• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue CPU für AM3 Mainboard mit Radeon 7850

FallenCipher

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

da ich vor kurzem eine Sapphire Radeon 7850 für mein AM3 System geschenkt bekommen habe, frage ich mich jetzt allerdings, ob meine CPU mein System arg ausbremst und ob sich eine neue AM3 CPU lohnt.

Mein aktuelles System:
AMD Athlon II X3 440 @ 3.00 GHz
Sapphire Radeon HD 7850 (2 GB GDDR5)
Gigabyte GA-770TA-UD3 (Rev. 1.0) (BIOS F4b)
8GB RAM G.Skill RipJaws PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
Samsung 2443BW Monitor (weswegen ich alle Spiele mit 1920x1200 spiele)

Da mein Mainboard nur PCI Express 2.0 unterstützt, läuft die neue Radeon natürlich nur mit 2.0 statt mit 3.0.

Da ich aktuell nicht vorhabe auf einen neuen CPU Sockel zu wechseln, würde ich gerne wissen ob sich für mein System ein Phenom II X4 oder X6 lohnen würde und wenn ja, welcher?

Ich glaube du bist am besten mit einem Phenom II X4 965 Black Edition dran. Diesen dann noch auf 3,8GHz getaktet sollte noch für so einiges reichen. Darauf knallst einen passenden CPU Kühler natürlich noch drauf.

Guten Morgen,

Würde sich Lohnen. Der Phenom II X4 955 wäre vielleicht was für dich. Oder je nach Budget eine Nummer kleiner (945) oder eine höher (965).
Sollte ich mit meinen Aussagen Falsch liegen oder mich Irren, korrigiert mich ruhig.

MFG Karras

PS: Nice das es doch noch AMD User gibt ;-)

balmungd schrieb:
Ich glaube du bist am besten mit einem Phenom II X4 965 Black Edition dran. Diesen dann noch auf 3,8GHz getaktet sollte noch für so einiges reichen. Darauf knallst einen passenden CPU Kühler natürlich noch drauf.

Momentan sitzt bei mir der Scythe Mugen 2 drauf. Das wird ein Spaß das Ding wieder zu montieren :-P.
Übertaktung auf 3,8 GHz sind ja schon ordentlich.

Prisoner.o.Time schrieb:
Wenn CPU upgrade, dann wäre der FX-6300 sicher etwas für dich.
Einen Leistungsschub wirst du schon haben, aber ob du den auch wirklich spürst, na ich weiß nicht...

Soweit ich weiss unterstützt mein Mainboard keine AM3+ CPUs.

Nur schluckt sein Brett keinen FX.
Auch nen 6 Kerner zu bekommen wird schwer.
1090t und 1100t bekommt man kaum oder überhaupt nicht mehr zu nen vernünftigen Preis.
Nen Phenom II X6 1045T würde auch noch passen und ist verfügbar.
(2700 Mhz ist aber etwas dünne)
Würde allerdings auch nen Phenom II X4 965 Black Edition auf das Brett stecken und ihn 3.8 oder 4 Ghz geben.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan sitzt bei mir der Scythe Mugen 2 drauf. Das wird ein Spaß das Ding wieder zu montieren :-P.
Übertaktung auf 3,8 GHz sind ja schon ordentlich.

Joar ich hab auf meinem CPU den Mugen 3 kann mir das gut vorstellen doch da wirst so oder so durch müssen wenn du CPU wechseln willst doch nen 965 Black sollte auf 3,8GHz möglich sein aber bin mir da nicht zu 100% sicher da ich Intel User bin.

Such nach einem C3 955er Phenom. Die machen normalerweise 3,6GHz mit verringerter VCore mit. Meiner hier läuft bei 3,6GHz und 1,34V VCore absolut stabil.

mh.. gibts n grund warum ihr die x6 aussen vor lasst? das board unterstützt doch bis zum 1100T. und den kann man sicher auch n bisschen hochtreten.

Da es vermutlich die letzte Aufrüstung für das System sein wird, würde ich zum 1045T X6 greifen und den über den Referenztakt um ca. 20% übertakten.

Eine noch nicht genannte Alternative wäre noch ein gebrauchter 960T BE, den man u.U. zum X6 freischalten kann. Die werden aber eher selten angeboten - dafür kann es sie aber durchaus schon für 75 Euro geben.

Wenn man die alte CPU noch für 30 Euro verkaufen kann, kann man ein Upgrade schon vertreten, denke ich.

Hi,

also ich habe mir einen 1045T gekauft und übertaktet. Ich komme bei 1,325 v auf 3,8 Ghz. Bin mehr als zufrieden mit dem 1045T.

mfG

Da ungern gebrauchte PC-Hardware kaufe wäre also nun die Wahl zwischen dem Phenom II X4 965 BE und dem Phenom II X6 1045T.
Der X4 hat ja den Vorteil dass er eine Black Edition ist, also sich leichter übertakten lässt.
Wenn ich das hier so lese geht der X4 also (hoffentlich stabil) bis 3,8 oder sogar 4,0 GHz.
Der X6 geht wohl auch bis 3,8 GHz.

Wird bei einer Übertaktung des X6 eigentlich auch die Leistung des Turbo Core angehoben (auf sogar 4,3 GHz)?
Wie siehts denn eigentlich mit dem Stromverbrauch aus? Der X6 braucht ja ohne Übertaktung seine 95 Watt. Der X4 allerdings schon 125 Watt.
Wenn ich den X4 BE übertakte, zieht der dann noch wesentlich mehr Strom als ein übertakteter X6?

Kommt drauf, was du so spielst, ob es eher CPU oder GPU hungerig ist.
Wenn du wissen willst, ob die CPU deine Karte ausbremst, musst du z.B Afterburner oder Fraps installieren, um die FPS anzuzeigen.
Dann stellst du Auflösung auf 800*600 und die Einstellungen auf Minimum, falls die FPS weiterhin unten bleibt: CPU Limit.
Oder die bevorzugten Einstellungen wählen und per Afterburner OSD schauen wie hoch die GPU-Auslastung ist. Ist die GPU Auslastung bei 95% - 99% und du hast zu wenig FPS - ist die Graka der Flaschenhals, falls nicht und sie ist bei unter 90% Auslastung, es sei denn du hast Vsync an, dann eher CPU-Limit.
Sieh dir auch diesen hilfreichen Beitrag mal an https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Zuletzt bearbeitet:
ich stehevor einem ähnlichen problem wie du.
ähnliches mainboard(msi770-c45) auch 8gb ram aber sogar noch ne athlon II x2 250 cpu und nur ne gt220 grafikkarte.
demnächst kommt mal endlich wieder ein für mich interessantes game auf den markt(x-rebirth) und da werde ich ums aufrüsten nicht drumrum kommen.
habe mich dann nach vielem lesen und studieren für einen phenom II x4 965 entschieden weil diese die einzelnen cores etwas schneller takten als bei meinem vorhandenen system und ein 6-kerner das eben nicht täte -darunter würden dann aber singel-core-spiele ehr leiden, als das zukünftige spiel mi noch zwei kernen gewinnen würde -denke jedenfalls so
die grafikkarte soll dann später noch, bis zum erscheinen der spieles, gegen eine solche wie du schon hast getauscht werden.

ich hoffe das hilft dir bei deiner entscheidung..........

mfg
robert

Ich Persönlich besitze auch einen 965 BE den ich OHNE Taktanpassung auf 3,8 Ghz Stabil halten kann :)

Habe schon Tests gesehen wo er mit Wasserkühlung auf 4.5Ghz lief , natürlich mit Spannungsanpassung.

Bei der Stromgeschichte brauchst du dir keinen Kopf machen
bei 200Watt und 0,28 KWH bei 3 Monaten bei VOLLLAST 24 std jeden tag sind es 120 € ca.
ein Super toll sparsamer Intel i5 3570k macht bei VOLLAST 24std jeden tag ca. 80 € von daher...
das ist echt kein Grund die Leute übertreiben immer so sehr mit der Stromgeschichte....

ich habe dazu eine Excel Tabelle geschrieben mein System genommen und den i5 3570k...
um zu schauen ob es sich lohnt Elektrotechnisch auf diesen umzusteigen....
und erst nachdem ich 14 Monate ihn auf Vollast laufen lasse dann habe ich erst das Geld wieder Raus um den i5 zu kaufen ohne Board.

Von Daher mach dir da kein Kopf 965BE ist Top von der Leistung und Verbrauch her :)

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!
Ich denke mal ich werde dann den X4 965 BE nehmen. Ob und wie ich den übertakte muss ich dann mal schauen.

Bevor du kaufst: Hast du schon versucht, den 4ten Kern freizuschalten? Falls nein, würde ich vor irgendeinem Kauf das zuerst probieren.

cr4zym4th schrieb:
Bevor du kaufst: Hast du schon versucht, den 4ten Kern freizuschalten? Falls nein, würde ich vor irgendeinem Kauf das zuerst probieren.

Der vierte Kern lässt sich bei mir freischalten und läuft wohl auch stabil. Allerdings bringt das ja so noch nicht wesentlich mehr Leistung. Vor allem auch da sich bei meiner CPU kein L3 Cache freischalten lässt.

hi bin neu hir
kann ich auch ein neues forum thema aufmachen.
weil ich finde nicht wo ich meine frage dazu tun kann
Suche en wasserkühler für Mainbord MSI 990XA-GD55

Zurück
Oben