die CPU auf dem Board nicht die volle Leistung bringen

Durch den geringern HT-Link gehen zwar ein paar Prozent verloren ist aber nicht dramatisch.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir aber trotzdem zu nem neuen Board raten.
und dann nen X6.

Wenn du eh alles neu kaufen musst, wirf doch mal ein Auge auf die neuen Intel CPUs, ist zwar nicht die günstigste Wahl aber es lohnt sich. Solltest du noch Zeit haben und nicht sofort aufrüsten müssen, könntest du auch ein Auge auf die neuen AMD CPUs werfen die etwa ab April/Mai in den Handel kommen sollen.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
Aber Achtung: das aktuelle Board verwendet DDR2, bei einem neuen würde es dann DDR3 sein. Heißt: nochmal zusätzliche Kosten. Oder man findet ein ein AM2+ Board welches DDR2 und den X6 unterstützt.

Die günstigste Lösung wäre also, die größtmögliche CPU für das aktuelle Board zu kaufen.

Unterstützt das Board "ACC"? Könnte es Kerne frei schalten? Nur so eine Idee ...

Zuletzt bearbeitet:
Da habt ihr natürlich Recht. Der x6 wird nicht supportet, von daher sowieso eine blöde Idee. Der von Chiller vorgeschlagene 925 passt dann wohl am besten ins Budget. Mit einer kompletten Neuanschaffung wollte ich erst mal nochw arten was Bulldozer bringt.

Danke euch!

Zurück
Oben