Neue CPU für AM2 (+) Mainboard

Ghostridah

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
51
Guten Tag allerseits,

ich besitze ein K9AG Neo2-Digital .
Auf dem werkelt ein Athlon 64 X2 4200+ und 2*1 GB OCZ DDR2-800 CL4 (4-4-15) und 2*1 GB GeIL DDR2-800 Black Dragon CL4 (4-4-12).

Ich würde gerne die CPU austauschen.
Als zukünftige CPU hatte ich einen Athlon X2 7750 Black Edition oder 7850 Black Edition angedacht.

Ich weis nicht ob sich die AM2+ Phenom's lohnen, preislich sind sie wesentlich teurer.


CPU Kompatibilitätsliste: http://www.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1241&maincat_no=1

Oder wäre ein neues (günstiges) AM3 Board und eine (ebenfalls günstige AM3) CPU angebrachter?


Vielen Dank schon einmal für eure Vorschläge.
 
du kannst meinen x2 7750 BE haben... geht bis 3.1Ghz/1.375volt -> 60€ (einfach PM schicken)
hatte vorher nen x2 5200 drin... der 7750 ist schon schneller (L3 Cache / K10 architektur / 1.8Ghz HTT)
 
Da dort ja zumindest ein Phenom II X3 aufgeführt wird, würde ich ggf. mal beim Support anfragen, ob nicht vielleicht nen Athlon II X2 auch denkbar ist und ein Bios-Update dafür kommt.

Hast du vielleicht schonmal an übertakten gedacht?
 
mhh vllt wäre der Athlon 2 X4 620 ne Nette Alternative.. Vier Kerne und das zu einem Guten Preis. Fraglich wie der das Thema OC mitmacht

Ghostridah es wäre intressant ob du eher Spielst oder halt TV guckst, surfst etc.. Weil wenn du Spielst würde ich nen 720BE nehmen, weil der vom takt bisser ist und L3 Cache hat. Und lass die Finger von der alten Phenom Technik...das zeug ist sein Geld nicht wert
 
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Zu #1 Danke für das Angebot aber ich kaufe ihn wenn neu :)
@#2 Den Zack habe ich mir auch überlegt, aber leider verpasst.
@#3 Ich schreibe den Support mal an.
@#4 Wäre natürlich schön aber das ist ja eine AM3 CPU und mein Board eigentlich ein AM2 Board und AM2+ "ready". Andererseits unterstützt es auch einige modernere CPU... mal sehen was der Support sagt.

Zum Verwendungszweck. Ich spiele viel allerdings selten die neuesten Titel.
Ansonsten wird meine Kiste für TV und Softwareentwicklung genutzt.
 
mhh dann solltest dubevorzugt zum kleinen 4kerner greifen... ich würde den X4 620 nehmen, wenn er denn passt, aber meistens ists so, wo phenom 1 passt sollte auch der phenom 2 passen
 
Auch wenn es in deinen Ohren eventuell bescheuert klingt, aber kauf Dir ein neues Board (ruhig AM2+ und auch gerne wieder MSI) und dann eine schöne Sockel AM3 CPU.

Warum? Dein Board hat zeitweise in der CPU-Liste Deneb, Callisto, Regor geführt ... . Warum MSI die nun bis auf den Heka wieder aus der offiziellen Liste entfernt hat steht in den Sternen, aber bei jedem Hersteller gibt es mal "Problemkinder", obwohl MSI eigentlich da sonst recht solide ist.

In Bezug auf den Kuma (7750, usw.) kann man nur sagen, daß sie sicher keine schlechte Lösung sind/waren, wenn man keine anderen Möglichkeiten hat. Aber selbst die neuen Athlon II X2 ohne L3 Cache sind dem Kuma überlegen ... .

Auch kriegst Du die AM3 CPUs im direkten Vergleich dann schon 15-20 Euro günstiger und dann fehlt nicht mehr viel zu einem neuen Board. Wie gesagt, es geht hier nicht zwingend um den Vergleich der CPUs oder der Platform, sondern daß da was nicht ganz astrein ist mit deinem Untersatz :) ... .

flipp
 
Okay danke für die Tipps.

Ich gucke mal was mein studentisches Budget hergibt und versuch auf AM3 umzusteigen :)
 
Zurück
Oben