Neue CPU für GA-P35C-Ds3r oder gleich anderen Sockel ?

Q-wulf

Ensign
Ich habe momentan nen GA-P35C-DS3R im Einsatz, auf dem ein E6420 seine Arbeit verrichtet.

Zusätzlich habe ich momentan nen Dualchannel 2x 1 GB DDr2-667 CL4 von MDT im Einsatz, nachdem mir das 2te Kit über die Wupper gegangen ist.
Sowie ne 8800GT 512 von ECS.

Ich will nun den Prozi wechseln, da ich den E6420 in einem anderen System betreiben will. Ich suche etwas das nicht allzuviel kostet (unter 200 Euro) und trotzdem eine gute Leistung bringt. Ich überlege ausserdem mir nen 4GB (2x2) (DDR2 oder 3) bzw nen 8 GB (2x 2x 2GB DDR2) zuzulegen und das System eventuell zu OC'en.

Kann mir eventuell jemand nen Tip geben, welcher Prozi für mich der passende ist ?

Ausserdem interessant für mich wäre die Frage ob es sich nicht eventuell lohnt anstatt dieses System aufzurüsten auf nen nen System ohne sockel 775 zu wechseln (Intel)?

Gruss,
Q-Wulf

E8400

Ram such dir einen aus der dir gefällt.

DDR3 lohnt sich nicht.

Sockel 1366 lohnt sich erst recht nicht, ist auch weit über deinem Preisrahmen.

Wobei es immer die Frage ist was sich für dich lohnt.

Wir/Geizhals kann Dir zwar helfen eine CPU zu finden die unter 200 Euro kostet, aber zu wissen ob sie für Dich passend ist? Dazu sind Deine Infos ein bisschen Mau. Ich würd sowas ja von meiner Software abhängig machen.

Meine Software, hmn.

Da gibbet net wirklich viel.

Photoshop,
Games,
DVD-Player
und office programme.

Aber alles auf einmal, sprich photoshop an und ne DVD schauen, wärend 3-4 Instanzen CPU belastender Games laufen. Momentan komme ich mit dem E6420 des öfteren bei 99-100% Dauerbetrieb an.

Ich habe die Q6600 ins Aufge gefasst aber ich weiss nicht ob der Q9550 eventuell besser ist als der Q6600, alleine schon vom grösseren L2 Cache und dem hören takt.
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Q9550
den scheints übrigends in zwei verschiedenen Steppings zu geben. C1 und E0, wo ist denn da der Unterschied ?

E0 ist neuer
Du kannst Dich als fleissiger Forums-Leser vielleicht noch daran erinnern das die ersten 45nm-Prozzis vor 12 Monaten mit defekten Temp-Sensoren ausgeliefert worden sind .... DAS ist z.b. behoben worden.

Welchen Prozi würdet ihr denn nehmen ? im Hinblick auf OC' und P/L ?

den Q6600 oder Q9550 ?

Vom P/L-Verhältnis her den Q6600.

Ist deine Photoshop-Version schon für Multicore ausgelegt?

@ Q-wulf

Ich würde Dir wenn Du unter 200€ bleiben willst auch nur den Q6600 empfehlen oder wie "Peiper" schon gefragt hat ob Deine Photoshop-Version schon für Multicore ausgelegt ist dann würde Dir sicher ein E8400 reichen den Du auch mit OC locker auf 3.6 GHz bekommst wie auch den Q6600.

Ich habe mir Mitte des Jahres z.B. den von Dir auch erwähnten Q9550 besorgt und bin damit super zufrieden und hatte auch keine Probleme den @ 3,6GHz zu bekommen dank meiner Noctua Luftkühlung. Jedoch kommst Du dann über die besagten 200€ was Du bestimmt weißt, aber dafür machst Du auch ein Schritt weiter in die Zukunft da die CPU Dich über viele Jahre begleiten kann und nicht so schnell überfordert sein wird wie die anderen beiden vor allem da jetzt alles nach und nach auf Multicore hin entwickelt wird (vor allem bei Spielen).Selbst ein Q6600 auf 4 GHz Übertaktet ist langsamer als ein @3,6 GHz Übertakteter Q9550 jedoch ist das dann eine Leistung bei der mann eh keine Probleme bekommen sollt, ich kenne halt nur ein paar Leute die den Q6600 gegen den Q9550 oder den Q9450 getauscht haben.

Falls Du mit dem Gedanken spielst Dir vielleicht einen Q9550 zu gönnen, dann warte besser noch bis nächstes Jahr wenn Du die Zeit hast. Denn dann kommt der Nachfolger des Q9550 raus und der heißt dann Q9550s bei dem der Verbrauch von 95 Watt auf 65 Watt gesengt worden sein soll, das freut nicht nur den Geldbeutel sondern auch den Übertakter.

Mfg BHB27

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das Photoshop 4 und die anderen Programme der Creative Suit 4 Multicore-fähig sind.

Gibt es zu dem 9550s schon ein Release-Date ? Denn wenn ich den Pc dann 12-14 Stunden am Tag "laufen habe", dann kommt das schon besser wenn der "Stromverbrauch" nicht allzu hoch ist. Dann muss ich mir jetzt nur noch Gedanken darüber machen ob ich mit dem Speicherkauf noch Warte, oder den gleich zur CPu dazu kaufe, sollte das Release-Date des 9550s in absehbarer Zukunft sein.

@ Q-wulf

Den Release kann ich Dir noch nicht sagen, aber in anderen Foren wird gemunkelt das Intel noch ein bisschen warten möchte da sich die Generation ohne dem "s" noch sehr gut verkauft und der Nachfolger wohl ein bisschen günstiger wird denn so war es ja auch schon bei dem Core 2 Duo / Core 2 Quad passiert als sie von 65 auf 45nm gingen und die Produktion dadurch günstiger wurde.

Wenn Du keine Zeit mehr hast 2 - 3 Monate zu warten kannst Du ja auch das 95 Watt Model nehmen, da er auch mit seinen 4 x 2.83 GHz recht stark ist und so ein Übertakten nicht unbedingt nötig wäre. Da würde das Zauberwort dann Untervolten heißen und da sind meist bis zu 1 Volt weniger Spannung drin und das bei gleicher Leistung mit weniger Strom Verbrauch.

Habe diese Infos aus Zeitschriften (PC Games Hardware) wo mann das an vielen CPU getestet hat wie zuletzt an den Core i7, mann sollte die Volt Zahl halt langsam senken und mit Prime95 auf Stabilität prüfen.

Habe meinen CPU Übertaktet und daher nur darin Erfahrung aber mann sollte schon gut was Einsparen können beim Untervolten und mit der EIST Funktion (senkt beim Leerlauf im Desktop Betrieb den Multi und die Volt Zahl).

Das mit dem Speicher musst Du selbst entscheiden, ich z.B. habe mir von Corsair das DDR2 - 800 (PC2 - 6400) XMS2 DHX Kitt mit 2 x 2048 MB gekauft um beim Übertakten auf eine FSB:RAM Verhältnis von 1:1 zu kommen. das würdest Du auch schaffen wenn Du Deinen Multi von x 8,5 auf x 7 stellen und den FSB auf 1600 so würdest Du auf ein Leistungsstarkes Verhältnis von 1:1 kommen bei dann genau 2,8 GHz da ich davon mal ausgehe das Du wohl Untervolten möchtest ansonsten gehst Du natürlich auf ein höheres GHz Ergebnis.

Original: 2833 : 8,5 = 333 x 4 = 1333 FSB
Angepasst: 2800 : 7 = 400 x 4 = 1600 FSB

Mfg BHB27

Zurück
Oben