Neue CPU für Dell Dimension 9200

toka1977

Lieutenant
Hallo,

ich besitze einen Dell Dimension 9200, der jetzt ca. 2,5 Jahre alt ist. Das Teil hat ein Sockel 775-Board mit Intel 965-Chipsatz und einen Pentium Dual Core mit 1,86 Ghz. Diese CPU möchte ich jetzt gerne aufrüsten, z. B. mit einem Intel Core 2 Duo Prozessor E7500 (FC-LGA4, "Wolfdale").

Dazu folgende Fragen:

- Passt die CPU zu dem Board
- Passt der vorhandene Lüfter auf die CPU?
- Brauche ich einen neuen Lüfter und passt dieser auf das Board?
- Gehen auch CPU's mit 1333 MHz Bustakt?
- Das letzte BIOS ist vom Dezember 2007. Wird die CPU überhaupt erkannt?

Kann jemand dazu was sagen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Torsten

Bei dell in den Spezifikationen nachschauen welche CPU's das Board unterstützt. ;) ^^
Da du keine genaueren Angaben zum Rechner machst... kann ich dir auch nicht helfen. Hab keine Glaskugel ^^

http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=22754

Einerseits steht auf der WEBSEITE VON iNTEL dass der P965 maximal den Q6700 unterstützt.
Aber anderseits habe ich auch einen P965 chip Drauf und Asus sagt dass mein MB noch den Q9500 unterstützt.

Aber Was sagt Dell den ?? gibt es zum dem Bios eine CPU-support-liste ??

Am besten du wendes dich an den Dell E-Mail-Kundendienst.

Der Chipsatz selbst, falls es der P965 ist, kann mit nem FSB von 533 / 800 / 1066 MHz umgehen. Schau einfach bei Dell nach, eventuell brauchst du ein Bios-Update, damit die CPU richtig erkannt wird.

Ich denke mal das ein Biosupdate auf jeden Fall von Nöten ist, gerade bei so neueren C2D.
Lüfter sollte noch passen, nur die neue Cpu mit WLP bearbeiten und vorher natürlich den alten Lüfter sauber machen.

Das letzte Bios für das Board ist vom Dezember 2007. Besteht eine Chance das ein E7500 trotzdem läuft oder kann ich das abhaken.

In den Spezifikationen steht:

Intel® Pentium® 4
Intel® Pentium® D
Intel® Core 2 Duo

Aber da das letzte Bios vom Dezember 2007 ist und der Intel Core 2 Duo E7600 wahrscheinlich später rausgekommen ist, stellt sich mir die Frage ob der überhaupt auf dem Board laufen kann.

Hab mich jetzt durch ne Menge Dell Seiten gekämpft und nichts gefunden!
Weder lässt sich auf der Homepage von denen rausfinden, welche Hardware da verbaut ist, noch eine Cpu Support List o. ä. finden.
Das ist eben das dumme an komplett-PC´s. Niemand weiß genau was drin ist.
Da in den Spezifikationen steht, das noch alte P4´s unterstützt werden, glaube ich weniger das ein E7600 darauf läuft.
Allerdings kann ich sagen, das mein Board noch älter ist (945 Chipsatz) und ich einen E5200 betreibe, obwohl dieser nicht auf der Support List aufgeführt ist. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig ;)

Danke für deine Mühe, ich habe natürlich auch schon die Dell-Seiten abgegrast und nichts gefunden. Im Zweifel muß ich wohl 100 EUR in die Hand nehmen und es einfach ausprobieren.

Oder bei Dell nachfragen.

Zurück
Oben